Internet Geschäfte mit vorhandenen Ideen/Diensten

vom 21.05.2013, 10:30 Uhr

Haben eigentlich heute "neue Gründungen" bzw. das Anbieten von Diensten die etablierte Anbieter bereits im Angebot haben eigentlich eine realistische Chance auf kommerziellen Erfolg? Dabei denke ich z.B. an Free-Mailer oder auch File-Hoster (immerhin gab es hier einige Verschiebungen nach dem Megaupload-Aus) oder auch Dienste zum Upload von eigenen Bildern usw.

Zwar heißt es immer wieder, dass man eigentlich gegen die etablierten und großen keine Chance auf ein Bestehen hat. Aber wenn man sich überlegt, dass die Großen eben auch zwingend große Umsätze machen müssen, wohingegen die Kleinen auch mit überschaubareren Kundenkreisen über Wasser halten können, wäre ich mir nicht mal sicher. So dass man gar nicht auf die "Killer"-Anwendung warten muss, um eben in das "Internet"-Geschäft einzusteigen. Auch wenn es dann keine Milliarden über Börsengänge bring, sollte ein erfolgreiches Wirtschaften denkbar sein.

Immerhin gibt es auch solche Geschichten, bei denen - um ein Beispiel zu nennen - ein Großer wie Google sein eigenes Bezahlsystem (Checkout) auslaufen lässt, um dafür ganz auf den ehemaligen Konkurrenten Wallett zu setzen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Warum sollten Neugründungen dabei keine Chance haben? Selbst wenn man keine Unsummen in Werbung stecken kann, wird man sich eben in kleinen Schritten etablieren können. Man muss allerdings dabei einen langen Atem mitbringen, um wirklich dauerhaft überleben zu können. Wenn die fünfte Dönerbude in einer Straße eröffnet, dann wird sie ja auch ihre Kunden bekommen, so wie die anderen vier Geschäfte, die schon seit Jahren existieren.

Und manch kleiner Anbieter kann vielleicht mit einem besonderen Service die Kunden überzeugen, den man bei den großen Anbietern eben nicht findet. Am Ende wird man es eh nur wissen, ob man Erfolg damit hat, wenn man es versucht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Jeder große Konzern ist aus einer kleinen Idee entstanden und alle haben mal klein angefangen. Die meisten müssen auch erst mal eine Weile dabei sein um große Gewinne einzufahren, aber deswegen können sie ja dank passender Kunden trotzdem noch bei den großen mitspielen können. Ich denke also durchaus, dass man es mit einer innovativen Idee an die Spitze schaffen kann. Man hat doch immer die Chance und wenn ich mir dann so Durchstarter, wie beispielsweise YouTube Stars ansehe, die das nur mit einem Video schaffen berühmt zu werden, dann kann man auch noch an den Erfolg von Firmen und Ideen glauben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron