ESC: Sollte in Zukunft die Performance in Landesprache sein?

vom 19.05.2013, 10:59 Uhr

Gestern lief ja mal wieder der "Eurovision Song Contest". Wie jedes Jahr ist mir auch diesmal wieder aufgefallen, wie wenig Teilnehmer in ihrer Landessprache singen. Die meisten Lieder sind auf Englisch und oft kann man allein aus der Performance nicht erkennen, aus welchem Land der jeweilige Interpret ist.

Ich finde dies sehr schade und freue mich immer, wenn mal ein Song in der Sprache des Landes gesungen wird, aus welcher der Sänger/die Sängerin stammt. Zwar besteht dabei immer die Gefahr, dass das Lied beim europäischen Publikum weniger ankommt, da man den Text einfach nicht versteht. Für mich macht es aber gerade einen guten Song aus, wenn er die Menschen auch ohne Kenntnis der Sprache berühren kann.

Besonders gefallen hat mir gestern zum Beispiel der Beitrag aus Ungarn. Als Halbungarin habe ich zwar nicht das Problem, mit dem Text des Liedes nichts anfangen zu können. Das Lied hat es aber auch unabhängig davon geschafft, mir ein Stück des Landes zu vermitteln, aus welchem der Interpret kommt. Als ich dann hörte, dass der Song aus Deutschland 12 Punkte erhalten habe, habe ich mich natürlich besonders gefreut :roll:

Was sagt ihr dazu? Findet ihr, im Eurovision Song Contest sollte jeder in seiner Landessprache singen? Sollte dies vielleicht sogar Pflicht sein?

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war immer schon dafür, dass jedes Land in seiner Sprache singt. Ich habe die Kinderschuhe des damals noch "Grand Prix de Eurovision" mitbekommen und da war es immer so, dass jedes Land in der Landessprache gesungen hat und das fand ich auch richtig. Ich finde es schade, dass nicht mehr alle Länder sich trauen in der Landessprache zu singen und es müsste zur Pflicht werden. Denn irgendwie macht die Musik des jeweiligen Landes ja auch irgendwie was aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne ebenfalls die Anfänge des ESC und ich kann sagen, dass auch dort nicht jedes Land in der gängigen Landessprache gesungen hat, sondern zumindest eine der dortigen Gesetzessprachen, wie zum Beispiel Französisch verwendet hat. Deswegen sollten meiner Meinung nach die Länder zumindest eine in den Ländern anzutreffende Sprache verwenden. Die Schweiz könnte somit auf Französisch oder Italienisch neben dem Schwitzerdeutsch singen oder Luxemburg auf Französisch, Letzebuergesch.

Ich finde es teilweise echt schön, wenn ein Land die eigene Sprache verwendet. Eine Pflicht müsste es meiner Meinung nach nun nicht geben, weil einige Sprachen wirklich echt grässlich sind. Aber ich finde, dass man sich als Land nicht schämen muss, wenn man die Landessprache benutzt und selbst wenn es nicht die schönste Sprache der Welt ist, es gibt dem Ganzen etwas Individuelles, was mir gestern Abend schon irgendwie gefehlt hat. Die Veranstaltung war eher nichtssagend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich fände eine derartige Regelung eigentlich auch nicht schlecht. Mir hat gestern der Beitrag aus Ungarn auch am besten gefallen, was vor allem daran lag, dass das Lied auf ungarisch vorgetragen wurde. Ich kann kein ungarisch und habe nicht verstanden, worum es ging aber das ist für mich auch nicht das Entscheidende bei einem Lied. Für mich klang der Text auf ungarisch total sympathisch und ich mag diese Sprache auch einfach sehr gerne. Bei anderen Sprachen kann ich mir aber auch vorstellen, dass sie gesungen nicht so toll klingen. Dafür wäre eine Pflicht dann eher negativ.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eine Pflicht fände ich schon etwas übertrieben. Natürlich ist es authentischer, wenn jeder in seiner Landessprache singt, aber direkt vorschreiben sollte man es meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich bevorzuge es irgendwie schon, wenn ich ein Lied nicht nur höre, sondern auch verstehe, das ist aber kein Muss. Mir kam gestern während der Sendung mal kurz der Gedanke, ob man die Lieder nicht einfach untertiteln könnte, damit sich jeder ein Bild davon machen kann. Der Untertitel könnte auch im Videotext sein, damit sich das jeder nach Belieben ein- oder ausschalte kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da hätten dann aber die Engländer den Vorteil, dass sie als einziges Land auf Englisch singen dürften. Außerdem sind manche Länder dann ziemlich eingeschränkt, da sie einfach schon ein trauriges Image haben und es dann nicht passt, wenn sie ein fröhliches Lied in ihrer Sprache singen. Letzendlich ist es auch nur ein Gesangswettbewerb, da können die Teilnehmer von mir aus auch auf Latein singen, es kommt darauf an, wie es sich anhört. Sonst wären wohl auch die von den Dächern fallenden, toten Vögel wahrscheinlich nicht so weit gekommen :P.

» Xatos » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,33 »


Ich würde es total schön finden, wenn die Sänger beim Eurovision Songcontest öfters in ihrer Landessprache singen würden, da ich es einfach interessant finde. Ich fand es sehr schade, dass die Finnen nicht auf finnisch gesungen haben, sondern auf Englisch, da mich Finnland sehr interessiert hat und ich mich gefreut hätte, wenn ich ein finnisches Lied gehört hätte. Ansonsten hat Cascada ja auch auf Englisch gesungen, ein deutsches Lied wäre doch auch schön gewesen. Am "Gangnam Style" kann man doch sehen, dass es nicht immer auf die Sprache ankommt, denn nicht viele Menschen in Deutschland sprechen koreanisch!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^