Frage zum Hostprozessor Svchost.exe - hohe CPU-Auslastung

vom 21.05.2013, 09:36 Uhr

Ich habe an meinem Laptop folgendes Problem: Jedes Mal wenn ich ihn einschalte geht ungefähr 10 Minuten erst mal nichts da die CPU-Auslastung bei 100% oder knapp darunter ist. Deshalb habe ich den Task-Manager geöffnet und geschaut was da so viel Leistung braucht.

Bei den Prozessen stehen ungefähr 10 dieser Svchost.exe Dateien und 3 von ihnen haben gearbeitet so dass die Leistung ungefähr 100% ergibt. Sie sind alle im System32 unter Windows gespeichert. Nach einiger Zeit gehen diese Prozente dann immer zurück und ich kann am Laptop arbeiten.

Mir sagt Svchost.exe nichts. Weiß jemand was diese Datei ist und wofür man sie braucht? Und ist es normal das diese Datei so oft im Task Manager steht? Kann man die Prozesse eventuell beenden?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese "Svchost.exe" ist eine Datei, die direkt von Windows stammt. Du hast auf deinen Rechner diverse Dienste, die ausgeführt werden. Hier springt dann "Svchost.exe" ein und startet quasi als ein Überprozess, aus dem dann die ganzen Dienste gestartet werden. Die Firewall von Windows geht zum Beispiel auf aus diesem Prozess hervor.

Zur Behebung kann ich im Moment leider nicht viel beitragen. Hast du mal den CCleaner durchlaufen lassen? Es kling auch ein wenig danach, dass du viele Programme hast, die scheinbar mit dem Windowsstart an gemacht werden. Wenn dies der Fall ist solltest du ein paar von denen deaktivieren, weil jedes Programm den Prozess des Hochfahrens verlängert.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Danke für die Antwort. Ich habe zwar nicht den CC-Cleaner durchlaufen lassen, aber mehrmals mein Virenprogramm (G-Data), dort wurde nie etwas gefunden. Welche Programme könnten das denn sein, die mit dem Start angemacht werden? Welche könnte ich deaktivieren. Ich bin da kein Experte und will auch nichts deaktivieren was dann wichtig ist.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



josey hat geschrieben:Welche Programme könnten das denn sein, die mit dem Start angemacht werden?

Dein Anti-Viren-Programm ist zum Beispiel so ein Programm. In diesem Fall würde ich es aber nicht deaktivieren. Es gibt aber viele Programm, wie zum Beispiel "Winamp", "Steam" oder einfach ein Programm, welches zum Beispiel zum verwalten deines Druckers zuständig ist. Das sind Programme, die man auch selber öffnen kann, wenn man sie braucht. Man kann sie ruhig ausmachen, wenn man sie nicht permanent braucht. Es bremst eben ein wenig den Systemstart aus und bei älteren Geräten dauert es dann eben entsprechend länger bis der Computer hochgefahren ist.

Welches Betriebssystem benutzt du denn? Wenn du Windows 7 hast kannst du wie folgt vorgehen: Klicke unten links auf das Windows-Symbol. Danach tippst du "msconfig" in die Suchzeile ein und klickst das Symbol an, welches als Ergebnis erscheint. Unter dem Reiter "Systemstart" findest du dann alle Programme, die beim hochfahren ebenfalls gestartet werden. Bei diesen befindet sich am Anfang ein Haken. Ein solcher sollte sich auch vor deinem Anti-Viren-Programm befinden. Deaktiviere aber mal zunächst nichts und liste es hier einfach mal auf, auch wenn es bei Windows 7 so ist, dass man fast nichts verkehrtes in diesem Reiter deaktivieren kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja ich habe Windows 7. Ich habe das mal so gemacht wie du geschrieben hast und folgendes steht unter Systemstartelemente:

    RaidEventMonitor
    MyWinLocker
    NVIDIA Compatible Windows 7 Display Driver
    Realtek HD Audio Manager
    DefaultSettingEXE Application
    Synaptics Pointing Device Driver
    Power Managment
    Microsoft Windows Mobile Gerätecenter
    Adobe Acrobat
    Acer Backup Manager
    EgisTec In Product Service
    Launch Manager
    CyberLink PowerCinema
    Acer Arcade Deluxe Play Movie
    G Data Security Software
    Microsoft Office One Note
    Apple Push
    Norton Online Backup
    Google Toolbar

Überall ist ein Hacken davor. Hoffe das stimmt so.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sind ja doch recht viele Anwendungen, die da gestartet werden. Bei mir sind zum Beispiel nur zwei Haken gesetzt. Einer davon gilt dem Virenprogramm, welchen ich auch nicht entfernen werde, denn das sollte immer an sein. Ein paar dieser Anwendung kenne ich nicht, aber ein paar davon solltest du ohne weiteres ausschalten können. Hast du nur eine Festplatte in deinem Laptop verbaut? Wenn ja, kannst du bei "RaidEventMonitor" den Haken entfernen.

Ansonsten kannst du eigentlich alle Haken bei folgenden Programmen entfernen: MyWinLocker, Realtek HD Audio Manager, Gerätecenter, Adobe, Launch Manager, Cyberlink, Acer Arcade Deluxe Play Movie, Apple Push und die Google Toolbar. Beim Rest bin ich mir nicht sicher was da gemacht wird und will da ungern etwas falsches sagen. Wenn du irgendetwas vermissen solltest kannst du die Haken ja jederzeit wieder rein machen. Versuch das mal aus und starte mal den Rechner neu. Normalerweise müsste es merklich schneller gehen als vorher.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Soweit völlig korrekt was Zohan dir geantwortet hat. Falls der Prozess svchost.exe sehr viel CPU-Ressourcen verbraucht, ist die Ursache meistens der Dienst "Automatische Updates", der ein neues Windows-Update herunter lädt. Wenn die CPU Auslastung 99% oder 100% beträgt, könnte der Grund auch ein versteckter Schädling sein, der weitere Dateien aus dem Internet nachlädt ( Trojaner z.B.)

Einige Schädlinge ändern auch die Windows-Registry, so dass die svchost.exe die Schädlings-DLL-Datei ausführt. In diesem Fall ist nur der richtige svchost.exe Prozess im Task-Manager! Ich würde dir mal raten einen Online Scan durchzuführen.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^