Gehört 1899 Hoffenheim in die erste Liga ?

vom 27.04.2008, 15:01 Uhr

Hallo!
In bin auch eher der Meinung, dass eine Mannschaft wie die TSG Hoffenheim nicht in die 1. Bundesliga gehört und das hat nichts mit Hoffenheim zutun, sondern wie sie das geschafft haben. Hoffenheim war vor diesem Durchmarsch in die 1. Budesliga ein kleiner Verein aus einem kleinen Dorf. Doch sie haben einfach das Glück, dass wohl einer der reichsten Deutschen Dietmar Hopp ihnen immer satte Geldspritze gibt.

Natürlich spielen sie einen tollen Fußball der auch sicherlich sehr attraktiv ist, aber das hätten sie nie geschafft ohne das ganze SAP-Geld. Und wenn man dann sieht wer eigentlich in die Bundesliga gehört, dann bin ich einfach nicht für so einen Kommerz- und Geldverein. In die Bundesliga gehören Manschaften wie der FC Bayern München, der VfB, etc., denn alle diese Team haben sich diesen Erfolg auch wirklich erarbeitet und haben nicht einfach mal Spieler für mehrere Millionen gekauft, die sich der Verein nicht verdient hat, sondern ein Unternehmer, auch wenn der sicher hart für das Geld gearbeitet hat.

Denn der FC Bayern München hat keinen solchen Milliadär im Rücken und können sich trotzdem Spieler für mehrere Millionen Euro kaufen, weil sie sich das ganze Geld durch ein gutes Management und viele Erfolg erarbeitet haben. Und Hoffenheim wird auch jetzt in der Sommerpause weiter viele richtig gute Spieler einkaufen und es würde mich nicht wundern, wenn sie als Saisonziel z.B. die Qualifikation für den UEFA-Cup ausgeben.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Erst mal sollte man klarstellen, dass es bei der Finanzspritze von Dietmar Hopp nicht um SAP-Geld sondern einzig um sein Privat-Vermögen geht, welches er investiert.

Ansonsten spielt Hoffe einen sehr ansehlichen Fussball, sodass sie die Bundesliga sicher spielerisch bereichern werden.

Das die Fan-Kultur noch etwas hinterherhinkt hat vermutlich noch mit dem kleinen Stadion zu tun, das wird sich aber auch ändern. Die Nachfrage hat man ja am letzten Spieltag mitbekommen, wo in der Messe Sinsheim 10.000 Zuschauer das Spiel bei Public Viewing genießen konnten.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sie sich in der BuLi machen, sie werden sicher den einen oder anderen überraschen :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diablo hat geschrieben:Und wenn man dann sieht wer eigentlich in die Bundesliga gehört, dann bin ich einfach nicht für so einen Kommerz- und Geldverein.

Aha...
Diablo hat geschrieben:In die Bundesliga gehören Manschaften wie der FC Bayern München, der VfB, etc., denn alle diese Team haben sich diesen Erfolg auch wirklich erarbeitet und haben nicht einfach mal Spieler für mehrere Millionen gekauft, die sich der Verein nicht verdient hat, sondern ein Unternehmer, auch wenn der sicher hart für das Geld gearbeitet hat.

Find ich jetzt irgendwie witzig - da fällt mir jetzt auch kein anderer Kommentar ein. Aber gut zu wissen dass der FCB kein Kommerz- und Geldverein ist. Ich glaube ich hab das Konzept der FCB AG immer falsch verstanden.

Dass das aufgrund der Zuwendung von Herrn Hopp bei Hoffenheim ähnlich aussieht ist doch nicht schlecht für den Fußball.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

So wie bei Bayern München ist das bei Hoffenheim: Geld schießt Tore. Hoffenheim ist finanziell sehr gut abgestützt und kann sich daher einige gute Spieler gekauft.

Ich bin sogar ein bisschen Hoffenheim Fan, da ich den Verein irgendwie mag. Der Trainer und die Spieler sind alle cool. Ich denke das ich nächste Saison auch ins Station gehen werde (Gegen Bayern München, Werder Bremen, VfB Stuttgart, Hamburger SV und vielleicht noch Schalke 04). Ich denke wenn sich Hoffenheim noch ein bisschen an Spieler stärkt und weiter so gut spielt wie nach der Winterpause in der 2. Liga, dann könnten sie das ein oder andre Spitzebspiel gewinnen.

Gegen die etwas schlechtern Vereine denke ich schon, das Hoffenheim diese leicht schlagen kann und mit den Spitzenmannschaften können sie auch mithalten. Ich glaube der 7. ,6. oder vielleicht sogar 5. ist drin.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hoffenheim hat geschafft. Juhu oder doch Buh ?

Juhu, weil endlich ein bisschen mehr Vielfalt in die Bundesliga kommt und nicht ständig die gleichen Vereine auf-und absteigen (Köln, Duisburg, Rostock). Die Fahrstuhlmannschaften gehen mir wirklich auf die Nerven, weil sie für die 1. Liga zu schlecht sind und für die 2. Liga zu gut.

Bei Hoffenheim sieht das anders aus, die haben wirklich reele Chancen so aufzuspielen wie Karlsruhe in dieser Saison. Buh, aber auch, weil in meinen Augen nicht Hoffenheim oder die Spieler im Mittelpunkt ,sondern ständig nur der große Investor Dietmar Hopp. Ich weiß nicht, wer am Sonntag Hattrick geguckt hat, aber das war schon sinnbildlich. Nach jeder Szene wurde Dietmar Hopp mit seinen Freunden eingestrahlt und wie er auf das Tor oder die vergebene Torchance reagiert hat. Sowas find ich total übertrieben, weil ich der Meinung, dass es reicht, wenn der Funktionär oder Manager einmal im Spiel gezeigt wird.

Ich hoffe, dass sich das in der Sportschau in der nächsten Saison nicht wiederholt.

Euer Huuler

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Hallo,
ich finde man sollte auch diesen Mannschaften eine Chance auf den Aufstieg lassen! Das gleiche was sich in der zweiten Liga momentan abspielt, läuft in der ersten Bundesliga schon seit Jahren so! Den Club, den ich hier im Auge habe ist der FC Bayern ! Spieler wie Jan Schlaudraff oder Lukas Podolski, die von ihren ursprünglichen Vereinen weggekauft wurden, sitzen in Bayern nur auf der Bank und haben keine Chance sich zu entwickeln! Das ist der Nachteil an solchen Mannschaften!

Allerdings sagte Otto Rehagel auch schon einmal, dass Geld keine Tore schießt! Mit dieser Aussage hat er, momentan zumindest, kein Recht mehr! Mannschaften wie Hoffenheim, Chelsea oder Bayern sind mit Geld zu den Erfolgen gekommen, die sie jetzt verbuchen können!

In dem Fall von TSG Hoffenheim finde ich es schade, dass ein traditioneller Verein einfach von einem Aktienmillionär aufgekauft werden kann! So wird nach und nach die Kultur verschwinden und kleine Vereine können auf Dauer nicht mehr existieren! Das ist meine Meinung!
:wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich finde zum einen Teil, dass es mal ganz lustig werden kann, wenn mal so ein "Dorfclub" in die Bundesliga kommt. Zum anderen Teil finde ich es irgendwie nicht so richtig, dass sowas in das Oberhaus der ersten Liga kommt.

Hoffenheim ist halt eben nur wegen dem Herrn Hopp so weit gekommen. Wenn man sich mal vorstellt, vor 16 Jahren haben die noch Kreisklasse gespielt. Auch wenn ich jetzt kein Hoffenheim Fan bin, finde ich, dass man die auch nicht so runtermachen sollte. Schaut man sich die Bayern an, oder geht doch mal nach England: Chelsea ManU, alles gekaufte Vereine von Milliardären, die jedes Jahr mehrere Millionen ausgeben. Also müsssen auch glaube ich wir uns daran gewöhnen, dass Geld eben Tore schießt. Hoffenheim hat ja auch keinerlei Tradition wie andere Vereine, aber das zählt eben nicht. Natürlich hätten es andere Manschafften wie Mainz oder so eher findet, aufzusteigen, da sie sich das wirklich ohne viel Geld erarbeitet haben.

Im großen un Ganzen bin ich geteilter Meinung. Warten wir mal ab, wie sich diese Badner schlagen. Ich werde als Schwabe nicht für sie sein :)

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin der felsenfesten Überzeugung ,dass Hoffenheim in die 1.Fussball Bundesliga gehört!

Der Verein hat ein wirklich gutes Konzept, mit Ditmar Hopp einen Geldgeber der alles für seinen Verein tut. Er hat ein neues Stadion angesetzt, indem bald genügend Fans für die 1.Liga den Platz finden ,den die 1.Liga auch braucht.

Durch das ganze Geld finde ich, hat der Verein einige Möglichkeiten in den nächsten Jahren noch für Furore zu sorgen. Ein weiterer Grund wieso ich finde, dass Hoffenheim in die 1.Liga gehört ist, dass der Verein auf junge talentierte Spieler setzt, wie zum Beispiel Obasi, Demba Ba und Carlos Eduardo.

Durch die Jungen Spieler haben sie für mich einen weiteren Grund gefunden, wieso Hoffenheim in der 1.Liga spielen sollte! Es wird für den Deutschen Fussball nur vom Vorteil sein, wenn ein Verein in der 1.Fussball Bundesliga spielen kann und darf. Das Konzept des Vereins überzeugt mich und nicht die Tatsache das Ditmar Hopp ein Millarden schweres Vermögen besitzt. Durch das Geld sind die Hoffenheimer aber auch gut abgesichtert, falls das Unternehmen Bundesliga misslingt!

Gruß Delgados

» Delgados » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Hoffenheim. Hoppenheim.

Mal ehrlich, was sich da Tradition nennt, ist (leider) nichts anderes als zur Zeit perfekt funktionierendes Kapital. Mit Tradition hat das ganze nicht viel zu tun, vor allem, weil die Fußballsparte des Vereins auch deutlich später gegründet wurde.

Mir wäre auch viel lieber, wenn Mainz wieder aufgesteigen wäre, aber Hoffenheim? Ich bin immer wieder am grübeln, ob dieses 4000 Seelendorf überhaupt in Deutschland liegt ;). Angeblich 8000 eingetragende Mitglieder, die alles gesponsert bekommen (Fanschals, Busfahrten für Auswärtsspiele...) und ein neugebautes Stadion, welches noch nicht mal in Hoffenheim liegt, sondern ein paar Kilometer entfernt in der nächst größeren Stadt (oder Dorf?).

Solange das ganze funktioniert, muss man auch als Zweifler diesen "Erfolg" anerkennen, aber die Abneigung gegen diese Machart wird bei mir immer bleiben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^