Warum wachsen meine Kürbissamen nicht?
Im letzten Jahr bekam ich Kürbisse aus dem Garten meiner Schwester, welche diese bereits einige Jahre selber gezogen hat. Nach einer reichen Kürbisernte behielt ich einige Kerne von Hokkaido und Riesenkürbis zurück, um meine Kürbisse im Folgejahr selber zu ziehen. Ich befreite die Kerne vom Fruchtfleisch und lies sie wochenlang an der Luft trocknen. Danach packte ich sie in eine Dose und stellte sie weg.
Bereits Anfang März versuchte ich mein Glück und steckte von beiden Kürbissorten einige Kerne in die Erde. Doch leider tat sich gar nichts. Zeitgleich gesäte Zucchini streckten schon nach kurzer Zeit die ersten Blättchen aus der Erde. Schließlich buddelte ich meine Kürbissamen aus und es hatte sich wirklich gar nichts getan. So wagte ich einen weiteren Versuch, legte die Kerne zuvor allerdings zwei Tage in Wasser. Das ist nun weitere vier Wochen her und nachdem sich auch hier bis heute nichts getan hat, nahm ich einige der Kerne aus der Erde. Leider war auch hier nichts zu sehen und ich fürchte, meine Kürbiskerne sind kaputt. Doch wo liegt das Problem? Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte? Die Kerne sind alle vollkommen trocken und ohne Schnittstellen.
Möglicherweise ist der Topf während der Keimung trocken gefallen. Dann wird das Wachstum unterbrochen und es entsteht keine Pflanze mehr. Allerdings gehe ich davon aus, dass du das weißt und das nicht der Grund sein wird.
Eventuell war der Kürbis auch nicht ausreichend ausgereift, den deine Schwester zur Saatgutgewinnung heran gezogen hat. Dann sind die Samenhülsen leer und können sich nicht vermehren.
Eventuell hat sie auch Samen einer Hybridsorte aus dem Handel entnommen. Diese sind dann auch manchmal steril und man erlebt unangenehme Überraschungen. Es wäre also überlegenswert, ob du nicht schnell noch deine Schwester um andere Samen bittest oder aber im Handel welche kaufst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217517.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?