Müll im Wald abladen verboten - Gilt das auch für Naturholz?

vom 21.05.2013, 13:57 Uhr

Ich habe vor kurzem etwas beobachtet, so dass sich bei mir eine Frage aufgetan hat. Beim Training fahre ich gerne immer mal auf einer abgelegenen Talstraße, die durch einen Wald führt. Hier gibt es einige Haltebuchten für Fahrzeuge, weil die Straße recht schmal ist. Leider kann man hier ab und zu beobachten, dass gerade dort der eine oder andere Müllsack abgeladen wurde. Ich weiß, dass dies verboten ist.

Nun habe ich aber jemanden beobachtet, der in so einer Haltebucht stand und gehacktes Holz aus seinem Auto nahm und es dort in den Wald geschmissen hat. Genau betrachtet ist dieses Holz ja kein direkter Müll, sondern einfach nur gehacktes Holz. Es schadet dem Wald also nicht direkt, da das Holz ja unbehandelt ist und somit ohne weiteres verfaulen kann und so von der Natur wieder aufgenommen wird. Ist das also ebenso verboten, oder wird es nicht als "richtiger" Müll bezeichnet und ist somit nicht verboten?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein, auch das Ablegen von Gartenabfällen ist verboten. Vielleicht einfach nur, damit keine Diskussionen über die Definition von Gartenabfällen aufkommen können. Aber auch, weil Garten- und Holzabfälle nichts im Wald verloren haben. Wald in Deutschland wird sehr, sehr gepflegt. Es gibt kein Stückchen, das einfach wild verwahrlosen darf. Der Wald wird ja auch als Holzspender benutzt. Es werden Bäume angepflanzt, die möglichst gerade wachsen. Diese werden nach ein paar Jahren gefällt und verkauft.

Aus Umweltschutzgründen wird darauf geachtet, Lebensraum für viele verschiedenen Tierarten zu schaffen. Außerdem wird darauf Wert gelegt, dass im Wald einheimische Pflanzenarten wachsen und vor allem keine Neophythen, die die einheimischen Pflanzen verdrängen. Da gibt es unglaublich viele Punkte, die beachten werden.

Und bei so einer rigorosen Planung kann ein Holzhaufen durchaus stören. Letztlich sieht er doof aus - der Wald ist ja auch Naherholungsgebiet. Und er könnte bei der nächsten Abholzaktion im Weg liegen. Er könnte Pilze oder Pflanzen in den Wald einbringen, die dort nicht hingehören. Der Haufen wird also dort wieder entfernt werden und das kostet Geld. Dafür sollte eigentlich der unüberlegte Herr zahlen, den du da beobachtet hast. Und wenn ihn ein Förster beobachtet hätte, hätte er auch eine Strafe zahlen müssen. Vielleicht ist sie nicht so hoch wie bei Restmüll in Plastiktüten oder Waschmaschinen. Das weiß ich nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge