Würdet ihr den größten Supermarkt der Welt besuchen?
Ich habe eben im Fernsehen eine Reportage über den größten Supermarkt der Welt gesehen, der eine Größe von vier Fußballfeldern hat. Dieser Supermarkt ist in Schweden, nicht weit weg von Göteborg, wo ich so einen riesigen Markt nicht vermutet hätte, wenn ich ehrlich bin. Dort sind die Preise wohl besonders niedrig, was Kunden aus der Umgebung, aber auch Touristen anlockt. Zu dem Supermarkt gehört auch ein eigener Campingplatz. Als ich in dem Bericht die Schlange gesehen habe, die gewartet hat, dass der Supermarkt endlich öffnet, habe ich gedacht, ich sehe nicht richtig. Der Rekord liegt wohl bei 1,3 Kilometern, die die Kunden schon Schlange gestanden haben, um in diesem Supermarkt einkaufen zu können.
Die Auswahl ist wohl gigantisch, aber trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen, in diesem Supermarkt einzukaufen. Bei solchen Menschenmassen würde mir der Einkauf einfach keinen Spaß machen, weil man ja gar nicht in Ruhe schauen kann, was es so gibt. Könntet ihr euch vorstellen, diesen Supermarkt einmal zu besuchen? Oder wart ihr vielleicht sogar schon mal dort und könnt mir berichten, ob es wirklich so ein Gedränge ist, wie ich es mir vorstelle?
Deiner Beschreibung nach zu urteilen gleicht ein Einkauf in diesem Supermarkt als großes Spektakel purem Stress. Der Campingplatz neben dem Supermarkt ist bestimmt super, um Urlauber anzulocken. Als Urlauber selbst würde ich den Supermarkt einfach zum Spaß besuchen, um die großen Ausmaße zu erleben. Der Besuch würde dann aber eher dem Spaß dienen, aber nicht dem Zweck zum Einkaufen. Mir persönlich wäre eine solche Atmosphäre zum Einkaufen einfach zu anstrengend, da bevorzuge ich lieber kleinere Läden. Kann ich dort entspannt einkaufen, dann gebe ich dafür lieber ein paar Cent mehr für die Produkte aus. Ist der preisliche Unterschied zu diesem großen Laden allerdings sehr groß, würde ich einen Besuch eventuell doch erwägen.
Um Gottes Willen, ich empfinde ja die meisten Supermärkte wie REAL, Kaufland oder Marktkauf schon viel zu groß, weil man da schon fast eine halbe Stunden einkalkulieren muss, wenn man kurz mal eben einen Liter Milch erwerben möchte. Mir fehlen die kleineren Einheiten wo man mal so eben rein hopsen kann total. Da würde ich ums Verrecken so einen Riesentempel nicht betreten. Die paar Euros, die man sparen kann, würden meine Nerven nie und wann wieder aufwiegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich solch ein riesengroßer Supermarkt anlocken könnte. Wie lange muss man da wohl suchen, bis man das gefunden hat, was man nur mal eben holen will. Dann wieder lange Wartezeiten an der Kasse hinnehmen, nein, das würde mir nicht gefallen. Wenn ich in der Nähe meinen Urlaub verbringen würde, dann wäre ich mal so neugierig und würde mir den Laden ansehen. Aber das wäre es dann auch.
Im Grunde würde ich jeden Supermarkt besuchen und gerade auch solch einen großen. Doch das Problem hier liegt ja daran, dass dieser so beliebt ist und das nicht nur bei den Schweden. Eine kilometerlange Schlange würde ich auch für einen einfachen Besuch und die Neugierde nicht in Kauf nehmen, denn ich weiß dann doch mehr im Urlaub mit meiner Zeit anzufangen. Doch je nach Warteschlange würde es mich schon einmal reizen dort vorbei zu sehen, denn ich wüsste ja auch gerne mal, was diesen Supermarkt so begehrt macht. Vielleicht sind dort viele Preise einfach unschlagbar und man kann seinen Urlaub auf den Campingplatz noch preiswerter gestalten? Wer weiß das schon. Ich war aber schon erschrocken, als ich vier Fußballfelder gelesen habe. Echt krass.
Natürlich ist es schön im Supermarkt eine schön große Auswahl zu haben, jedoch fahre ich für diese Auswahl doch nicht extra nach Schweden! Das Geld was ich dort eventuell sparen würde geht für die Fähre nach Schweden drauf und letzten Endes habe ich dann nur den großen Supermarkt gesehen und kann meinen Freunden davon erzählen, wie stressig doch ein Einkauf sein kann und wie glücklich wir uns mit unseren kleinen Edeka-Läden um die Ecke schätzen sollten. Toll!
Ernsthaft, die nötigsten Sachen für das tägliche Leben bietet auch das kleine Dorf-Lädchen um die Ecke. Eier, Nudeln, Kartoffeln, Butter, Mehl, Zucker, Kaffee und Klopapier kann ich auch kaufen ohne dafür extra nach Schweden fahren zu müssen. Alles andere was ich sonst benötige, beispielsweise ein extravagantes Eau de Toilette finde ich entweder in der Stadt oder im Internet. Das ist einfach viel einfacher als sich einem solchen "Einkaufs-Terror" im größten Supermarkt der Welt hinzugeben beziehungsweise gar ausliefern zu lassen. Nein, also auf sowas kann ich getrost verzichten!
Zumal das ja auch pure Zeitverschwendung ist, wenn ich in einer 1,3 Kilometer langen Schlange stehen muss. Man stelle sich einmal vor man hat endlich seinen Einkauf getätigt und alles nötige aus der Riesenauswahl zusammengesucht, was an und für sich wahrscheinlich schon ein riesen Aufwand bedeutet, da man sich in einem solchen Riesen-Gefilde vermutlich verlaufen würde, wenn man keine Karte hat, und stellt sich damit dann an die Kasse. Ich würde jetzt an dieser Stelle schon die Krise bekommen, wenn ich sehe, dass ich wirklich fünf Stunden, wenn nicht sogar länger warten müsste, nur um kurz zu bezahlen. Oh Gott, bitte nicht! Vor Allem wenn man dann noch davon ausgeht, dass der Supermarkt zwischenzeitlich zu macht. Was für ein Stress ist das denn bitte, wenn man alle Kunden rausschicken muss? Also wie gesagt, ich bin nicht so der "stressgeile" beziehungsweise der masochistisch veranlagte Typ Mensch, der sich vor Freude strahlend in ein solches Chaos schmeißt beziehungsweise begibt, also nein, hier bitte ohne mich!
Die Frage ist doch, was es dort gibt, das man anderswo nicht bekommt und ob man das dann haben möchte oder nicht. Wahrscheinlich wird sich da niemand in eine so lange Schlange stellen, weil er ein Paket Zucker und einen Liter Milch braucht. Aber wie sieht es zum Beispiel mit ausländischem Bier aus oder mit Süßigkeiten, die man sonst im ganzen Land nicht bekommt und teuer über das Internet bestellen müsste?
Ich habe mich für bestimmte Süßigkeiten schon durch amerikanische Supermärkte gekämpft, die oft auch nicht gerade klein sind, und ich würde wahrscheinlich auch diesen schwedischen Supermarkt besuchen, wenn ich in der Nähe wohnen würde und wenn ich dort etwas kaufen könnte, das es sonst nirgends zu kaufen gibt. Günstige Preise alleine könnten mich aber nicht locken, dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Solange ich nicht irgendetwas alltägliches wie Brot oder Milch kaufen muss, würde ich mir den großen Supermarkt schon mal gerne ansehen. Als ich in den USA war, hab ich mich schon über die enorme Auswahl und Größe dieser Supermärkte gewundert und ich fände es interessant, so einen Markt mal in Europa zu sehen.
Allerdings wäre es mir nicht wert, mich dafür in eine lange Schlange zu reihen, um dann erst in Stunden Einlass zu finden. Außerdem würde ich wahrscheinlich gar keinen Einkaufswagen mitnehmen, sondern höchstens so viele Produkte kaufen, wie ich tragen kann. Mir würde es in diesem Fall also nur um das Anschauen und nicht um das Einkaufen gehen.
Ich war schon des öfteren dort. Muss man einfach gesehen haben, wenn man mal in der Nähe ist. Die Preise sind günstig. Das mit mit den Schlangen ist gar nicht so schlimm. Bis auf 1x konnten wir ohne Warteschlange in den Supermarkt. Es ist wirklich sehr viel los. Manche nehmen dort sogar 2 Einkaufwagen mit. Die Auswahl dort ist riesig. Um alles zu sehen dort, muss man jede Menge Zeit mitbringen. Es ist einfach unglaublich, was dort am Tag verkauft wird. Das muss man gesehen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3004mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3442mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2045mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel