Backzeit und Temperatur bei Zubereitung im Tischbackofen

vom 19.05.2013, 22:32 Uhr

Ich backe manchmal Muffins und kleine Kuchen in einem kleineren Ofen. Die Angaben in den Rezepten beziehen sich aber im Regelfall auf einen normalen Backofen. Bislang habe ich den Kuchen meistens auf gut Glück gebacken. Die Temperatur habe ich ein wenig niedriger eingestellt als in dem Rezept empfohlen und ich habe immer wieder zwischendurch nach dem Kuchen geschaut.

Gibt es vielleicht Empfehlungen, an die man sich halten kann, wenn man einen Kuchen in einem kleinen Tischbackofen anstatt in dem normalen großen Backofen backen möchte? Sollte man die Temperatur überhaupt etwas reduzieren und falls ja, um wie viel Grad etwa? Was ist mit der Backzeit? Sollte man die vorgegebene Zeit als Maßstab nehmen, oder würdet ihr einen Kuchen oder Muffins nicht so lange in dem kleinen Ofen lassen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Genaue Regeln wird es dafür wahrscheinlich nicht geben, weil die Backöfen ja je nach Modell ganz verschiedenes Verhalten zeigen können. Ich habe jedenfalls auch die Beobachtung gemacht, dass man sowohl Temperatur als auch Backzeit bei einem solchen Tischbackofen deutlich reduzieren kann. Bei Kuchen würde ich tendenziell die Temperatur noch weiter herunter stellen als zum Beispiel bei Pizza. Eine Pizza verträgt auch mal eine etwas höhere Temperatur und ist dann eben deutlich schneller fertig. Ein Kuchen wird dann aber nicht richtig durch.

Ähnlich sollte es eigentlich auch für deine Muffins aussehen. Für einen ersten Versuch würde ich die Temperatur um 20-30 Grad reduzieren und die Backzeit nach Rezept einhalten. Allerdings würde ich dann schon beobachten, ob sie nicht vielleicht schon schwarz werden und gegebenenfalls die Temperatur weiter reduzieren oder die Backzeit abkürzen, sofern sie dann wirklich durch gebacken sind.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^