Musstet ihr schon mal mit einer Niederlage klar kommen?
Niederlagen gehören bestimmt zu einem Leben dazu und früher oder später wird jeder Mensch wohl auch merken, was es heißt mit einer Niederlage klar zu kommen.
Musstet ihr schon mal mit einer Niederlage klar kommen? In welcher Situation musstet ihr schon mal mit einer Niederlage klar kommen und wie seid ihr damit klar gekommen? Hat diese Niederlage euer Leben verändert? Wäre euer Leben anders verlaufen, wenn ihr diese Niederlage nicht hättet mit machen müssen?
Niederlage klingt immer so nach Wettbewerb, aber ich bin sicher, du meinst damit generell Tiefpunkte, oder? Im beruflichen Umfeld habe ich eine Niederlage erlebt, als ich mit meiner Selbständigkeit auf die Nase gefallen bin. So eine Niederlage nagt schon sehr an einem. Im wirtschaftlichen Rahmen ist es dann auch schnell so, dass man als Verlierer gilt, der selbst Schuld ist an seiner Situation. Man ist dann schnell gebrandmarkt, was sicherlich auch für Leute gilt, die ihren Job verloren haben.
Anstelle von Mitgefühl oder aufbauenden Worten gibt es dann eher Unverständnis. Damit kommt man nur klar, wenn man es schafft, sich davon nicht entmutigen zu lassen und trotzdem einen Neuanfang schafft. Mir hat auch geholfen zu sehen, dass ich nicht alleine bin und kein Einzelfall. Dadurch konnte ich akzeptieren, dass es dazu gehört, auch mal auf die Nase zu fallen. Das hilft beim Wieder-Aufstehen.
Die eine oder andere Niederlage musste auch ich schon wegstecken. Wichtig ist, dass man sich daran nicht festbeißt und sich als Verlierer sieht. Man kann nicht immer gewinnen, egal wie gut man auch ist. Man muss nur wissen wie man sich wieder aufrappelt und weitermacht.
Ich bin zum Beispiel damals ein ziemlich professioneller Computerspieler in einem bestimmten Spiel gewesen. Ich wurde gesponsert, war auf vielen nationalen und internationalen Events und bin bei Turnieren gewesen. Es fehlte nicht viel und ich hätte mir einen großen Namen in der Gaming-Szene gemacht und hätte damit auch sicherlich nicht schlecht verdient. Leider habe ich mir damals meine rechte Hand so stark verletzt, dass ich diese viele Monate gar nicht bewegen konnte und auch danach noch eine sehr lange Zeit nicht richtig benutzen konnte.
Heute ist das alles Schnee von gestern und kaum jemand kann noch was mit meinem Namen anfangen. Aber im Leben läuft leider nicht alles so wie man es gerne hätte. Ich bin damals sehr sauer gewesen, aber was geschehen ist lässt sich nun mal einfach nicht ändern.
Eine ziemlich große Niederlage, die mich auch wirklich fertig gemacht hat, war, als ich durch die theoretische Prüfung bei der Fahrschule durchgefallen war. Es war besonders schlimm, weil mir vorher gesagt wurde, dass da nur die dümmsten durchfallen würden und jeder Depp das schaffen würde. Außerdem wollte ich so gerne bestehen, um meine praktische Prüfung machen zu können. denn fahren konnte ich eindeutig besser als das Theoretische.
Umgegangen bin ich damit so, dass ich mir erst noch meine Fehler angesehen habe und dann nach Hause gegangen bin. Dort bin ich leise in mein Zimmer gegangen und habe dort dann angefangen, zu weinen. Irgendwann kam meine Schwester und hat versucht, mich zu trösten. Später ging es dann, aber meinem Fahrlehrer habe ich das trotzdem erst drei Tage später in der nächsten Fahrstunde erzählt (er wusste es aber schon).
In den nächsten Tagen haben mich quasi alle Leute, mit denen ich zu tun hatte, aufgebaut, indem sie mir erzählt haben, wen sie kennen, wer durchgefallen ist. Einer hat mir auch erzählt, dass er durch die Praktische gefallen sei und das dreimal und ich cool sei, solange ich das nicht wiederholen würde.
Ich glaube, dadurch, dass mich eben niemand fertig gemacht hat, sondern alle mich aufgebaut haben, konnte ich das zweite Mal bestehen und gut mit der Niederlage umgehen. Seitdem bin ich mir auch sicher, dass es egal ist, wie sehr ich versage, es wird immer Menschen geben, die mich trotzdem aufbauen und noch mögen. Das ist ziemlich cool irgendwie und im Nachhinein finde ich diese Niederlage auch nicht mehr so schlimm.
Auch ich habe in meinem Leben Niederlagen erlebt, worüber ich teilweise sehr traurig war. Im Jahr 2010 traf ich mich mit einer ehemaligen Mitschülerin, in die ich mich verliebt hatte. Allerdings kam es nach wenigen Tagen zu einem unschönen Ereignis. Sie hatte nämlich den Kontakt von heute auf morgen abgebrochen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es dafür keinen sinnvollen Grund geben kann. Ich denke mal, dass mir jemand was kaputt machen wollte, wodurch ich sehr traurig gewesen war.
Aber auch in der damaligen Fahrschulprüfung nahm der Tag eine überraschende und zugleich auch traurige Wendung. Denn ich hatte die Theorie nicht beim ersten Mal bestanden, so dass ich diese wiederholen musste. Diese Niederlage war nicht gerade angenehm gewesen, so dass ich nur schwer darüber hinweg kam. Aber eines Tages bin ich dann doch noch darüber hinweg gekommen und könnte die Theorie mit Erfolg abschließen.
Die aktuellste Niederlage in meinem Leben ereignete sich vor wenigen Tagen. Ich wollte meine mittlere Reife in der Abendschule nachholen und habe leider nicht alle Fächer mit einem guten Ergebnis abschließen können. Drei der Fächer muss ich wiederholen, da diese nicht so gelaufen sind, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Ich war an diesem Tag sehr traurig gewesen und auch heute geht es mir nicht allzu gut, wenn ich über diese Niederlage nachdenken muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217642.html