Bionade Cola - koffeinfrei und deshalb gesünder?
Bionade ist ja ein Getränk, welches wegen seiner natürlichen Inhaltsstoffe gesünder als andere Limonaden sein soll. Ich kenne das Getränk allerdings bisher nur aus der Werbung. So wurde heute für die neue Sorte Bionade Cola geworben. Ich mag ja den Geschmack von Cola, gebe ich ehrlich zu. Bedenklich halte ich allerdings den Koffeingehalt, der ja auch in kalorienreduzierten Colasorten sehr hoch ist. Gerne würde ich Cola trinken, die eben gesünder ist.
Ist in Bionade Cola denn Koffein enthalten? Oder ist dort eventuell Koffein enthalten, welches gesünder ist, als das Koffein in der Original Coca-Cola? Ist Bionade Cola deshalb gesünder als normale Cola?
Ich bin mir ziemlich sicher dies schon öfters hier bei Talkteria erwähnt zu haben, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen: Ob ein Lebensmittel beziehungsweise ein Getränk gesund ist oder nicht, hängt nicht nur vom Körper eines jeden Menschen ab, sondern auch davon, wie sich dieser Mensch alltäglich beziehungsweise allgemein ernährt. Für einen herzkranken Menschen, der unter Übergewicht leidet und sich allgemein auch nur von Fast-Food, wie Pizza, Döner, Pommes und Currywurst, ernährt, ist eine Cola allgemein nicht wirklich empfehlenswert. Zwar kann man sich streiten, ob das bisschen Koffein den Bock noch wirklich fetter macht, jedoch muss man es ja nicht übertreiben.
Andersherum kann sich ein gesunder Mensch, der sich überwiegend von Obst und Gemüse ernährt, viel eher eine Cola oder ein Bier gönnen, das dürfte bei einer gesunden Lebensweise mit viel Sport beziehungsweise Bewegung nicht wirklich etwas ausmachen.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ja, die Bionade Cola ist prinzipiell nicht verkehrt, wenn nicht sogar besser wie die künstlich hergestellte Cola diverser Marktführer. Ob der Geschmack jetzt wirklich berauschend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürliche Inhaltsstoffe sind prinzipiell immer besser als künstlich hergestellte Inhaltsstoffe. Ob das Getränk dann aber gesund ist oder nicht, kann man, wie ich bereits erwähnte, so pauschal nicht sagen.
Bionade Cola verwendet soweit ich informiert bin das aus den grünen Kaffeebohnen extrahierte Koffein. Also handelt es sich dabei um ein hundert Prozent natürliches Koffein-Extrakt und ist somit schon einmal nicht verkehrt. Wie das Koffein in der Coca-Cola beziehungsweise der Pepsi-Cola hergestellt wird kann ich dir leider nicht sagen. Insofern der Geschmack aber gut ist, würde ich die Bionade Cola der normalen Cola vorziehen, auch wenn es den meisten Menschen hauptsächlich auf den Geschmack als auf die Inhaltsstoffe des Getränkes ankommt. Man darf Cola ja prinzipiell nicht als Durstlöscher ansehen, sondern viel eher als "Genussmittel" beziehungsweise als Getränk zum Genuss. Von daher ist es fragwürdig, ob es ungesünder ist, wenn ich mir einmal in der Woche die "schlechtere" beziehungsweise "ungesunde" Cola reinpfeife.
Auch wenn es gerade die "Cola-Kenner" beziehungsweise die eingefleischten Cola-Trinker nicht machen würden, so würde ich dennoch sagen, dass vor Allem diese, insofern sie häufig beziehungsweise viel Cola konsumieren, eher auf die "gesündere" Bionade Cola umsteigen sollten. Das werden sie aber wahrscheinlich schon allein des Geschmackes wegen nicht machen!
Ich kann mich KingTarzan nur anschließen. Die Dosis macht das Gift. Wer sich sonst sehr gesund ernährt, kann sich durchaus zwischendurch auch mal eine ungesunde, zuckerhaltige Cola genehmigen. Davon abgesehen muss man ja sagen, dass Zucker an sich ja nicht ungesund ist, solange die Dosis stimmt. Es ist nämlich nur der übermäßige Konsum von Zucker, der ungesund ist.
Es ist sicher besser, wenn man vielleicht einmal pro Woche ein Glas normale Cola trinkt, als wenn man täglich irgendein Ersatzgetränk trinkt, das vielleicht weniger ungesunde Inhaltsstoffe enthält. Viele Menschen trinken ja regelmäßig Cola Light oder Cola Zero, weil sie das für gesünder halten. Der tägliche Konsum von Cola Light ist aber auch nicht wirklich gesund.
Hier hast du ein Bild von dieser Cola. Auf dem Etikett steht "mit natürlichem Koffein". Koffein ist in den Blättern bestimmter Pflanzenarten von Natur aus enthalten und mit einer oder mehrerer dieser Pflanzen wird eben Cola hergestellt. Das wirklich Ungesunde an echter Cola ist ohnehin nicht das Koffein, das wesentlich geringer dosiert ist als in Kaffee, sondern der Zucker. Da kann ich mich aber auch nur dem anschließen, was meine Vorredner bereits gesagt haben. Ab und zu mal ein Glas Cola hat bei einem gesunden Menschen ganz sicher keine schädlichen Auswirkungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217522.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2525mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur