Gehört 1899 Hoffenheim in die erste Liga ?

vom 27.04.2008, 15:01 Uhr

Hi,

nachdem ich mir gerade die Ergebnisse des 30. Spieltages in der zweiten Bundesliga angeschaut habe und Hoffenheim 5:0 gegen Jena gewonnen hat, haben die nun ihren zweiten Platz gefestigt und sind vom Aufstieg in die erste Liga garnicht mehr so weit entfernt.

Was denkt ihr über solche Mannschaften wie Hoffenheim, die deshalb nur so erfolgreich sind, weil sie einen reichen Sponsor (Dietmar Hopp - Mitgründer von SAP) haben, der Ihnen praktische alles finanziert hat ?

Also ich persönlich würde mich freuen, wenn Hoffenheim in die erste Liga aufsteigen würde. Meiner Meinung nach wäre es eine Bereicherung für die Liga und ich bin gespannt wie die sich in der ersten Liga schlagen würden.

Klar haben die den Vorteil im Vergleich zu anderen Vereinen, dass sie jemanden haben, der Ihnen das Geld gib, damit sie sich mit neuen Spielern verstärken können, etc..., aber man muss erstmal damit Erfolg haben. Ich denke, dass Ralf Rangnick dort schon gute Arbeit leistet und aus den vielen teuren Einzelspielern eine Mannschaft geformt hat.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo erstmal,

also ich finde es nicht gut wenn Hoffenheim aufsteigt, weil es einfach nur ein Verein ist der das Geld zugeschoben bekommt, andere Vereine müssen sich so was hart erarbeiten, und nur diese Vereine erkennt man an. Die Spielen zwar guten Fußball, aber auch nur weil sie eben die ganze zeit von ihrem privaten Investor das Geld zugespielt bekommen.

» Secreto » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,47 »


Wenn Hoffenheim am Ende als Aufsteiger schwarz auf weiß feststeht, dann werden sie es sich auch verdient haben. Zumindest haben sie mehr Punkte geholt als andere Teams die nicht aufsteigen, von daher kann der Aufstieg,wie bei jedem anderen Club auch, nicht unberechtigt sein. Die Sache mit dem Geld finde ich ansich auch nicht gut, jedoch sollte man da nicht so sehr auf Hoffenheim rumhacken, schaut man schon alleine rüber nach England und guckt sich Manchester United an, sieht man, dass ManU noch vor einigen Jahren kurz vor der Auflösung war und dort auch Geld hineingepumpt wird, das vergessen die Leute nur sehr schnell, weil es länger her ist. Seitdem spielt Manchester United auch immer oben mit, von daher.

Hoffenheim würde ich weiterhin gerne in der 1. Fussball Bundesliga sehen, ich bin gespannt was sie dort bringen und ob sie die Liga gleich halten können. Geld machts möglich..

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, der Grund, dass man sich darüber nicht so sehr aufregt ist dieser, dass Manu nicht in der Bundesliga spielt ;)
Also ich denke man muss da wirklich Grenzen setzen... Ohne Geld gehts nicht, ganz klar. Und vor allem international wirds ohne Geld demnächst weiter bergab gehen. Aber Hoffenheim, ich weiß nicht. Manch ein Verein spielt sich hoch in zig Jahren/Jahrzenhten und wirtschaftet gut, sodass sie dann auch wieder Geld rienbekommen, diesen Vereinen gönnt man es dann natürlich auch. Aber wenn dieser ganze Prozess durch ein paar Sppnspren ins Wanken gebracht wird, soll man sich nicht wundern, wenn man für diesen Verein nichts überig hat... Für mich ist es nicht verdient.

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nichts dagegen , dass Hoffenheim aufsteigt, warum auch? Im Ausland gibt es genauso Retortenvereine warum sollte das also in irgendeiner Weise verwerflich sein. Die Bayern pumpen doch jedes Jahr Millionen von Euro in die Mannschaft. Da beschwert sich auch keiner. Ich will wirklich nicht wissen, wie die Bayern an die ganzen Gelder für Klose, Toni und Ribery gekommen sind.

Das Hoffenheim in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, war mir auch klar, mit der gut aufgestellten Mannschaft um Ba und die ganzen anderen Spieler war das auch abzusehen. Trotzdem muss ich aber den Hut vor Ralf Ragnick ziehen. Er hat es geschafft aus Hoffenheim kein Starensemble, sondern ein Team zu formen. Natürlich würde ich viel lieber Greuther Fürth oder Mainz in der Bundesliga sehen, denn solche Vereine habens natürlich auf Grund ihrer finanziellen Umstände weitaus schwerer als Hoffenheim. Deshalb find ich die beiden genannten Teams auch viel sympathischer.

Aber trotzdem freu ich mich auch auf Hoffenheim, bin mal gespannt, vielleicht schaffen sie ja noch den UEFA-Cup nächste Saison.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Ich muss hier aber auch mal eine Lanze für den Herrn Hopp brechen! Oft wird über Dietmar Hopp in einem etwas zweideutigen Unterton geredet. Ich habe jedoch riesigen Respekt vor diesem Mann. Er hat aus einer Garagenfirma eines der größten IT-Unternehmen der Welt gemacht. Die SAP ist eines der fortschrittlichsten Unternehmen bezüglich des Personalmanagements. Mitarbeiter verdienen dort überdurchschnittlich viel und haben Arbeitsbedingungen wovon fast alle Arbeitnehmer in Deutschland nur träumen können (keine Vorgabe wieviel Stunden man in der Woche arbeiten muss, Gruppenarbeit, keinerlei Kontrolle der Anweseneheit).

Dietmar Hopp selbst hat eine Stiftung gegründet und unterstützt sehr viele Projekte für die Allgemeinheit. Auch die Kliniken in Heidelberg und Umkreis bekommen sehr viele Geräte von ihm gestiftet etc. Wenn jeder Milliadär in Deutschland so viel von seinem Geld an die Allgemeinheit geben würde, ginge es uns allen besser. Dietmar Hopp als iregndeinen Computerhändler zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung. Auch, dass Dietmar Hopp oft in eine etwas dubiose Ecke geschoben wird finde ich absolut falsch.

Ich möchte nur sagen, dass man Dietmar Hopp, der sein Geld auf ehrliche Weise verdient hat auf keinen Fall in die selbe Ecke wie einen Abramowitsch drängen darf, der durch Ausbeutung von Ölarbeitern zu seinen Milliarden kam.

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

ich bin auf jeden Fall kein Hoffenheim Fan und mag die Mannschaft und den Verein auch überhaupt nicht. Doch man muss einfach einsehen und zugeben, dass die TSG Hoffenheim einfach sehr hochklassigen Fußball für die 2. Liga bietet und es verdient hätte aufzusteigen. Die Mannschaft hat ein ganz großes Potenzial und eine sehr junge, hochtalentierte und begabte Mannschaft, die in ein paar Jahren auch mal international erfolgreich werden könnte.

Doch der Verein hat kein bisschen Tradition und ist einfach nur "zusammengekauft", von Dietmar Hopp. Herr Hopp hat einfach nur Millionen in den Verein gesteckt und dann ist es auch keine große Kunst mehr, aufzusteigen beziehungsweise erfolgreichen Fußball zu spielen. Wenn man bedenkt, dass beim Spiel heute gegen Jena lächerliche 5.900 Zuschauer waren, überlegt man schon nochmal, ob diese Mannschaft wirklich in die 1. Bundesliga gehört.

Vom Spielerischen ist die Mannschaft ganz klar bundesligareif, doch von der Tradition und den Fans her, reicht es für mich nicht einmal für Liga 2. Doch letztendlich wird man nichts daran ändern können, was Herr Hopp dort aufbaut.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Hoffenheim aufsteigt geht das doch vollkommen in Ordnung. Durch den Geldgeber wurden nur Spieler aus dem Ausland gekauft und somit keiner anderen Mannschaft geschadet. Desweiteren wird Hoffenheim sich in den nächsten Jahren nicht in der Bundesligaspitze etablieren können. Dafür müsste der Herr Hopp schon eine hohe 8-stellige Summe investieren, damit dies mögllich ist. Ich sehe da keine Wettbewerbsverzerrung oder Ähnliches. Wenn man mal an England denkt, wo die Top 4 (was auch die einzigen europäischen Spitzenteams von der Insel sind) ALLE von hunderten von Millionen von irgendwelchen Russen leben und finanziell 100%ig abhängig sind. Dann ist das mit der TSG vollkommen ok. Sollten sich die gekauften Spieler zu Leistungsträgern national entwickelt wird man es immer schwer haben diese zu halten.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meiner Meinung nach muss die TSG Hoffenheim in die erste Liga.

kann natürlich sein das ich ein bisschen Parteiisch bin da ich gerade mal 15 Autominuten von Hoffenheim wegwohne aber sie habe so überzeugen in der 2.Liga dieses Jahr gespielt das sie einfach aufsteigen müssen. Außerdem haben sie sich mit dem Geld das sie zu Verfügung hatten sehr gut Verstärkt, vor allem mit jungen dynamisch und erfolgshunrigeen Spielern, die unbedingt aufsteigen wollen.

Außerdem bauen sie eine Wunderschönes neues Stadion welches mann zu Zeit noch im Bau direkt von der Autobahn sehen kann

also mein Fazit Spätestens 2009 is die TSG in der ersten Liga

» Abir » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,74 »


Herz statt Komerz, lautet das Motto!
Man kann eine Mannschaft nicht durch finanzielle Mittel in die erste Liga pushen, das ist nur noch pervers! Ich bin in der Fanszene eines Regionalligisten und zwar des KSV Hessen Kassel und das was ich letztes Jarh erlebt hab als Hoffenheim bei uns gespielt hat war einfach blamabel...10 Fans bringt dieser Verein mit. Wir fahren regelmäßig mit 200-300 Fans los und in der Bundesliga ist das natürlich noch fünf Nummern größer. Sehr beunruhigend! Aber am Sonntag spielt die TSG beim FC aus Köln und wird da einen Rückschlag in Sachen Aufstieg erleben...davon bin ich fest überzeugt!

» Chassela » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^