Empfehlungen zum Besuch eines Holi-Festivals?
Im Sommer 2013 gibt es in vielen Städten die sogenannten "Holi-Festivals". Zu DJ-Klängen werden bunte Farbbeutel durch die Gegend geworfen und ausgelassen gefeiert. Ich werde dieses Jahr ein Holi-Festival in Mannheim besuchen. Hat jemand von euch schon ein Holi-Festival besucht? Es gibt viele Kritiker, die davon berichten, kaum mehr Luft bekommen zu haben. Trägt jemand von denjenigen auch Kontaktlinsen?
Wie seid ihr damit umgegangen? Haben sich die Farben gut auswaschen lassen? Von mehreren Blondinen habe ich schon gehört, dass sie wirklich Schwierigkeiten mit ihren Haaren hatten. Und dann geht es noch um die Frage mit der Kamera: Nehmt ihr eine Kamera mit? Und wie schützt ihr sie vor dem Farbpulver?
Ich war zwar noch nicht auf solch einem Holi- Festival, aber bei einer OpenAir welche angelehnt war an das besagte Festival. Naja kaum mehr Luft kann schon passieren, wenn man Farbpigmente ins Gesicht geschleudert bekommt, allerdings schließe ich das zum größten Teil aus. Kontaktlinsen würde ich vermeiden und stattdessen lieber eine Brille auf die Nase setzen, das stelle ich mir schon ziemlich ätzend und nervig vor wenn da mal was ins Auge gerät (und das wird sicherlich passieren).
Mit den Klamotten ist das kein Problem, das bekommt man alles raus genauso bei den Haaren. Ich bin allerdings auch nicht blond (und keine Frau), deswegen kann ich das nicht so recht beurteilen. Kamera würde ich entweder das Smartphone nehmen was man eh dabei hat, oder es lieber lassen, den die Farbpigmente kommen überall rein und bei einer teuren Kamera wäre mir das Risiko zu hoch, dass da was passiert.
Ich werde diesen Sommer auch auf ein Holi-Festival gehen, vielleicht auch auf zwei, mal sehen. Ich werde in Dresden mit Farbbeuteln um mich werfen bis zum Umfallen. Das wird riesig, ich freue mich auch schon total. Ich war allerdings auch noch nie dort.
Kontaktlinsen würde ich auch vermeiden, das könnte wirklich zum Spaßkiller werden, denke ich. Da raten die Veranstalter auch dazu, falls du das schon mal durchgelesen hast. Mundschutz verteilen sie angeblich auf dem Gelände, aber da weiß ich noch nicht, ob ich da einen nehme. Ich werde erst einmal die ersten Durchgänge abwarten und wenn ich später doch einen brauche, dann nehme ich eben dann einen.
Und was die Klamotten betrifft, werde ich mir ein einfaches, billiges T-Shirt kaufen, ein weißes, damit man die Farben schön sieht und ich keine guten Sachen schmutzig mache, ich würde mich nämlich auch nicht darauf verlassen, dass das alles wieder rausgeht, ohne Spuren zu hinterlassen. Blonde Haare habe ich nicht, also mache ich mir hinsichtlich der Haare auch keine Sorgen.
Was die Kamera betrifft, habe ich gelesen, dass man gar keine Digitalkameras benutzen darf, nur Handys bzw. diese anmelden muss. Das finde ich aber blödsinnig, ich nehme trotzdem meine Kamera mit, die noch dazu schlechtere Bilder als die meisten modernen Handys macht. Ich hoffe nur, sie wird mir nicht am Einlass abgenommen. Werde schon ein geeignetes Fach in meiner Tasche finden zum Verstecken.
Ich gehe diesen Sommer auch auf ein Holi-Fesitval und freue mich schon riesig drauf. Die Musik ist genau mein Ding und es wird bestimmt eine Menge Spaß machen. Eine Freundin von mir war bereits letztes Jahr da und hat mir nichts von irgendwelchen Atembeschwerden erzählt. Ach ja, sie als Kontaktlinsenträgerin hat auch an dem Tag eine Brille getragen. Was die Farben angeht, verweise ich mal auf diese Seite, auf der steht, dass sich die Farben im Normalfall problemlos auswaschen lassen. Aber ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen und kaufe vorher auf jeden Fall nochmal ein weißes T-Shirt von Takko oder H&M.
Meine Kamera werde ich aber wohl nicht mitnehmen. Ich habe zwar nicht davon gehört, dass sie verboten sein sollen, aber ich möchte auch nicht riskieren, dass sie durch die Farbe beschädigt wird. An deiner Stelle würde ich das auch lieber lassen und es mit der Handykamera versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217582.html