Kennt ihr das: Im Bus träumen und Handy-Klingeln überhören?

vom 19.05.2013, 22:43 Uhr

Am Freitag fuhr ich wie so oft mit dem Bus nach Hause. Alles war wie immer, nichts Ungewöhnliches. Mir gegenüber saß eine junge Frau von vielleicht Anfang Zwanzig. Sie hatte eine Tasche auf dem Schoß liegen und Kopfhörer in den Ohren. Sie guckte geistesabwesend aus dem Fenster.

Der Bus fuhr an und passierte zwei Haltestellen. Ringsum waren alle Sitzplätze besetzt. Plötzlich klingelte ein Telefon, sehr schrill und überaus laut. Dem Klingeln nach befand es sich in meiner Nähe. Ich nahm an, es war in der Tasche meines Gegenübers. Sie machte jedoch keine Anstalten, mal nachzusehen. Die Leute guckten sich alle nach unseren Plätzen um und schüttelten mit den Köpfen. Langsam wurde es mir schon peinlich.

Dann habe ich die junge Frau angesprochen, nachdem das Klingeln nicht aufhörte. Man merkte richtig, wie sie mich erschrocken anblickte und ihr Handy aus der Tasche holte. Das Gespräch war nur kurz. Sie bedankte und entschuldigte sich dann bei mir. Die Musik hatte ich durch die Kopfhörer nicht gehört, also musste sie leise gewesen sein. Sie sagte mir dann noch, dass sie total in Gedanken gewesen sei und das Handy nicht gehört hätte.

Wenn die jungen Leute ihre Kopfhörer aufhaben und die Musik ist laut eingestellt, hört man die Musik auch, wenn man gegenüber sitzt. Aber das war hier nicht so, weil ich nichts gehört hatte. Aber dass jemand so versunken in Gedanken ist, dass er das schrille Klingeln nicht hört und muss erst angesprochen werden, ist mir auch noch nicht passiert. Habt ihr auch schon im Bus oder der Bahn so geträumt, dass ihr nichts gehört habt? Wurdet ihr auf das Klingeln des Handys hingewiesen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es ist mir auch schon passiert, dass ich dermaßen in Gedanken versunken war, dass ich um mich herum nichts mehr mitbekommen habe. Das kann ich jedoch auch ganz großartig ohne Kopfhörer im Ohr zu haben. Mein Handy ignoriere ich dann auch gerne mal und es ist mir relativ egal, ob mein Umfeld genervt reagiert, ich selbst bekomme es beim Träumen schließlich nicht unbedingt mit. Bisher hat mich noch niemand drauf aufmerksam gemacht und je nachdem hoffe ich nicht, dass es jemand tut. Weil meistens bin ich in Gedanken, wenn ich wirklich mies gelaunt bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So etwas kann mir nicht passieren, da ich mein Handy so gut wie immer auf lautlos stehen habe. Auch der Vibrationsalarm ist ausgeschaltet. Wenn mich jemand auf dem Handy anrufen will, kann er mir vorher am besten eine Nachricht schreiben, dann schalte ich den Ton ein. Allerdings ist er dann auch nur ganz leise und ich stelle ihn wieder aus, wenn das Gespräch vorbei ist. Mich würde es total nerven, wenn mein Handy unverhofft klingeln würde. In der Öffentlichkeit finde ich es auch ziemlich unhöflich, wenn man den Ton eingeschaltet lässt.

Abgesehen davon, dass ich den Ton des Handys normalerweise nicht einschalte, höre ich auch nie Musik unterwegs. Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn ich meine Ruhe habe (sofern das in der Bahn überhaupt möglich ist) als wenn ich irgendwelchen Krach hören würde. In der Bahn kann ich eigentlich auch gar nicht abschalten und meinen Gedanken nachhängen. Am besten kann ich so etwas beim Autofahren und da bin ich dann meistens alleine unterwegs und es würde außer mir niemanden stören, wenn das Handy längere Zeit klingeln würde.

Ich habe es auch schon häufiger erlebt, dass Leute ihr Handy nicht gehört haben oder es überhören wollten. So etwas ist schon nervig und irgendwo auch rücksichtslos. Eigentlich muss man damit rechnen, dass das Handy auch mal klingelt, wenn man den Ton nicht ausschaltet. Teilweise sind dabei auch richtig ätzende Klingeltöne dabei, zum Beispiel Musikstücke anstelle eines dezenten Klingeltons. Das empfinde ich auch immer als sehr störend, wenn ich mal mit der Bahn unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Überhört habe ich mein Handy noch nie, so laut wie das Ding teilweise schallt. Mein Gott, damit kann man Wände einreißen. Und genau aus diesem Grund habe ich es auch in neunundneunzig Prozent der Fälle auf lautlos beziehungsweise stumm, sodass eben nur der Vibrationsalarm aktiviert ist.

Je nachdem was für eine Hose ich anhabe "überfühle" ich diese, doch recht schwache, Vibration hin und wieder einmal. Vor Allem im Winter, wenn man eine etwas dickere Jeans beziehungsweise allgemein eine etwas dickere Hose anhat. Aber ich sehe darin überhaupt keinen Grund mein Smartphone beziehungsweise mein Handy nicht stumm zu schalten, da mich der Klingelton einfach nur stört und ich es als unangenehm empfinde, wenn dieser in der Öffentlichkeit losgeht und in einer gewissen Weise andere Leute belästigt, so wie Cologneboy2009 das schon geschildert hat.

Da ich aber sowieso die meiste Zeit im Bus Musik höre merke ich es auch immer, wenn ich eine Nachricht beziehungsweise eine SMS oder eben einen Anruf empfange. Dann wird entsprechend reagiert und bevor der Klingelton losschalt schalte ich, insofern es nicht schon der Fall ist, mein Handy auf den stummen Vibrations-Betrieb. Ich glaube meine Mitmenschen danken mir hierfür! :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist so etwas noch nie passiert und ich kann mir das ehrlich gesagt auch überhaupt nicht vorstellen. Zwar passiert es öfters, dass ich in Gedanken versunken bin und gerade im Bus kann das sehr leicht vorkommen, jedoch habe ich dabei noch nie mein Handy überhört, egal ob ich nun Musik gehört habe oder nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man so sehr in Gedanken versunken sein kann, wie man sein Handy ganz einfach überhören kann. Da muss man doch wirklich halb in Trance sein und man würde in so einem Fall wohl gar nichts mitbekommen.

Wenn ich in Gedanken versunken bin, dann nehme ich meine Umwelt trotzdem noch ganz normal wahr und ich reagiere dann auch immer gleich, wenn mich jemand anspricht oder wenn ich etwas höre. Immerhin könnte ich auch nie so sehr abschalten, dass ich gar nichts um mich herum wahrnehmen würde.

Ich denke, dass es durchaus auch gefährlich sein kann, wenn man so sehr in Gedanken versunken ist, dass man rein gar nichts mitbekommt. Immerhin sollte man doch aufmerksam sein, wenn man unterwegs ist und ich hätte ehrlich gesagt auch Angst, mit so einer Person Auto zu fahren. Wenn die von dir beschriebene Frau auch beim Fahren mit dem Auto so stark in Gedanken versinkt, dann kann es durchaus schnell gefährlich werden, weil sie dann auch gar nicht auf den Verkehr achtet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man kann das eigentlich ganz gut damit vergleichen, wenn man mal in Gedanken versunken ist und nicht gleich merkt, dass jemand mit einem spricht. Das passiert ja gerne mal und das ist auch nicht weiter schlimm. Genauso sehe ich das auch beim Handy, auch wenn ich das so noch nicht erlebt habe. Ich selber reagiere da immer sehr schnell und aufmerksam, wenn mein Handy mal klingelt. Meistens ist es jedoch auf Vibration gestellt, so dass ich es nicht immer hören muss.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mit dem Handy ist mir dies bisher nur passiert, wenn ich alleine zu hause war. Da habe ich dann mein Handy genau neben mir gehabt und bin irgendwie so in Gedanken versunken, dass ich nicht mitbekam, dass es in der Zwischenzeit drei mal geklingelt hatte. Gerne passiert mir dies allerdings auch wenn ich in der Küche koche. Da überhöre ich auch einmal ein Klingeln.

Allerdings passiert einem dies glaube ich auch ganz gerne mal wenn andere Personen mit einem reden und man in Gedanken ist. Letztens fuhr ich zusammen mit meinem Freund und drehte mich zu diesem um um ihn etwas zu fragen. Er meinte dann er hätte mir das doch gerade geschildert. Ich schaute ihn wirklich verwirrt an. Er hatte wohl schon einige Minuten mit mir geredet und ich habe einfach nichts, gar nichts mitbekommen. Das hat mich schon schockiert wie sehr man seine Umwelt manchmal einfach ausblenden kann. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass einem dies in der Öffentlichkeit mit dem Handy genauso gut passiert.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^