Voraussetzung um sich Finanzberater nennen zu können?

vom 20.05.2013, 21:25 Uhr

In unserer Straße ist ein Finanzberater-Büro. Ich habe heute gesehen, welcher Name auf dem Schild steht und habe mich nur gewundert. Dieser Mensch ist ein Bekannter meines Vaters und er hat bis vor einem Jahr in einer Fabrik am Band gearbeitet. Ich weiß, dass er da entlassen wurde. Ich weiß allerdings nicht, was er in dem letzten Jahr gemacht hat. Wahrscheinlich irgendwelche Fortbildungen.

Aber welche Voraussetzung braucht man eigentlich um sich Finanzberater nennen zu können bzw. auch nennen zu dürfen. Braucht man da kein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Leider geht immer noch der große Irrtum um das man für eine Finazberatung keine Ausbildung benötigt. Schon seit einigen Jahren muss ein Mensch der in beratender Tätigkeit im Finanz- und Versicherungsbereich tätig ist eine abgeschlossene Ausbildung in diesen Bereich haben.

Es gibt dort verschiedenen Ausbildungswege die unterschiedlich lang sind. Je nach Schwerpunkt kann diese bis zu drei Jahre oder kürzer sein. Es kann also sein das er das letzte Jahr dafür genutzt hat eine Ausbildung zu machen. Auch kann es sein das es zwar sein Büro ist er aber nicht der Berater ist sondern jemand anders dies für ihn macht. Dies wird oft so gemacht wenn man sich noch in Ausbildung befindet aber dennoch etwas zusätzliches Geld verdienen möchte.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge