Fotobuch lieber als Hard- oder Softcover herstellen lassen?

vom 20.05.2013, 08:16 Uhr

Ich bin gerade dabei, ein Fotobuch von meinem letzten Urlaub erstellen zu lassen. Dabei habe ich die Option, das Fotobuch als Hard- oder auch als Softcover herstellen zu lassen. Da ich bisher nur Fotobücher mit festem Einband oder auch als Heft in der Hand hatte, weiß ich nicht recht, wie ich mir ein Softcover vorzustellen habe, aber es wird wohl ein Zwischending zwischen diesen beiden Varianten sein, denke ich. Auf jeden Fall bin ich nun am Überlegen, welche Variante ich wählen soll.

Hat jemand von euch beide Varianten schon mal ausprobiert? Was sind denn die Vorteile der beiden verschiedenen Möglichkeiten? Ist das Hardcover- Buch wirklich so viel stabiler oder ist das Softcover- Buch angenehmer anzusehen? Für welches dieser beiden Bücher würdet ihr euch entscheiden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bisher habe ich mir zwei Fotobücher erstellt. Das 3. Buch ist gerade in Arbeit. Ich habe mich immer für ein Hardcover entschieden und habe es nicht bereut. Auch nach langer Zeit ist das Buch immer noch sehr schön und ich nehme es reicht häufig in die Hand. Beim Softcover habe ich Bedenken das der Einband mal verknicken könnte, wenn das Buch vielleicht mal unachtsam in den Schrank geschoben wird, das kann die Beim Hardcover nicht passieren.

Ich habe das mit einen Taschenbuch verglichen, auch bei sorgfältiger Handhabung kann es schon mal passieren das das Softcover mal Knicke bekommt. Schon aus diesem Grund werde ich mich auch diesmal wieder für ein Hardcover entscheiden.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Buch mit einem Hardcover ist ein Buch mit einem festen und harten Einband, so wie du selber schon geschrieben hast. Ein Buch mit einem Softcover ist ein Buch mit einem nicht so festen Einband. Man kann sich das Softcover eigentlich so vorstellen, wie der Einband von einem Taschenbuch, damit du so ungefähr weißt, was mit einem Softcover gemeint ist. Ein Einband von einem Heft ist ja wiederum noch unstabiler, weshalb ich auch sagen würde, dass ein Softcover ein Zwischending zwischen einem Buch mit einem Hardcover und einem Heft ist.

Ein Buch mit einem Hardcover ist natürlich viel stabiler. Der feste und stabile Einband schützt das Buch und die darin enthaltenen Seiten vor dem zerknicken und zerreißen und desgleichen. Ich persönlich finde die Bücher mit einem Hardcover viel besser, da diese Bücher bei mir viel länger leben und dazu noch schön aussehen, obwohl man diese Bücher schon ein paar Jahre besitzt. Die Bücher mit einem Hardcover sind viel robuster und halten dementsprechend auch mehr aus, sodass man diese Bücher auch gerne mal in einer Tasche oder desgleichen transportieren kann, ohne, dass das Buch ein Schaden davon trägt.

Wiederum habe ich die Erfahrungen gemacht, dass Bücher mit einem Softcover am Anfang auch sehr schön aussehen können. Aber dadurch, dass der Einband nicht so stabil ist, kann der Einband sehr schnell beschädigt werden und die darin enthaltenen Seiten sind somit auch nicht wirklich vor dem zerknicken und zerreißen geschützt. Die Bücher mit einem Softcover halten bei mir nicht so lange und sehen nach einer Zeit auch nicht mehr so schön aus, da beim Umblättern des Softcovers beispielsweise schon Knickfalten im Softcover entstehen.

Wenn ich mir ein Fotobuch anschaffen würde, dann würde ich definitiv die Fotobuchvariante mit einem Hardcover wählen. Natürlich kann es sein, dass das Fotobuch dann ein paar Euro mehr kostet, aber man hat dann auch etwas länger was von diesem Buch. Man kann das Fotobuch dann problemlos überall mit hinnehmen, ohne, dass das Buch einen Schaden davon trägt, wenn man das Fotobuch beispielsweise seiner Freundin zeigen möchte, wo man gerade zu Besuch ist, sollte das mit dem Hardcover kein Problem sein.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun auch für das Hardcover- Fotobuch entschieden. Wenn bei dem Softcover der Einband wirklich nur so dünn wie bei einem Taschenbuch ist, denke ich auch, dass man damit einfach zu vorsichtig umgehen muss. Ich finde es bei Fotobüchern ja auch gerade so praktisch, dass man sie mal mitnehmen und Verwandten und Freunden zeigen kann. Dafür wäre mir der Einband wie bei einem Taschenbuch auch nicht genug, wenn ich immer Bedenken haben müsste, dass das Fotobuch Knicke bekommt, während ich es transportiere oder jemand sich die Bilder ansieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge