Kosten für den Zweitwagen richtig kalkulieren
Ich überlege mir, ob ich mir noch einen Zweitwagen kaufen soll. Gerade dann, wenn ich eine längere Strecke in der Fremde unterwegs bin und mich nicht auskenne oder auch auf eher unebenem Gelände unterwegs bin, dann wäre es toll, da nicht mit dem gehegten Neuwagen, sondern einer alten Schüssel zu fahren, bei der es nicht so schlimm ist, wenn man mal wo aufsitzt oder eine Schramme entsteht.
Darum habe ich mich mal bei Mobile.de umgesehen und habe in meiner Region gleich mehrere günstige Angebote (also unter 2500 EUR) in meiner Wunschfarbe (schwarz) gefunden. Ich sehe es gewissermaßen schon vor mir, wie ich dann noch violette Folie darauf klebe, die Fenster verdunkle und schicke Radkappen anbringe und damit meinem Hauptfahrzeug den Gefallen tue, bei etwas unwegsameren Routen beschützt auf dem Parkplatz stehen zu bleiben.
Weil ich natürlich nicht will, dass der günstige Zweitwagen nach einigen Monaten auseinander fällt, würde ich nur bei einem Händler kaufen. Meint Ihr, dass man das Qualität bekommt? Zudem kommen ja zum Kaufpreis noch die Kosten für die Zulassung dazu (Wie viel ist das? 50 EUR?) und die Kosten für die Versicherung. Für meinen Erstwagen zahle ich Vollkasko etwa 800 EUR, der Zweitwagen würde ja nur Teilkasko bekommen; ich nehme an, dass das etwa die Hälfte billiger wird. Ist diese Rechnung denn so richtig? Oder kommen da noch andere Kosten auf mich zu, die ich jetzt nicht bedacht habe? Gibt es beispielsweise irgendwelche steuerlichen Sonderregelungen für Zweitwagen?
Zitronengras du sollst nicht in deine eigenen Früchte beißen. Es ist sehr schön dass du deinen Neuwagen schonen möchtest. Allerdings sei dir gesagt, dass du bei Händlern für dieses Geld nicht unbedingt Qualität erwarten kannst. Oft werden die Fahrzeuge dort mit dem Text "Verkauf im Kundenauftrag" angeboten. Dies bedeutet dass der Händler nicht der Verkäufer ist und somit sein Gewährleistungsrecht ausschließt. Der Preis ist dort meist vielleicht sogar etwas teurer, denn es will ja nicht nur der Händler was verdienen sondern auch der Vorbesitzer also der eigentliche Verkäufer.
Die Zulassung mit Schildern solltest du auf ca. 80€ je nach Zulassung und Schildermacher einschätzen. Der Wagen wird dann zwar auf eine Zweitwagenversicherung laufen allerdings sind die Prozente dort etwas höher. Am besten du informierst dich einfach vor dem Kauf über die Versicherungspreise für deinen neuen Wagen. Steuerlich hast du keinerlei Vorteile außer bei einem Oldtimer mit H-Kennzeichen. Die sind in der Steuer und in der Versicherung sehr günstig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur