Vertraut ihr eurem Versicherungsmakler voll und ganz?

vom 20.05.2013, 21:34 Uhr

Mein Vater hat zwar für vieles eine Versicherung, aber sein Spruch lautet immer, dass Versicherungen doch alles Halsabschneider sind. Er sagt es zwar ein wenig mit einem Lächeln im Gesicht, aber ich habe es schon oft gehört, dass man aufpassen muss, weil Versicherungsmakler schnell mal einfach eine Versicherung verkaufen wollen und gar nicht richtig beraten und schon hat man eine Versicherung, die man überhaupt nicht braucht. Auch kenne ich eine Familie, der wurden so viele Versicherungen aufgeschwatzt, dass sie nun bei der Schuldenberatungsstelle sind.

Vertraut ihr eurem Versicherungsmakler und glaubt ihr, dass er euch nichts verkaufen würde, was ihr nicht brauchen könnt? Oder habt ihr schon schlechte Erfahrung mit eurem Versicherungsmann gehabt? Habt ihr daraufhin die Versicherung gewechselt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mittlerweile muss man sagen, dass die Versicherungsvertreter/-makler nicht mehr die sind, die es mal waren. Die meisten vermitteln einem Verträge, die in unnötig sind und viel kosten und das nur mit dem Hintergrund, dass Sie hohe Provisionen für die Abschlüsse erhalten.

Ich selber habe diese Erfahrung gemacht. Ein guter Bekannter von mir hatte mir eine Versicherung vermittelt. Ich war der Meinung, dass es was Gutes ist und habe ihm in dem Fall vertraut. Leider kam dann der Bescheid von der Versicherung, der mir dann die Augen öffnete und mir klar wurde, dass ich etwas abgeschlossen habe, was mir im Rentenalter überhaupt nichts bringt. Ich habe die Versicherung dann gekündigt, zwar mit Verlust, aber dafür bin ich die Belastung los. Dass die Versicherungsvertreter/-makler alle auf die Provision aus sind zeigte sich dann, als er zu mir sagte, er müsse jetzt die Provision ans Unternehmen zurückzahlen.

Seit diesem Vorfall vertraue ich keinem mehr und prüfe, wenn ich etwas abschließe wirklich alles genau und hinterfrage jede, für mich nicht stimmige, Passage im Vertrag.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich meine Makler auch nicht getraut was auch daran lag das die Produkte nicht die richtigen waren, Anfangs bin ich wie Parzival über mir davon ausgegangen das alles so sind und nur Verträge mit möglichst hoher Provision abschließen wollen.

Mittlerweile habe ich gelernt dass man schauen sollte dass der Makler zum einen frei ist, sich aus einem großen Pool das passende Produkt raussuchen kann und dass er darauf angewiesen ist im Interesse seiner Kunden zu arbeiten. Dieser Dinge erfühlt mein Makler voll und ganz und deswegen kann ich ihm auch vertrauen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^