Preisdifferenz in anderen Ländern - wie kommt das?
Ich würde gerne einmal wissen was ihr davon haltet, dass sich die Preise vorallem bei Elektronikartikel unterschieden und das nicht nur um ein paar Euro, sonder teilweise um mehrere Hundert-Euro. Ich bin zum Beispiel bin ein Apple-"Jünger" besitze somit also einige Produkte, nur leider geht dies mit der Zeit zur Lasten der Geldbörse, wodurch ich auch hier die Preise vergleiche.
Ich möchte mir ein iPad mini kaufen, das kostet mich mindestens 300€ (Quelle:billiger.de ), aber wenn ich dieses in Amerika kaufen würde würde mich dies nach dem offiziellen Apple-Online-Store 329$ (Quelle: apple.com ), dass wären umgerechnet rund 260€. Das ist schon eine Menge Geld und wenn man sich dann noch andere teurere Produkte kauft, sind diese teilweise circa 30 Prozent oder eventuell noch mehr.
Ich möchte einfach wissen was ihr darüber denkt, bzw. wie das zustande kommt.
Das hat zum einen was mit den Transportkosten an sich zu tun. Die jeweiligen Geräte müssen ja dann auch noch bezahlt werden, dass passiert zwar auch, wenn du es privat kaufst (ich denke also, dass da noch was hinzu kommt), aber dafür fallen andere Kosten weg. Allerdings gibt es in manchen Ländern recht hohe Zollschranken, wodurch da dann auch wieder höhere Kosten entstehen können.
Wenn du zum Beispiel im Apple-Store das iPad kaufst, fehlt dort auch der Gewinn, den jede andere Firma hätte machen wollen, da du es ja direkt gekauft hast. Dann hat das ganze noch was mit den Wechselkursen der jeweiligen Währungen zu tun, da diese sich auch dauerhaft verändern. Deswegen gibt es ja auch Spekulanten, die nur auf das Wechseln von Währungen setzen, da die jeweiligen Differenzen gar nicht mal so klein sind.
Gerade bei Artikeln von Apple habe die Händler in verschiedenen Ländern eine relativ strikte Preisvorgabe. Sie dürfen die Produkte also nicht zu einem beliebigen Preis anbieten, sondern müssen sich an die Vorgaben des Herstellers halten. Je nach Land hat Apple die Preise anders festgelegt. Möglicherweise ist der Kampf um Marktanteile oder die Konkurrenz in den USA größer und daher resultiert der unterschiedliche Preis.
Neben den erwähnten Transportkosten und Zöllen spielt auch die unterschiedliche Besteuerung eine Rolle. Die Mehrwertsteuer ist je nach Land unterschiedlich, was eben auch zu merklichen Differenzen im Preis führt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217579.html