Eure Meinung zu Spielen die fremd finanziert werden?

vom 21.05.2013, 07:02 Uhr

Nicht selten kommt es vor, dass Spieletitel oder sogar ganze Spielereihen fremdfinanziert werden durch Seiten wie Kickstarter oder andere Unternehmen. Hierbei handelt es sich oft um kleinere Spiele, wobei ab und an auch sehr aufwendig entwickelte Spiele dabei sind. Erst kürzlich gab es zum Beispiel eine Meldung, dass via Kickstarter ein Betrag von 2 Millionen US Dollar zusammen gekommen sind, um ein neues Spiel zu entwickeln. Oftmals handelt es sich bei den Entwicklern um unbekannte oder neu gegründete Unternehmen.

Ich selbst habe bisher noch nie für solch ein Projekt gespendet, bin allerdings in der letzten Zeit ab und an mal auf solchen Seiten und sehe mir diese an. Mich begeistert dabei sehr, wie viele Leute sich mit ihren privaten Geldmitteln an solchen Projekten beteiligen. Erstaunlich finde ich auch Summen die die Millionengrenze überschreiten.

Was haltet ihr von solchen Finanzierungsarten? Habt ihr vielleicht selbst schon einmal für solch ein Projekt gespendet? Wie vertrauenswürdig findet ihr solche Projekte?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber habe noch nie für solche Projekte gespendet, denn ich bin da immer etwas vorsichtig. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass wenn du eine gut ausgeklügelte Idee hast und diese schriftlich bereits gut verkaufen kannst, dass viele Spender zusammenkommen. Die Menschen wissen vielleicht nichts mit ihrem Geld anzufangen oder wollen einfach nur helfen. Häufig versprechen Hersteller, neu Unternehmen und Entwickler ja auch eine Namensnennung der Spender und ich denke, dass einige sich dann für ein Teil des Spieles sehen. Womöglich glauben viele auch an einem riesen Erfolgserlebnis, der ohne ihre Spenden nicht hätte passieren können?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So an sich ist das Prinzip ja ganz in Ordnung, aber ich selber würde hier nicht unbedingt spenden wollen. Es ist aber schon beeindruckend zu sehen, dass dort solche hohen Beträge zusammen kommen. Man kann die Leute also schon mit solchen Seiten, wie "Kickstarter", beeindrucken und auf ihre Seite ziehen, so dass sie bereit sind ein wenig Geld zu spenden. Leider weiß man nicht immer, ob das ganze auch vertrauenswürdig ist, aber das sieht man dann spätestens, wenn das fertige Spiel erschienen ist. Man sollte sich schon gut überlegen ob und wie viel man hier spenden will.

Ich sehe aber auch gewisse Nachteile an solchen Projekten. Im Moment sind es eher kleinere Spiele, die hierdurch finanziert und somit möglich gemacht werden. Wir halten aber fest, dass es schon jetzt recht erfolgreich ist und das alleine bei solchen kleinen Spielen. Wenn die Tendenz immer weiter steigt werden bald die großen Konzerne den gleichen Weg gehen und das finde ich problematisch. Irgendwann lassen sich dann alle die Spiele direkt von den Fans bezahlen, die am Ende noch einmal Geld für das fertige Spiel hinblättern müssen. Hier sehe ich die Gefahr, wenn es in diese Richtung verlaufen würde.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge