Keine Beziehung mit Straftäter eingehen wollen - üblich?

vom 19.05.2013, 22:25 Uhr

Nicht immer kennt man eine Person, in die man sich verliebt, schon lange vorher. Daher kennt man oft auch nicht die gesamte Vorgeschichte des neuen Partners. Eventuelle Vorstrafen wird ein Partner nicht direkt ansprechen, was auch verständlich ist. Ich würde das natürlich auch nicht von einem Partner erwarten, aber auf der anderen Seite wäre es mir nicht so lieb, einen (ehemaligen) Straftäter an meiner Seite zu haben. Es mag sein, dass manche Menschen es schaffen, sich zu ändern. Ich hätte aber dennoch Vorurteile, die ja sicher auch nicht komplett unbegründet sind.

Das mag vielleicht oberflächlich erscheinen, aber ich bin der Meinung, dass Liebe einfach nicht alles ist. Bei einer oberflächlicheren Geschichte spielt das Vorleben des Partners vielleicht nicht eine ganz so große Rolle. Bestimmte Verbrechen würden da sicher auch zu einem Beziehungsende führen oder dazu, dass sich gar nicht erst eine Beziehung entwickelt. Bei einer Beziehung, die wirklich ernsthaft ist, fände ich eine Vorstrafe hingegen in 99 Prozent der Fälle nicht wirklich tragbar. Schließlich wird man auch nicht mal einfach so verurteilt.

Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr herausfinden würdet, dass euer Beziehungspartner vorbestraft ist? Macht ihr einen Unterschied bei der Art der Straftat? Welche Straftaten wären für euch so gravierend, dass ihr die Beziehung beenden würdet? Oder geht ihr davon aus, dass Liebe ausreicht, um eine Beziehung zu führen? Spielt das Vorleben des Partners eine Rolle? Macht es für euch einen Unterschied, wenn der Partner erst nach einigen Monaten oder gar Jahren beichtet, dass er vorbestraft ist?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist schwer, unvoreingenommen da zu urteilen. Ich kann nachempfinden, dass viele Straftäter einfach abschreckend sind, weil man selber die Angst verspürt, dass der Partner sich einfach nicht geändert haben kann. Natürlich wird man auch nicht immer zu Unrecht verurteilt und auch hier muss man immer die Frage stellen, wieso! Straftaten wie Vergewaltigung oder gar Mord, diese könnte ich wirklich nicht übergehen, denn da gehört viel Skrupel und Widerwertigkeit zu. Für mich gibt es auch keinen Grund jemanden zu töten oder zu vergewaltigen. Doch es gibt Straftaten wie Schwarzfahren oder auch Kindersünden wie einen Diebstahl, da muss ich jetzt nicht den Moralapostel spielen, wenn du mich wirklich persönlich fragst.

Meine Frau ist wegen Gewalt vorbestraft. Das wusste ich jedoch schon vom ersten Tag, denn wir kennen uns seit unserer frühsten Kindheit. Ich habe sie in der Schule als sehr temperamentvolle Lady kennengelernt, wo auch mal schnell die Faust fliegen konnte. Doch das hat sich im Laufe der Jahre sehr gut geändert, aber zur Not, und gerade wenn es um den Schutz der Familie geht, macht sie eben keinen langen Prozess. Doch alle Straftaten diesbezüglich sind vor guten 10 Jahren passiert und seither ist nie wieder etwas vorgekommen. Man kann sich sehr wohl ändern. Ich weiß jedoch auch, dass meine Frau eine tickende Bombe ist und auch alle um uns herum wissen es. Jedoch hat sie sehr viel Selbstbeherrschung und verbale Kontrolle, um nicht zu entgleisen. Doch Notwehr oder der Schutz der eigenen Familie wird für mich niemals, auch wenn dafür eine Verurteilung stattgefunden hat, ein Grund sein keine Beziehung zu führen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde da sehr unterscheiden je nach Art der Straftat. Wenn mein Partner wegen Steuerbetrugs vorbestraft ist, ist das nicht nobel und moralisch nicht in Ordnung, aber dann müsste ich ja keine Angst vor ihm haben wie bei einer schweren Gewalttat. Mord und Vergewaltigung sind wirklich ziemliche Beziehungskiller. Aber selbst da würde ich mir vor einer vorschnellen Verurteilung die Umstände anhören.

Selbst Vergewaltigung ist nicht gleich Vergewaltigung. Hat er einer Frau nachgestellt, um sie dann hinter die Büsche zu zerren oder hat die Mutter seiner minderjährigen Freundin Anzeige erstattet? Das sind zwei sehr unterschiedliche Vergehen und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die auch psychische Störungen miteinschließen. Ich würde mir zumindest die Geschichte anhören und auch, wie er es selbst heute beurteilt. Sagt er immer noch, dass der Richter was gegen ihn hatte und die Strafe zu hoch war oder bereut er ehrlich?

Für mich wäre vor allem von Bedeutung, wie er die Sache heute sieht. Denn Ändern kann man sich schon. Es gibt Phasen im Leben, wo man mit zu viel Problemen zu kämpfen oder man einen Schicksalsschlag erlitten hat. Es muss ja nicht immer die pure Aggression sein, die einen dazu trieb.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass es sehr auf die Straftat ankommen würde, hätte er eine Frau vergewaltigt oder jemanden ermordet, würde ich das Nichtsagen als Vertrauensmissbrauch sehen, den ich nicht verzeihen könnte. Ich denke aber auch, dass es Straftaten gibt, bei denen es mir egal wäre. Wenn mein Schatz also Steuern hinterzogen hätte, wäre das zwar schlimm, aber ich könnte es eher verzeihen.

Ich bin in meiner Beziehung glücklich und deswegen würde ich nun auch nicht bei so einem Geständnis Schluss machen, ich würde mich aber fragen, warum er es mir nicht sagen konnte. Generell betrachtet würde ich wohl kaum eine Beziehung mit einem Straftäter führen wollen, weil ich dann Angst hätte, dass es noch mal passiert und ich dann alleine eventuell auch alleine mit Kindern da stehe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man erst einmal schauen müsste, um was für eine Vorstrafe es sich genau handelt. Hierbei kann es ja große Unterschiede geben und einige Dinge fände ich vermutlich nicht so schlimm wie andere. Generell muss ich aber sagen, dass ich es sehr schwierig fände, eine Beziehung mit einem Straftäter aufzubauen. Das Problem läge für mich einfach darin, dass durch die Straftat eventuell schon einige Chancen in der Zukunft verbaut sind.

Weiterhin ist es ja auch so, dass je nach Straftat auch das Vertrauen innerhalb der Beziehung fraglich sein kann. Handelt es sich beispielsweise um einen Betrug oder auch um einen Diebstahl, dann könnte ich dem Menschen vermutlich nicht mehr vertrauen und jegliche Grundlage für die Beziehung wäre nicht mehr vorhanden. Andererseits gibt es aber auch Vorstrafen, welche ich tolerieren könnte. Um welche es sich genau handelt, kann ich jetzt so nicht angeben aber es gibt sicherlich ein paar Dinge, mit denen ich zurecht käme und welche das Vertrauen in meinen Partner nicht trüben würden.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Beziehung mit einem Straftäter möchte ich auch nicht eingehen. Würde ich diesen Menschen lieben ohne zu wissen, dass er ein Straftäter ist oder war, könnte es sein, dass ich sofort Schluss machen würde, wenn ich es durch Zufall erfahren würde, was er verbrochen hat.

Wäre der Mann aber so ehrlich und würde es mir gleich sagen, so könnte ich mich zumindest darauf einstellen und würde mich ernsthaft fragen, ob es möglich ist, eine Beziehung mit ihm zu führen. Da weder Mord noch Vergewaltigung für eine Beziehung sprechen würden, diese aber auch mit langer Freiheitsstrafe belegt werden, könnte dieser Fall nicht eintreten.

Es käme darauf an, welche andere Straftat mir gebeichtet würde. Dann würde ich entscheiden, ob ein weiteres Zusammensein möglich wäre oder eher nicht. Genaue Kenntnisse der Straftat würden mir die Entscheidung erleichtern. Grundsätzlich kann jeder von uns schnell zum Straftäter werden. Es kommt nur darauf an, wodurch das passiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich grundsätzlich Bedenken hätte, eine Beziehung mit einem Mann einzugehen, der bereits wegen irgendetwas vorbestraft wäre. Immerhin würde mir das ja zeigen, dass er zumindest früher nicht abgeneigt war, Straftaten zu begehen. Ob sich das nun geändert hätte, könnte ich eben nicht wissen und von daher wäre ich skeptisch. Auch wenn es möglich ist, dass sich ein Mensch ändern kann, muss das nicht immer der Fall sein und auch wenn sich jemand geändert hat, kann es trotzdem sein, dass diese Person irgendwann wieder rückfällig wird. Von daher wäre so ein Partner sicherlich nicht meine erste Wahl und mir wäre es deutlich lieber, einen Mann an meiner Seite zu haben, der noch nie eine gravierende Straftat begangen hätte, weil ich mir dann auch sicherer wäre, dass er in Zukunft auch nichts Dummes mehr anstellen würde.

Ich denke, dass es auch immer ganz darauf ankommt, was für eine Straftat jemand begangen hat. Einen Mörder würde ich beispielsweise niemals als Partner haben wollen und auch jemand, der bereits eine Anzeige wegen Körperverletzung hätte, würde für mich nicht in Frage kommen. Ich hätte einfach viel zu viel Angst vor diesem Menschen und ich müsste auch ständig daran denken, zu was dieser Mann überhaupt in der Lage wäre. Ich könnte diese Bilder in meinem Kopf nicht verdrängen. Dabei bin ich allgemein jemand, der absolut gegen Gewalt ist und von daher könnte ich es auch absolut gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mit so einem Menschen zusammen zu sein.

Wenn ein Mann beispielsweise nur eine Anzeige wegen illegalen Downloads von Musik hätte, fände ich das nun auch nicht unbedingt toll, wobei ich dann eher darüber hinweg sehen könnte. Irgendwelche kleineren Straftaten hat ja bereits jeder von uns schon einmal begangen und nur weil jemand dabei erwischt worden ist, muss er ja nicht gleich ein schlechterer Mensch sein. Außerdem hat er dann auch sicherlich aus seinen Fehlern gelernt und von daher würde ich so einem Mann dann durchaus auch eine Chance geben. Allerdings müsste ich mir dann auch sicher sein können, dass solche Straftaten der Vergangenheit angehören und dass er sich wirklich geändert hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Um ehrlich zu sein kommt es bei mir auch eher auf die Straftat an, denn vor einem Mörder, Vergewaltiger oder sogar Kinderschänder hätte ich einfach große Angst. Ich möchte einen Menschen, der solche Taten begangen hat, nicht zu nah an mich heranlassen, da ich eben Angst um meine eigene körperliche Unversehrtheit hätte, welche mir eben auch sehr wichtig ist. Ich könnte mir keine Beziehung mit so einem Straftäter vorstellen, da eine Beziehung mit Angst meiner Meinung nach gar nicht funktionieren würde. Außerdem mag ich zu impulsive und gewalttätige Personen überhaupt gar nicht, vielleicht reagieren aber einige Straftäter genauso? Denn immerhin kann ein Mord ja auch passieren, wenn sich ein Mensch nicht unter Kontrolle halten kann.

Diese Gedanken machen mir einfach zu große Angst und ich könnte mich nicht ganz auf den Partner einlassen. Um ehrlich zu sein wäre ich auch wahnsinnig enttäuscht und wütend, wenn ich die Vergangenheit von meinem Partner von einer anderen Person mitbekommen würde. Aber ich kann auch verstehen, wenn ein Straftäter über seine Vergangenheit schweigen würde, denn wahrscheinlich verschreckt diese ja auch fast jeden potentiellen Partner, denke ich. Von daher hätte ein verliebter Straftäter auch keine Chance auf eine Beziehung, da er eben mit Ablehnung rechnen müsste, wenn er etwas von seiner Vergangenheit erzählt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge