Wie lange auf verspäteten Date-Partner warten?
Eine Freundin hatte am Wochenende ein Date. Sie ist 5 Minuten früher, also pünktlich am verabredeten Treffpunkt gewesen und hat ihren Date-Partner nicht gesehen. Sie hat dann nur 10 Minuten gewartet und ist gegangen. Sie meinte, dass man sie nicht warten lässt. Der Date-Partner hat dann angerufen und gefragt, wo sie denn ist und sie meinte, dass er wohl zu spät war und sie gegangen ist.
Ich fragte meine Freundin dann, ob sie denn erwartet hätte, dass man auf sie wartet und sie meinte, dass sie nur erwartet ca. 5 Minuten nach dem verabredeten Zeitpunkt noch zu warten und das hat sie ja gemacht. Sollte man wirklich nur 5 Minuten nach verabredeten Zeitpunkt warten? Kann es nicht immer sein, dass mal was dazwischen kommt? Meine Freundin meinte, dass man dann anrufen kann. Aber muss man für 10 Minuten anrufen? Erwartet ihr von einem Date-Partner Überpünktlichkeit und seid ihr auch immer pünktlich bei einem Date oder lasst ihr euren Date-Partner gerne warten?
Ist meiner Meinung nach schon ein wenig übertrieben. Egal ob erstes Date oder nicht, aber es kann immer irgendetwas dafür sorgen, dass man sich um 10 - 15 Minuten verspätet. Ich finde es auch völlig normal und in Ordnung wenn das passiert. Sollte man über dieser Zeit liegen, so sollte man nach Möglichkeit anrufen, drunter jedoch nicht.
Man kann sich ja immer noch entschuldigen und dafür revanchieren, dass man zu spät gekommen ist, aber abbrechen würde ich das Date nicht. Immerhin hat man sich dafür fertig gemacht und auch drauf gefreut. Sollten solche Unpünktlichkeiten die Regel sein, dann muss man natürlich das Gespräch suchen und bei fortwährender Unpünktlichkeit weiteres einleiten.
Ich denke schon, dass man sich bei einem Date besondere Mühe geben sollte und so auch pünktlich sein sollte. Wahrscheinlich würde ich auch 10 Minuten warten, aber dann würde ich schon einen Anruf erwarten. Eigentlich auch schon vorher, weil es einfach unhöflich ist und so eine SMS oder auch ein kurzer Anruf ja schnell geht. Sicherlich ist diese Einstellung ein bisschen übertrieben, aber ich denke, dass man sich schon Mühe machen sollte bei einem ersten Date und auch mal überpünktlich da sein kann, wenn einem die Person wichtig ist. Es kann aber immer etwas dazwischen kommen und deswegen sollte man sich dann einfach kurz melden.
Die Frage lautet: Wie viel ist einem das Date wert? Ist es einem nur 5 Minuten wert, dann verspricht man sich wohl nicht allzu viel von dem Date. Wenn man nur 10 Minuten wartet, dann ist das jedem selbst überlassen. Aber wenn sich jemand 10 Minuten verspätet, heißt das nicht automatisch, dass man unzuverlässig ist.
Und wenn man nun im Stau gestanden hat und nicht anrufen konnte? Das geht nicht innerhalb von 10 Minuten manchmal. Dann zu sagen, man würde einen nicht warten lassen oder dass das ein Unding wäre, dass man jemanden warten lässt, finde ich ein Unding. Nicht jeder ist so gut organisiert, dass er alles auf die Minute abpassen kann.
Wenn einem das Date was wert ist, dann lasse ich auch mal eine halbe Stunde durchgehen. Ein kleines "Schön, dass du da bist", mit einem kleinen Augenzwinkern, reicht dann und gut ist.
Nun ja, fünf Minuten wie in dem von dir beschriebenem Beispiel finde ich auch ein wenig sehr drastisch gefasst. Auch wenn man schon ein paar Minuten eher da ist, und sich die Beine in den Bauch steht, ist man ja selbst Schuld, oder? Ich selbst muss leider eingestehen, dass in der Regel immer ich es bin, der zu spät zu irgendwelchen abgesprochenen Treffen, etc. kommt. Wenn ich aber doch mal früher bin (Was ja auch durchaus mal vorkommen mag ), dann bin ich eigentlich schon ein recht geduldiger Mensch - Vorausgesetzt draußen sind nicht gerade Minusgrade und ich bin kurz davor, mir Erfrierungen zu holen.
Wenn ich ein Date hätte und vielleicht schon zehn Minuten warten würde, würde ich erst mal selbst zum Telefon greifen und besagte Person versuchen zu erreichen, ihr eine SMS schreiben, Anrufen, etc. Das sollte heute doch in Zeiten von mobilem Internet und Smartphones und Apps für jeden Mist eine Kleinigkeit sein. Wenn ich dann jemanden erreicht habe und die Person mir sagen kann, wo sie denn steckt, und es nicht noch absehbare 30 Minuten dauern wird, dann würde ich auch noch die restliche Zeit warten. Erreiche ich aber niemanden (Was mir aber noch nie passiert ist) würde ich denke ich auch nach spätestens einer viertel Stunde wieder verschwinden.
Zu sagen, dass man mich nicht länger als fünf Minuten warten lässt, wirkt wirklich sehr hochnäsig - Und im Falle deiner Freundin scheint sie es mit dem Date dann ja wohl nicht so ernst genommen zu haben oder? Jeder kann sich mal ein paar Minuten verspäten, so eng darf man es meiner Meinung nach nicht sehen, ein Date gehört für mich persönlich jetzt schon noch zu den Dingen, zu denen man sich ruhig verspäten darf.
Ich muss sagen, dass ich immer bemüht bin, pünktlich zu sein. Das ist natürlich auch bei einem Date nicht anders. Auch von anderen Menschen erwarte ich Pünktlichkeit. Darum würde ich mich schon darüber ärgern, wenn die Verabredung nicht zu dem vereinbarten Zeitpunkt erscheint. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass immer etwas dazwischen kommen kann. Nicht jeder Mensch hat eine Freisprecheinrichtung im Auto und kann jederzeit anrufen. Darum wäre ich im Normalfall schon bereit, auch etwas länger zu warten.
Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen. Pünktlichkeit sollte wohl das Mindeste sein, wenn man sich mit jemandem trifft. Gerade wenn es sich um das erste Treffen handelt, ist es für mich auch ein echtes No-Go, zu spät zu erscheinen. Das ist respektlos und zeigt häufig auch, dass man gar nicht so richtig an dem Treffen interessiert ist. Mir geht es ziemlich auf die Nerven, wenn Leute zu spät kommen. Daher warte ich auch nicht lange, sondern gehe dann auch nach zehn bis 15 Minuten, wenn der andere nicht erscheint. Lediglich bei sehr guten Freunden, die sonst immer pünktlich sind, warte ich länger. Bei denen kann ich praktisch sicher sein, dass sie nichts für die Verspätung können.
Es kann natürlich sein, dass man der anderen Person Unrecht tut. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen. Wenn aber jemand selbst sehr viel Wert auf Pünktlichkeit legt, wird er sicher Verständnis dafür haben, dass man nicht so lange warten wollte und dann schon gegangen ist.
Seltsam finde ich, dass dieser Mann deine Freundin scheinbar erst angerufen hat, als er gesehen hat, dass sie nicht am vereinbarten Treffpunkt ist. Zu dem Zeitpunkt war er ja schon deutlich zu spät dran. Wenn er sich erst dann gemeldet hat, finde ich das schon ziemlich unhöflich. Normalerweise ist es doch absehbar, wenn man sich verspätet. Dann sollte man wenigstens anrufen, auch wenn ich es gut verstehen könnte, wenn der andere dann trotzdem nicht wartet. Alles andere finde ich rücksichtslos. Man kann doch nicht so mit der Zeit anderer Menschen umgehen.
Ich bin dafür, dass man sehr früh losfährt oder losgeht, so dass man etwas zu früh da ist. Wenn man deutlich zu früh dran ist, kann man auch noch einen Kaffee trinken gehen. Ich würde mich fragen, was dem anderen das Treffen mit mir wert ist, wenn er mich zehn Minuten warten lässt, sich dann nicht einmal meldet und sich dann auch noch darüber wundert, dass ich nicht auf ihn gewartet habe. Das geht für mich wirklich gar nicht.
Ich wäre vermutlich genauso wie deine Freundin zu früh bei dem Date erschienen, denn ich mag es auch nicht, wenn jemand unpünktlich ist. Allerdings hätte ich dann schon wenigstens eine Viertelstunde auf das Date gewartet, denn es kann schließlich immer etwas dazwischen kommen. Ich hätte dann vielleicht gefragt, warum der andere zu spät kommt, aber ich wäre nicht gleich nach fünf Minuten gegangen. Dieses Verhalten deiner Freundin finde ich nicht so ganz in Ordnung und auch etwas arrogant, wenn sie beim ersten Date meint, dass man sie nicht warten lässt.
Ich würde in so einer Situation aller höchstens ca. 15 Minuten auf meinen Datepartner warten. Pünktlichkeit ist meiner Meinung nach eine wirklich wichtige Charaktereigenschaft und besonders wenn ich mich mit jemandem treffe, mit dem ich mir mehr vorstellen könnte, würde ich alles daran setzen, pünktlich zu sein und auch den Eindruck zu erwecken, dass mir dieses Treffen wichtig ist.
Ich weiß, dass immer mal etwas dazwischen kommen kann- die Bahn oder der Bus fällt aus, verspätet sich, Unfälle etc., aber wenn ich länger als 5 Minuten am Treffpunkt warte, fände ich eine kurze SMS oder einen Anruf schon ganz angemessen, denn dies zeigt mir, dass sich mein Partner durchaus seiner Verspätung bewusst ist. Gerade im Winter finde ich das so wichtig, denn besonders in der Kälte kommen einem 5 Minuten schnell mal wie 30 vor.
Bei mir kommt es ganz darauf an, wo ich mich mit dem Mann verabredet hätte. Wenn es nämlich so wäre, dass ich mich im Winter oder bei Regen irgendwo draußen mit ihm verabredet hätte, dann würde ich sicherlich nur höchstens fünfzehn Minuten warten. Wenn es jedoch so wäre, dass ich mich mit dem Mann im Sommer auf einer Bank oder in einer Cafeteria verabredet hätte, dann würde ich sicherlich auch zwanzig Minuten warten, wobei ich diese Zeit dann auch nicht nur mit Warten verbringen würde. Stattdessen würde ich in der Zeit im Internet surfen oder ein Buch lesen. Würde der Mann dann nicht erscheinen, dann würde ich auch gehen.
Nach nur fünf Minuten bereits wieder zu gehen, finde ich doch sehr übertrieben. Immerhin kann doch sehr schnell etwas dazwischen kommen und fünf Minuten sind wirklich wenig. Immerhin ist es bei mir so, dass ich selten bereits vor dem vereinbarten Zeitpunkt da bin. Meistens bin ich pünktlich, wobei es gut sein kann, dass ich mich leicht verspäte.
Bei mir ist es auch sehr oft so, dass sich der Bus oder der Zug verspätet. Dafür kann ich ja nichts und ich wäre wirklich sehr enttäuscht, wenn meine Verabredung dann auf einmal weg wäre, nur weil ich zehn Minuten zu spät kommen würde, weil die Bahn eben Verspätung gehabt hätte. Dabei ist es im Zug auch oftmals so, dass ich kein Empfang habe und da könnte ich auch nicht einfach schnell anrufen, um Bescheid zu geben, wenn ich mich verspäte. Deshalb würde ich mich freuen, wenn man einfach länger auf mich warten würde. Von daher würde ich eben auch länger auf jemanden warten, wobei ich auf keinen Fall länger als zwanzig Minuten warten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217639.html