Welchen politischen Einfluss gibt es auf den ESC?

vom 19.05.2013, 21:52 Uhr

Am Samstag fand ja mal wieder der Eurovision Song Contest statt. Deutschland hat dabei relativ schlecht abgeschnitten und landete auf einem der letzten zehn Plätze. Nun wird natürlich gesucht, was an dem schlechten Abschneiden der deutschen Sängerin Cascada beteiligt gewesen sein könnte. Als einer der Gründe werden politische Gründe genannt. Alle vergebenen Punkte seien ja auch Punkte für Angela Merkel, ist heute Abend im Fernsehen gesagt worden.

Eigentlich ist der Eurovision Song Contest ein Wettbewerb, in dem musikalisch überzeugt werden sollte. Warum spielt da nun die Politik eine Rolle? Ist es nicht egal, wie Angela Merkel ihr Land führt? Also zumindest in Bezug auf den Wettbewerb? Ich könnte die Aussage ja verstehen, wenn Angela Merkel irgendjemand zwingen würde dort mit zu machen. Aber auf die Entscheidung, wer zum Eurovision Song Contest fährt, hat Angela Merkel doch absolut keinen Einfluss. Eventuell gibt sie ihr Stimmchen ab für einen Kandidaten. Eine Stimme, die auch andere abgegeben und die nur im Gesamtwerk die Entscheidung festlegt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe diesen Kommentar nun nicht gehört, aber bin mir dennoch ziemlich sicher, dass der Kommentator nicht meinte, dass Angela Merkel schuld sei, weil sie die Kandidaten auswähle, selbst anwesend ist oder den Kandidaten kennt. Damit hat es gar nichts zu tun.

Punkte für Cascada, sind Punkte für Deutschland. Deutschland wird von Angela Merkel geführt. Und mit ihren politischen Entscheidungen ist nicht jeder einverstanden. Dabei geht es wohl hauptsächlich um Rettungsmaßnahme und Sparkurse für überschuldete Südländer. Und die möchte eben nicht jeder ESC-Zuschauer unterstützen.

Allerdings denke ich, dass das Blödsinn ist. Natürlich gibt es beim ESC oft viele Punkte von netten Ländernachbarn, was aber wohl auch daran liegt, dass sich einige mit ihnen eher identifizieren können. Und mag sein, dass so mancher Grieche wenig begeistert ist von den deutschen Sparvorschlägen. Wobei das nun eine Vermutung ist und ich die Punktewertung aus diesem Jahr nicht näher verfolgt habe. Und schuld am Scheitern ist sicherlich nicht die Politik!

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge