Gehört 1899 Hoffenheim in die erste Liga ?

vom 27.04.2008, 15:01 Uhr

Uh, Hoffenheim. EIn zweischneidiges Schwert.

Einerseits gönne ich es jedem Provinzverein, mal in die erste Bundesliga durchzumaschieren. Wäre mal ein frischer Wind in der ersten Liga. Genauso gönne ich es dem 1.FC St.Pauli :) Sonst wird die Bundesliga auch zu langweilig.

Andererseits ist es doch immer das gleiche: Geld regiert die Welt! Und wer hat Lust auf einen neuen FC Bayern München? Wenn ich jetzt schon sehe, dass Hoffenheim mehr investiert hat als jeder andere Klub in der ersten Liga, ausgenommen den FC Bayern :!: Das hat doch nur noch sehr wenig mit Fußball zutun. Im Kontrast hierzu muss man den FC St. Pauli mal heranziehen (auch wenn es nicht meinem Nick entspricht): Die haben kein Geld (ich habe da selber ein Praktikum hinter mir :wink: ) und rocken die 2. Liga. Das ist noch richtiger Fußball und kein erkaufter Erfolg. Fußball ist Fußball und Wirtschaft ist Wirtschaft.

Hier steht also der Sportsgeist gegen die Freude für einen Provinzverein :wink:. Naja, eingreifen können wir eh nicht, also lassen wir uns überraschen :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hoffenheim gehört sportlich betrachtet derzeit eindeutig in die Erste Liga, weil die Mannschaft im Moment zu den besten achtzehn Teams im Lande zählt. Idielle Werte oder moralische Grundsätze spielen bei der Beantwortung dieser Frage keine Rolle.

Ob es korrekt ist, dass sich ein Verein seinen Erfolg zu fast einhundert Prozent erkauft, ist hingegen eine in meinen Augen diskussionswürdigere Sache. Ich finde es absolut legitim und daher auch in Ordnung, wenn so etwas passiert. Denn Fußball ist auf dieser Ebene schon lange nicht ausschließlich Spiel und Sport. Und ein Verein ist in diesen Sphären schon lange nicht mehr gemeinnützig sondern eben ein Wirtschaftsunternehmen.

Dennoch sagt mir mein Gerechtigkeitsempfinden, dass gegenüber anderer Vereine, die seit Jahren deutlich mehr für Fans, Nachwuchs, Öffentlichkeit ect. getan haben, dass ich dieses selektive Herauspicken, nun Verein XY groß rauszubringen, für extrem unsympathisch halte. Durchaus möglich, dass ich Fan der Mannschaft von Hoffenheim werde, wenn sie fußballerisch ihren Weg weitergeht. Den Verein indes werde ich aufgrund dieses finanzlastigen Aufstieges wohl nie leiden können.

Und wer hat Lust auf einen neuen FC Bayern München? Wenn ich jetzt schon sehe, dass Hoffenheim mehr investiert hat als jeder andere Klub in der ersten Liga


Würde ich auf gar keinen Fall miteinander vergleichen wollen. Die Bayern haben sich ihren Status über Jahrzehnte erarbeitet...sportlich! München macht eine herausragende Nachwuchsarbeit, integriert seinen Nachwuchs auch in die Profimannschaft und kauft sich längt nicht von vornherein alles Teure zusammen. Natürlich haben sie sich sehr viel erarbeitet und nun die Möglichkeiten, durch gezielte Transfers ihre Ausnahmestellung im deutschen Fußball zu stärken. Aber das hat mit der Art und Weise von "Projekt Hoffenheim" nichts zu tun.


Fußball ist Fußball und Wirtschaft ist Wirtschaft.


Schon lange nicht mehr. Man kann es nicht voneinander trennen. Wäre schön, wenn es so leicht wäre. Überspitzt gesagt, müsste jeder vereinsliebende Spieler bei seiner ersten Dorfstation bleiben, weil er mit seinen Freunden spielen will, auch wenn die viel schlechter sind. Der Profifußballer entwickelt sich. Das muss er, wenn er besser werden will. Und das wollen die meisten Menschen. Zur Entwicklung braucht man Herausforderungen. Die sind nunmal in der Ersten Liga größer als in der Zweiten. Wer dann irgendwann im Championsleague-Finale angekommen ist, hat es geschafft. Das geht aber nur, wenn man die Dorfstation rechtzeitig verlässt.

Ich sage das als ziemlich vereinstreuer Spieler. Ich habe im Alter von sieben Jahren das erste und einzigste mal den Verein gewechselt. Hätte ich aber fußballerische Perspektiven nach ganz oben gesehen, wäre es nicht dabei geblieben.

Nochmal kurz zu Hoffenheim. Ralf Rangnick halte ich für einen sehr guten und fachkundigen Trainer, der es schafft, viele Spielkulturulturen und Charaktere in dieser Mannschaft zu koordinieren. Das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man es mit Sternchen zu tun hat. Ihm gönne ich den Aufstieg. Außerdem fehlt Hoffenheim noch in der Ewigen-Liste der Bundesliga. Lasst sie mal zwei oder drei Jährchen mitspielen...[/quote][/quote]

» concordia » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,40 »


Bin da ganz geteilter Meinung. Zum einen haben sie durch den SAP-Boss Hopp natürlich enorme Finanzen zur Verfügung, dass locker Bundesliganiveau hat, genauso wie die Investitionen, die Hoffenheim vor der Saison getätigt hat. Auf der anderen Seite ist Hoffen ein gesichtloser Verein ohne Fans, eben ein richtiger Dorfverein, der nur wegen der vielen Kohle überhaupt soweit oben ist. Mit knapp 5000 Zuschauern hält Hoffenheim von allen 1. und 2. Ligavereinen auch den niedrigsten Zuschauerschnitt, ebenfalls nicht mal zweitklassig und die "Fans" die nun neu hinzukommen... na ob das nun Fans sind, die "ihren" Verein mit jeder Faser ihres Körpers unterstützen wage ich zu bezweifeln. Ist erstmal das Geld weg, oder bleibt der Erfolg weg werden davon auch am Ende nicht viele bleiben.

... sportlich & finanziell ja, aber alles andere spricht dagegen.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben ja beim DFB-Pokalspiel FC Bayern München gegen Wacker Burghausen gesehen, Millionen schießen keine Tore. Wenn ich mir noch so übelege was man alleine in der neuen 3. Liga an Infrastruktur mitbringen muss, ist es doch gar nicht so verkehrt, das sie einen starken Sponsor im Rücken haben. Ist mir immer noch lieber als Schalke die Ihre Seele an Gazprom verkaufen.

Nun ja, dann bin ich eben Dorfmensch. Hoffenheim ist die Einzige Dorfmannschatt in der 1. Liga. Das die meine Syphatie haben ist doch klar. Und ist es nicht so, das es eine ganze Menge Vereine gibt, die Finanziel gut gepolstert sind, aber sportlich nichts daraus machen? Oder umgekehrt, wie ist es denn mit Borussia Dortmund? Die waren vor relativ kurzer Zeit die Konkurenz zu Bayern München. Auf die Frage, wer Favorit ist kamen meist nur diese beiden Vereine in Frage. Und wie stehts heute?

Von daher würde ich sagen, wenn man Geld hat ist das schön, man muss aber auch was draus machen und das ist längst nicht immer der Fall!

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Also generell gesehen, finde ich dass Hoffenheim es verdient hätte in die 1. Liga aufzusteigen. Zumindest wenn man den fussballerischen Aspekt betrachtet. Denn das ist nunmal schwer zu bestreiten, Hoffenheim spielt einen sehr attraktiven und frischen Fussball. Besonders für die 2. Bundesliga. Mir persönlich hat diese Saison in der 2. Liga besonders gut gefallen, da wie ich finde, im Gesamten ein guter Fussball geboten wurde.

Jedoch zurück zu Hoffenheim. Wenn ich den finanziellen Aspekt mit berücksichtige, dann bin ich nicht mehr der hunderprozentigen Meinung, dass Hoffenheim es verdient hätte aufzusteigen. Denn ein Verein wie Mainz 05 zum Beipiel, spielt ebenfalls guten Fussball und das ohne einen Investor im Rücken. Man muss also nicht zwingend einen großen Geldgeber haben, um guten Fussball zu spielen, jedoch macht es die Sache natürlich um einiges einfacher. Somit ist es für mich ein kleines bisschen Wettbewerbsverzerrung und würde es aus dem Grund eher den Mainzern gönnen als Hoffenheim.

Alles in Allem hätte Hoffenheim es jedoch verdient. Wir werden sehen, was die letzten Spieltage bringen 8)

» danyi » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,14 »


Ich halte vom TSG Hoffenheim überhaupt nichts. Ich frage mich welcher 2. Bundesliga Verein steckt soviel Geld in neue Spieler.

Anfang der Saison kauften sie den Brasilianer Eduardo für schlappe 8 Millionen Euro Ablösesumme und noch viele andere Spieler. Dieser Verein hat keinerlei Tradition wie hier schon von manchen Leuten angesprochen. Das Dorf in dem auch das Dietmar-Hopp Stadion steht hat ganze 4000 Einwohner. Ich finde das lächerlich. Dietmar Hopp steckt soviel Geld in diesen Verein.

Der Grund war ja, dass er früher in diesem Verein selber gekickt hat und sich nun arrangieren will. Ich denke dieser Mann hat einfach nur zu viel Geld und sucht etwas womit er noch weiterspielen kann. Das ist genauso wie Ibrahimovic und dem FC Chelsea. Ich finde es zwar gut, dass Dietmar Hopp sich so für den Sport im Rhein-Neckar-Kreis einsetzt, aber man muss einen Verein nicht mit Geld überschütten. Wenn ein Verein in die 1. Bundesliga aufsteigt, dann sollte er es sich erarbeitet haben. Das neue Stadion des TSG Hoffenheim wird auch ziemlich groß. Den einzigen Vorteil, den ich darin sehe, dass der TSG Hoffenheim in die 1. Bundesliga aufsteigt ist folgender: Ich kann mir endlich die Bundesliga-Spiele nach 20min Fahrt live ansehen :lol:

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »


Hallo!

Zu Beginn der Saison war ich ein totaler Gegner von Hoffenheim. Ich selber bin Fan von einer Traditionsmannschaft und da mag ich natürlich Mannschaften nicht so gerne, die kaum Tradition besitzen und plötzlich in der zweiten Bundesliga auftreten.

Jedoch hat sich meine Meinung inzwischen geändert. Ok, Hoffenheim wird sicherlich nie mein Lieblingsverein werden, aber mit dem vielen Geld, dass Dietmar Hopp ihnen schenkt, können sie sicher eine klasse Mannschaft aufbauen, die vielleicht schon im nächsten Jahr ganz weit vorne in der Bundesliga mitspielen könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen, da Hoffenheim so den Mannschaften Konkurrenz machen kann, die ich nicht mag.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jetzt siehts ja wirklich so aus, dass Hoffenheim aufsteigt. Wenn die "Hoppenheimer" das nächste Spiel gewinnen , bedeutet das den Aufstieg in die Erste Bundesliga. Schoin beachtlich für ein Dörfchen mit rund 3.300 Einwohnern. In das Stadion (Fassungsvermögen von rund 6300 Zuschauern) passt das ganze Dorf rein. Ich werd mich nächste Saison whrscheinlich kaputtlachen, wenn Luca Toni und Franck Ribery nach Hoffenheim fahren müssen.

Ist mal was anderes und ich gebe jedem Klub eine Chance. Hoffenheim hat eine ganz tolle Jugendabteilung (alle Jugendteams spielen in den höchsten Jugendligen), warum sollte der Verein deshalb auch nicht in der 1. Bundesliga spielen ? Ein Hoch auf Hoppenheim, äh Hoffenheim.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Die TSG 1899 Hoffenheim ist heute um 15:46 in die erste Fußball-Bundesliga aufgestiegen :) Habe mir das Spiel vorher live in einer Kneipe angeguckt. Ich finde es toll, dass die TSG Hoffenheim nun letztendlich in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist. In unserer Region, dem Rhein-Neckar-Kreis, gibt es nicht so viel erstklassigen Sport. Endlich muss ich zu den 1. Bundesligaspielen nur noch 15min mit dem Auto fahren.

Das heutige Spiel war wirklich ein Knaller und anfangs sehr spannend. In der ersten Halbzeit fiel nur ein einziges Tor durch Ba in der 39. Minute. Dann gab es wieder viele Torchancen für Hoffenheim aber auch für Greuther Fürth. In der 70. Minute gab es dann Elfmeter und Salihovic hat den Ball auch verwandelt. Anschließend war das Spiel nur noch ein Schützenfest. Obasi und Salihovic machen noch das 3:0 und 4:0. In der 85. Minute kriegt Hoffenheim noch einen Elfmeter, den Obasi auch reinmacht. Ein kleiner Spielbericht um euch einen Üebrblick zu verschaffen :)

Liebe Grüße Chris

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »


Hi,

also es ist schon sehr beeindruckend, wenn ein Team in zwei Jahren es schafft, zwei Mal aufsteigt. Das ist sehr gut für den Fußball, aber auch ziemlich schlecht, da andere Teams dadurch merken, dass man nur siegreich ist und Erfolg hat, wenn man gleichzeitig auch Geld hat. Auf der Gegenseite allerdings, ist es einfach nur phänomenal, dass ein Team, welches vor einem Jahr noch drittklassig war, so schnell in die Fußball-Bundesliga emporsteigen kann.

Dies verdanken sie stark den vielen ehemaligen Bundesligaspielern, die sie für hohe Gehälter und viel Geld halten. Nun hat sich dieses Prinzip jedoch eindeutig rentiert, wenn man nur einmal sieht, wie sie einfach durch die dritte Liga marschiert sind und in der zweiten Liga wurden sie auch nicht recht gestoppt, von daher dürfen sie in der nächsten Saison auch in der höchsten Deutschen Fußballliga überzeugen und auch beweisen, dass sie dort hin gehören. Meiner Meinung nach gehören sie dort hin, aber das werden wir alle ja nach der kommenden Saison selber sehen.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^