Verschwindet Fernweh irgendwann gänzlich?
Fernweh ist vermutlich jedem ein Begriff, wenn auch nicht jedem persönlich bekannt. Auch weiß ich, dass Fernweh unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Manch einer hat vielleicht nur gelegentlich ein bisschen Fernweh und kann dieses durch seinen Jahresurlaub stillen, während es andere Menschen immer weiter zieht.
Auch auch deshalb sind manche Jahre oder Jahrzehnte in der Welt unterwegs. Doch kann damit das Fernweh dauerhaft gestillt werden? Oder vergeht Fernweh auch? Ist es heilbar? Ich weiß zwar, dass manche nach einer Reise (wie lange auch immer hängt dabei auch vom persönlichen Empfinden ab) erst einmal genug von der Ferne haben, doch bei vielen nimmt das Fernweh danach auch wieder zu.Oder gibt es wirklich ehemalige "Fernweh-Patienten" die irgendwann gar kein Fernweh mehr verspüren?
Ich denke, dass man, wie bei Heimweh, dem nachgehen sollte. Es könnte mit der Zeit sogar stärker ausgeprägt sein und vielleicht ist es einfach nur der Wunsch nach einer neuen Umgebung und das Gewohnte hier auf bestimmte Zeit zu verlassen. Manchmal habe ich Fernweh, aber das kompensiere ich mit Wandern, in die Berge gehen und die Landschaft fotografieren usw., weil ich kein Geld zum Reisen habe.
Das ist bestimmt bei jedem Menschen unterschiedlich. Dann ist das der Grund, weshalb man Urlaub macht und dann wegfährt. Ich denke, die meisten spüren das und unternehmen sofort etwas bzw. planen für den nächsten Urlaub.
Ich glaube wer einmal Fernweh hat wird es auch fast sein Leben lang haben. Vielleicht hört es irgendwann auf wenn man alt wird und auch nicht mehr reisen kann. Aber solange das möglich ist, wird es einen wohl in die Ferne ziehen.
Ich selbst habe es auch hin und wieder und kann sagen, dass es schlimmer wird wenn man dem nicht nachgeht. Je länger der letzte Urlaub zurück liegt, desto größer ist das Fernweh.
Ich glaube oft muss man auch gar nicht weit weg fahren um das zu stillen. Ich denke das ist oft nur der Wunsch nach etwas Neuem, einer Auszeit, Abwechslung. Bei mir reicht es dann oft schon wenn man mal einen Tageausflug in eine Stadt macht die etwas weiter entfernt ist. Dann habe ich auch schon das Gefühl von Urlaub und habe etwas anderes gesehen als den Alltag.
Prinzipiell bin ich ebenfalls der Meinung, dass man diesem Fernweh-Gefühl, ähnlich wie beim Heimweh-Gefühl, einfach nachgehen sollte. Man muss dabei ja nicht zwangsläufig an das andere Ende der Welt reisen, es reicht ja auch schon, wenn man einen Tagestrip in eine große Stadt in Deutschland oder im Ausland, zum Beispiel in den Niederlanden, macht.
Ich persönlich kann bestätigen, dass dieser Drang in die Ferne zu reisen beziehungsweise einen "Tapetenwechsel" zu haben mit der Zeit immer stärker wird. Sobald einem erst einmal der Gedanke einer möglichen Auslandsreise in den Kopf gekommen ist bleibt er auch vorerst dort und jedes Mal, wenn man Fernweh hat, verstärkt sich dieser Drang, dieser Gedanke einfach woanders zu sein, sei es auch nur für ein paar Tage.
Auch wenn der Mensch ein Gewohnheitstier ist, meiner Meinung nach muss man einfach ab und zu ein wenig Abwechslung durchleben. Ob dies nun in der eigentlichen Heimat ist und sich auf eine neue Beziehung bezieht oder ob man für ein Wochenende nach Paris, Amsterdam oder auch New York "auswandert" spielt dabei eigentlich keine Rolle. Hauptsache es ändert sich etwas!
Ich selbst kenne Fernweh auch, aber es ist bei mir unterschiedlich stark ausgeprägt. Es gab Zeiten, da war das Fernweh extrem stark, im Moment hingegen ist es kaum vorhanden. Ich denke, dass es auch sehr darauf ankommt, wie zufrieden man derzeit in der Heimat ist. Bei vielen Leuten wird es so sein, dass das Fernweh stärker ist, wenn man vielleicht gerade nicht glücklich ist und man daher einen größeren Drang verspürt, in die Ferne zu reisen und etwas Neues zu erleben.
Bei mir ist es im Moment so, dass ich durch einige andere Dinge abgelenkt bin und daher nicht so oft Fernweh habe. Ich denke eben nur selten daran, da ich gerade andere Projekte begonnen habe, die mir sehr viel Spaß haben. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass das Fernweh nie gänzlich verschwinden wird und immer wieder auftaucht.
Ich habe auch schon seit einigen Jahren Fernweh und ich muss sagen, dass das Gefühl bei mir seitdem auch nie verschwunden ist, obwohl ich regelmäßig Urlaub gemacht habe. Nach dem Urlaub war das Gefühl von Fernweh jedoch nie verschwunden, sondern ich war dann immer so richtig deprimiert und traurig, wieder zu Hause zu sein und das Gefühl wurde sogar noch stärker, da ich den Urlaubsort so schrecklich vermisst habe und gerne noch viel länger geblieben wäre. Von daher denke ich, dass das Gefühl in den nächsten Jahren auch nicht weg gehen wird, sondern immer stärker werden wird. Das finde ich aber sehr schade, da ich sehr oft daran denken muss und auch sehr oft traurig bin, wenn eine Reise zeitlich gerade einfach nicht möglich ist.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich am liebsten einige Monate am Stück in der Welt herum reisen. Das wäre momentan wirklich mein größter Traum. Allerdings lässt sich das leider beim besten Willen nicht machen, da man sich nicht einfach mehrere Monate frei nehmen kann und weil das natürlich eine ganze Menge Geld kostet. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass mir normale Urlaubsreisen von ein bis zwei Wochen Dauer einfach nicht mehr ausreichen. Mir gefällt es dort dann immer so gut, dass ich gar nicht mehr zurück nach Hause möchte und statt dass mein Fernweh gestillt ist, bekomme ich noch mehr Lust darauf, weiter zu reisen.
Ich denke, dass es auch immer auf verschiedene Umstände ankommt, wie stark das Fernweh ausgeprägt ist. Ist man vielleicht unzufrieden und unglücklich und hat sehr viel Stress, ist das Fernweh sicherlich ausgeprägter, als wenn man gerade sehr glücklich und zufrieden mit seinem Leben ist und auch sehr viel Ruhe und Entspannung hat. Allerdings weiß ich nicht, ob Fernweh irgendwann ganz verschwindet aber ich denke, dass das spätestens dann der Fall ist, wenn man in hohem Alter zur Ruhe kommt. Da wird man sicherlich auch nicht die Lust dazu haben, noch um die ganze Welt zu reisen.
Man kann ja sagen was man will, aber wenn ein Mensch über Jahre Fernweh hat sollte er dem meiner Meinung nach auch nachgehen. Wo ist denn schon das Problem? Man hat heute doch alle Möglichkeiten und wenn es einem an einem Ort nicht mehr gefällt dann muss man dort auch nicht bleiben. Das mag die Sichtweise einer jungen Frau sein, die noch keine Kinder hat, aber ich finde, dass man immer glücklich sein sollte. Viele vergessen neben ihrem Job und den Verpflichtungen eine ganz einfache Sache, glücklich sein und mal zu machen, was man mag.
Mit dem Urlaub kann man da auch nicht viel retten. Dadurch wird es sicherlich nur schlimmer, weil man immer wieder das Land oder den Ort sieht, in dem man gerne leben würde und das macht den Traum danach nicht besser. Ich würde dann einfach irgendwann nachgeben und dem nachgehen, auch wenn es schwierig erscheint, sollte es das eigene Glück wert sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217495.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?