Geld gespendet - später bereuen?

vom 19.05.2013, 22:30 Uhr

Manche werden sicher auch schon Geld gespendet haben. Meistens ist das auch eine gute Sache, für Tiere, Menschen in Not oder sonstige Dinge zu spenden. Aber es kann vorkommen, dass man erst später herausfindet, dass die Spende an eine unseriöse Organisation geflossen ist. Außerdem ist es denkbar, dass man später seine Meinung ändert und der Ansicht ist, dass man das Geld lieber für einen anderen Zweck hätte spenden wollen. In solchen Fällen ist das Geld natürlich weg.

Habt ihr schon einmal eine Spende bereut? Für welchen Zweck habt ihr gespendet und warum habt ihr eure Meinung später geändert? Hättet ihr das Geld lieber für einen anderen Zweck gespendet, oder seid ihr Betrügern auf den Leim gegangen? Hat diese Erfahrung eure Spendenbereitschaft beeinflusst?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht der Spendabelste bin, wenn es um andere Menschen geht. Allerdings kam es in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal vor, dass ich für eine Organisation gespendet habe. Voraussetzung für eine Spende ist allerdings, dass es sich hierbei um wirklich notwendige Spenden handelt.

Leider kam es einmal vor, dass das Geld nicht dort angekommen ist, wo es hätte ankommen sollen. Wahrscheinlich waren hier Betrüger bzw. Abzocker am Werk. Habe mich da sehr geärgert, aber auch daraus gelernt, nämlich nur noch Spenden, wenn ich zu 100 % sicher sein kann, dass das Geld auch ankommt. Ich bin allerdings auch eher für Spenden, die unser Deutschland betreffen, denn wir haben auch genügend Schulden und Probleme.

Mein Fazit ist, dass ich sicher auch in Zukunft für anständige Organisationen spenden werde, auch wenn meine Spendenbereitschaft einmal wirklich ausgenutzt wurde. Ich finde das Spenden ist eine gute Sache und wer genug Geld hat, der sollte auch bereit sein ein wenig davon abzugeben.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So direkt ist es mir noch nicht so ergangen, allerdings spende ich seit einigen Jahren regelmäßig einen Betrag an die Stiftung "Menschen für Menschen". Ich war auch immer der Meinung, dass mein Geld dort schon da ankommt, wo es ankommen soll. Allerdings sind ja seit einiger Zeit auch bei dieser Stiftung Vorwürfe bekannt geworden, nach denen die Transparenz nicht gegeben ist und die Baumaßnahmen in dem unterstützten Land Äthiopien zu teuer waren.

Nachdem diese Dinge in der Presse zu lesen waren, habe ich schon kurz darüber nachgedacht, nicht mehr an diese Organisation zu spenden. Aber davon bin ich wieder abgekommen, da ich der Meinung bin, dass die Transparenz bei anderen Organisationen auch nicht größer ist, sondern eher kleiner. Kurz geärgert habe ich mich schon, aber ich werde weiterhin spenden. Betrügern bin ich noch nicht auf den Leim gegangen, soweit ich das beurteilen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Habt ihr schon einmal eine Spende bereut? Für welchen Zweck habt ihr gespendet und warum habt ihr eure Meinung später geändert? Hättet ihr das Geld lieber für einen anderen Zweck gespendet, oder seid ihr Betrügern auf den Leim gegangen? Hat diese Erfahrung eure Spendenbereitschaft beeinflusst?

Ich bin beim Spenden immer sehr vorsichtig und überlege mir mehr als zweimal, ob es wirklich angebracht ist oder nicht. Also habe ich meine geleisteten Spenden immer sehr gut überlegt und hatte dann auch hinterher keinen Grund zur Reue. Ich habe einmal für einen Tierschutz gespendet, weil ich mir von dort einen Hund ausgesucht hatte und da mir die Tierheim Besitzerin sehr geholfen hatte, bei der Beratung und auch hinterher, habe ich ihr Tierheim mit einer monatlichen kleinen Rate immer unterstützt. So konnte ich mich immer bei offenen Fragen an sie wenden und hatte auch noch ein gutes Gefühl dabei, weil ich ja monatlich was leistete.

Ich achte immer sehr genau darauf, wer oder für was man von mir Spenden haben möchte. Wenn mich jemand auf der Straße anspricht, dann beachte ich das gar nicht, denn meistens handelt es sich hier um Drückerkolonnen und von daher handhabe ich es immer so, das wenn ich spenden möchte, gehe ich dorthin, wo ich meine, es wird gebraucht und bringe es auch persönlich vorbei. Manchmal, so wie bei dem Tierheim, habe ich es per Überweisung gemacht. Aber ich spende immer nur dort, wo ich auch hinfahren kann oder was sowieso in meiner Gegend ist, denn es bringt mir nichts, wenn ich im Ausland spende, wenn es doch vor meiner Haustür auch Stellen gibt, die Spenden brauchen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich eher selten etwas spende. Immerhin studiere ich ja auch noch und als Student hat man auch nicht besonders viel Geld, so dass nicht so viel zum Spenden übrig bleibt. Von daher spende ich wirklich selten und wenn ich mich doch ab und zu dazu hinreißen lasse, Geld zu spenden, dann handelt es sich immer nur um kleine Beträge unter zehn Euro. Somit tut es mir nicht so weh, dieses Geld abzugeben und auch wenn ich dann im Nachhinein erfahren würde, dass das Geld missbraucht wurde, dann wäre das zwar wirklich schade, wobei es jedoch auch kein Weltuntergang wäre. Immerhin würde es sich nicht um allzu viel Geld handeln.

Wenn ich spende, dann spende ich auch nicht so gerne Geld. Stattdessen spende ich viel lieber Lebensmittel, wobei ich mir dann normalerweise auch sicher sein kann, dass diese nicht missbraucht werden. Von daher bereue ich diese Spenden nicht und ich freue mich, dass ich da etwas Gutes tun kann. Außerdem habe ich auch ein viel besseres Gefühl, wenn ich kein Geld, sondern gleich Lebensmittel spende.

Bei Spenden informiere ich mich auch immer vorher, ob die Organisation auch seriös ist und wofür das Geld verwendet wird. Ich würde nicht einfach so hohe Summen spontan spenden, ohne die Organisation zu kennen. Von daher informiere ich mich ausgiebig. Dennoch mache ich es so, dass ich mich nach meiner Spende nicht weiter erkundige. Mit der Spende hat sich für mich die Sache normalerweise erst einmal bis zur nächsten Spende erledigt und somit würde ich dann wohl auch gar nicht erst erfahren, ob mein Geld gut angekommen wäre oder nicht. Dabei denke ich, dass es generell schwer ist, so etwas überhaupt herauszufinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^