Urlaubsmitbringsel: Was und für wen alles?

vom 21.05.2013, 12:07 Uhr

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, dann haben wir eigentlich immer wenn wir im Urlaub waren auch Souvenirs eingekauft. Wenn ich mich recht erinnere, haben meine Eltern auch regelmäßig für meine Großeltern etwas im Urlaub eingekauft. Später habe ich durchaus auch einigen Freunden von mir ein kleines Mitbringsel aus dem Urlaub mitgenommen. Und wenn Freunde von mir im Urlaub waren, habe ich auch oft eine Kleinigkeit von deren Urlaub bekommen.

Macht man das heutzutage eigentlich noch? Kauft ihr noch Souvenirs oder eben Mitbringsel im Urlaub ein? Für wen kauft ihr solche Souvenirs und was kauft ihr da dann? Kauft ihr bei jedem Urlaub etwas oder nur wenn es weiter weg geht oder der Urlaub länger dauert oder wie auch immer? Bekommt ihr noch Souvenirs? Von wem und was? Freut ihr euch darüber?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sowas entscheide ich immer absolut spontan. Im Urlaub tingelt man natürlich durch die ganzen Ramschbuden und ab und an entdecke ich auch etwas, dass entweder zu jemandem passt, oder was irgendwie nett ist und mich anspricht. Dann kaufe ich das auch und bringe es demjenigen mit. Ist aber wie gesagt kein Zwang, sondern eine spontane Entscheidung. Die Mitbringsel können unterschiedlicher Natur sein, also irgendwelche typischen Souvenirs wie Kühlschrankmagneten, aber auch Lebensmittel oder Alkohol.

» labersack » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,27 »


Ja ich bringe meinen Eltern immer eine Kleinigkeit aus dem Urlaub mit. Sie machen es genauso. ich denke, dass zeigt, dass man auch im Urlaub aneinander denkt. Wir fahren oft an die Nord oder Ostsee. Erst habe ich dann etwas Deko mitgebracht, ein Schiff, einen Leuchtturm. Halt etwas Schönes, was man sich hinstellen kann. Mittlerweile, da sie bereits so viel haben, bringe ich meist etwas zu Essen aus der Region mit. Leckere Marmelade, Honig, oder was ich sonst noch so finden kann. Sie freuen sich auf jeden Fall immer sehr darüber.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Doch, irgendetwas bringe ich schon mit, wenn auch nur für das engste Umfeld. Mein Freund bekommt immer eine Kleinigkeit aus dem Urlaub, meinen beiden besten Freundinnen brachte ich auch immer etwas mit, dazu der engste Familienkreis (Eltern und Bruder). Das sind normalerweise irgendwelche ortstypischen Souvenirs, für meine Mutter und meine Freundinnen beispielsweise Dekorationssachen, mein Freund bekam mal eine schön verzierte Wanduhr im landestypischen Stil. Spezialitäten, vor allem Süßigkeiten, kamen eigentlich auch immer gut an.

Es sind normalerweise nie teure Sachen gewesen,m einfach nur eine Kleinigkeit, über die sich der andere freut, dass man an ihn gedacht und etwas Passendes ausgesucht hat. Es spielte jetzt auch nie eine Rolle, ob es ein längerer Urlaub war oder nur ein Kurztrip für ein paar Tage.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn meine Schwester früher Urlaub machte, brachte sie mir und meiner Mutter auch immer etwas mit, keine große Sache, eben nur eine Kleinigkeit. Ich habe mich immer darüber gefreut. Auch wenn ich in Urlaub fuhr, habe ich für jeden etwas Landestypisches ausgesucht und verschenkt. Ich bin dann dazu übergegangen, den Erwachsenen eine Spezialität des Landes mitzubringen und den Kindern etwas, was auch ihnen Freude machte.

Ich finde diese typischen Andenken schlimm und wenn schon genug Deko herumsteht, ist das einfach zu viel. So habe ich meiner Nichte mal ein Kleid mitgebracht oder einen gewebten Poncho, wo sie auch etwas mit anfangen konnte. Würde ich jetzt in Urlaub fahren, brächte ich nichts mehr mit. Denn das geht auch ganz schön ins Geld. Nebenbei sitzt das Geld heute auch nicht mehr so locker.

Es ist ja nicht so, dass man nicht mehr an die Verwandten oder Freunde denkt, wenn man Urlaub macht. Dann braucht man auch kein Andenken als Beweis dafür mitbringen, dass man an alle gedacht hat, die nicht im Urlaub waren. Dafür bekommen sie eine schöne Ansichtskarte, wo sich auch jeder darüber freut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe früher auch sehr viele Mitbringsel für Freunde oder die Familie aus dem Urlaub mitgebracht, aber mittlerweile bringe ich nicht mehr viel aus dem Urlaub für andere mit. Meinen Eltern bringe ich aus dem Urlaub mindestens eine Sache mit, aber das war es auch schon. Ich entscheide nicht danach, wohin der Urlaub mich geführt hat oder ob ich länger weg bin. Eigentlich entscheide ich das eher auch spontan, wenn ich in den Souvenirläden neben dem üblichen Kitsch auch mal eine nette Sache finde, die zu jemandem passt, dem ich sie gerne mitbringen möchte.

Aus einem Urlaub habe ich mal auch meinen Kollegen etwas mitgebracht, was ich danach aber nicht mehr gemacht habe. Es bot sich aber einfach an, weil diese Kleinigkeit zu vielen meiner Kollegen passte und ich die Sachen dann einfach mitgenommen habe. Aber sonst denke ich, dass die meisten Menschen mit den üblichen kitschigen Mitbringseln so viel nicht anfangen können. Man hat doch einen anderen Bezug dazu, wenn man z.B. selber den Eiffelturm gesehen hat, als wenn man ihn einfach in klein dann zu Hause hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde Mitbringsel aus dem Urlaub unnötig. Ich kenne bis auf meine Schwester auch niemanden, der das noch macht. Ich finde es aus dem Grund unnötig, dass man als jemand, der seine Zeit Zuhause verbracht hat, gar keinen Bezug zu dem Urlaubsort und dem jeweiligen Mitbringsel hat. Früher hat mir meine Schwester zum Beispiel mal einen Miniatur-Eiffelturm aus Paris mitgebracht. Das war zwar ganz nett, aber ich habe den Eiffelturm noch nie zuvor gesehen und demnach konnte ich mit der kleinen Figur auch nicht wirklich viel anfangen. Mittlerweile war ich schon in Paris und seitdem habe ich viel mehr Freude an der Figur und sie steht auch auf meinem Schreibtisch mittlerweile.

Ich sammle auch T-Shirts von den verschiedenen Hard Rock Cafés in den Großstädten. Wenn jemand aus meiner Familie in den Urlaub geht, dann werde ich auch immer gefragt, ob derjenige mir ein T-Shirt von dem jeweiligen Hard Rock Café mitbringen soll. Aber ich lehne dann immer ab, weil ich es komisch finden würde, ein T-Shirt von einem Ort zu tragen, bei dem ich gar nicht selber war. Ich sammle also nur T-Shirts von Orten, an denen ich auch wirklich schon war. Da verbinde ich dann auch Erinnerungen damit und es ist nicht einfach nur ein Geschenk von einer Person, die dort war.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich in den Urlaub gehe, dann bringe ich meinen Eltern auch immer eine Kleinigkeit mit. Da ich im Urlaub aber ohnehin sehr gerne die Geschäfte vor Ort abklappere, ist es auch nie ein Problem für mich, ein passendes Geschenk zu finden, da es immer sehr viel Auswahl gibt. Und da meine Eltern eigentlich auch immer eine Kleinigkeit erwarten, fühle ich mich auch irgendwie immer etwas dazu verpflichtet, ihnen auch etwas mitzubringen.

Bei den Geschenken für meine Eltern handelt es sich um typische Souvenirs, wie etwa Figuren zum aufstellen. Diese werden bei uns dann meisten im Wohnzimmer aufgestellt. Dabei achte ich dann aber doch immer darauf, dass es sich auch um wirklich schöne Souvenirs handelt, die sich in unserem Wohnzimmer auch gut machen. Von daher greife ich da auch lieber tiefer in die Tasche. Ich würde nämlich auf keinen Fall einfach irgendwelche Souvenirs kaufen, nur damit ich etwas habe, auch wenn sie mir selbst nicht gefallen. Ich selbst muss sie nämlich auch schön finden.

Meistens bringe ich dann natürlich auch etwas für meinen Partner oder für Freunde mit. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendwelche Souvenirs, mit denen meine Freunde auch gar nichts anfangen könnten. Stattdessen schaue ich dann immer, dass ich etwas finde, womit meine Freunde oder mein Partner auch wirklich etwas anfangen können. Von daher greife ich immer wieder gerne zu Süßigkeiten aus dem Ausland. Diese kommen eigentlich immer gut an und werden gerne gegessen. Ansonsten bringe ich eigentlich auch sehr gerne Feuerzeuge mit, auf denen irgendein Bezug zu dem Land aufgedruckt ist, in dem ich war. Feuerzeuge benutzt man schließlich auch regelmäßig, weshalb ich dieses Geschenk auch nicht unnötig finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron