Würdet ihr eine unbeantwortete Mail nochmal versenden?
In dem Thread Ist es möglich eine gmx-Adresse nur zum Senden zu nutzen? habe ich bereits geschildert, dass ich auf eine Mailantwort an einen "Promi" (also jemand der in seinem Bereich schon recht bekannt ist, einen eigenen Manager hat, usw.) keine Antwort bekam. Das kann natürlich mehrere Gründe haben. Das Blöde ist nur, dass ich seine Gründe nicht kenne und keine Ahnung, ob er sich bewusst dagegen entschieden hat, mir zu antworten oder meine Nachricht ihn erst gar nicht erreichte.
Doch insgesamt habe ich bei ihm nicht den Eindruck, dass er jemanden mit einem Anliegen einfach ignoriert. Zumindest hätte ich erwartet, dass er kurz mitteilt, dass er für das Thema meiner Mail keine Zeit hat, nicht weiterhelfen kann, dies nicht möglich ist oder meinetwegen auch seinen Manager damit beauftragt mir kurz so etwas wie eine Absage zu schicken.
Mir ist die Sache allerdings sehr wichtig und ich möchte zumindest sichergehen, dass es seine bewusste Entscheidung ist, mein Thema aus der Mail nicht weiter zu verfolgen. Dadurch überlege ich nun , denselben Inhalt vielleicht etwas modifiziert (weil das Risiko, dass es andere lesen größer ist), noch einmal an eine offizielle mir bekannte Mailadresse dieser Person zu verschicken.
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach nachfragen, ob meine Email an die gmx-Adresse nicht angekommen ist oder ob man nur noch keine Zeit hatte zu antworten. Dies kann dann ja meinetwegen auch ein offizieller Vertreter oder sein Manager beantworten. So würde ich dann bei einer Antwort auch sehen, ob er immer selbst antwortet oder die Antworten auch von anderen Personen kommen. Und da bei der offiziellen Adresse bei der ersten Kontaktaufnahme sofort eine persönliche Antwort erfolgte, gehe ich dort auf jeden Fall davon aus, dass die Nachrichten gelesen werden. Und wenn keine Antwort erfolgt, so würde es mir vermutlich leichter fallen das Thema abzuhaken.
Schwierig ist nur, dass unser Kontakt nun schon zwei Monate her ist und nur nachzufragen, ob damals eine Mail ankam, ist vielleicht doch etwas ungeschickt. Aber mit dem persönlicheren Text gehe ich das Risiko ein, dass dieser von anderen gelesen wird. Wie würdet ihr vorgehen?
Dass er den E-Mail-Posteingang gar nicht überprüft, ist gut möglich, wenn er diese Adresse auch nicht für eine mögliche Kontaktaufnahme vorgeschlagen hat. Bei der offiziellen Adresse würde ich annehmen, dass der Manager die Mails vor seinem Chef liest und auswählt, welcher er weiterleitet. Dabei fallen dann Drohungen, Beleidigungen und allzu persönliche Mails weg. Auf die geht man besser gar nicht erst ein. Aber versuch es einfach noch mal. Du hast ja nichts zu verlieren. Solange du nicht zur Stalkerin wirst.
An deiner Stelle würde ich einfach eine zweite, nette Mail schreiben. Darin kannst du dann noch einmal von deinem Anliegen berichten. Zusätzlich könntest du in einem Satz vielleicht kurz andeuten, dass du dich "vor kurzem" schon einmal damit beschäftigt hast und dass dir das Thema am Herzen liegt. Antwortet er auf die zweite Mail, dann ist ja alles gut. Antwortet er allerdings auch darauf nicht, so würde ich keinen dritten Versuch starten sondern abwarten oder es über einen anderen Weg, falls dir dein Anliegen so wichtig ist, versuchen.
Wenn ich keine Antwort bekomme, dann schreibe ich ein zweites mal hin. Den es könnte gut sein,
das die mail verloren gegangen ist. Man kann sich aber auch eine Bestätigungsnachricht zukommen lassen, wenn der Empfänger die mail öffnet und liest. Damit hättest du eine Sicherheit das diese auch angekommen ist. Das lässt sich in deinem Email Account einstellen, das würde ich bei wichtige Mail machen.
Ich denke schon, dass ich eine Email noch einmal versenden würde, gerade wenn ich den Eindruck hätte, dass diese nicht angekommen sein könnte. Es kommt ja schon vor, dass Emails im Spam-Ordner landen und daher die Zielperson gar nicht erreichen. Davor ist man nie sicher, leider. Daher lieber Vorsicht als Nachsicht und noch einmal nachfragen, möglicherweise noch den Manager oder so etwas in CC setzen um sicher zu gehen und das Thema dann abhaken.
Ich würde auch aufjeden Fall noch eine Mail schreiben. Nur würde ich ihm nicht die selbe Mail 1 zu 1 versenden oder ihn fragen, ob er die Mail erhalten hat. Nch der 1. Mail würde ich je nach Anliegen 3-6 Wochen abwarten.
Wenn ich eine Mail zum zweiten Mal versende, mache ich es wie folgt. Ich übernehme die erste Mail füge Sätze hinzu, wie, mit dieser Mail möchte ich die Wichtigkeit meines Anliegens betonen und Ihnen die Mail erneut versenden. In der Form kommt die zweite Mail auch positiver rüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?