Mit Brille reiten - Wie handhabt ihr das?
Seit fast zwei Jahren trage ich auch eine Brille, allerdings meistens nur zur Universität, da ich auch ohne ganz gut sehe. Da ich aber die Angewohnheit habe, in der Uni immer in der letzten Reihe zu sitzen, macht es sich mit Brille dann einfacher, die Sachen zu lesen. Vor allem, wenn es sich um einen riesigen Hörsaal handelt. Nun bin ich letztens nach der Uni direkt zum Reitstall gefahren, weil ich mich dort mit einer Freundin zum Ausreiten verabredet habe. Also hatte ich natürlich auch noch meine Brille auf.
Ich muss sagen, dass mich der Gedanke mit Brille zu reiten, irgendwie genervt hat. Ich habe sie probeweise mal aufgelassen und den Helm dazu aufgesetzt, aber irgendwie hat mich das total gestört. Ich habe sie dann bei uns im Schrank gebunkert. Das ist natürlich für mich möglich, da ich auch so gut sehe, aber bei anderen ist das sicherlich nicht machbar.
Nun wollte ich mal fragen, wie das bei Euch aussieht. Reitet ihr einfach mit Brille (und Helm)? Oder habt ihr dafür extra Kontaktlinsen? Wie sieht es in eurem Bekanntenkreis aus?
Also da ich sowieso seit 11 Jahren Brillenträgerin bin und sie den ganzen Tag über auf habe, reite ich selbstverständlich mit Brille. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, sie abzunehmen.
Wieso stört sie dich denn? Ich finde, es ist einfach Gewohnheitssache. Ich habe sie, als ich sie bekommen habe, auch immer abgenommen, wenn ich sie nicht wirklich gebraucht habe. Aber irgendwann war mir das zu blöd und ich hab mich daran gewöhnt. Mittlerweile habe ich sowieso 3,5 Dioptrie, da käme ein Alltag und Reiten ohne Brille sowieso nicht in Frage.
Meine Meinung: Einfach zum Reiten auflassen, bis du dich daran gewöhnt hast . Dann stört sie auch nicht mehr.
Ich weiß auch nicht genau, was mich daran stört. Aber irgendwie geht es mir schon auf den Keks, dass sie dann so an den Kopf gedrückt wird, wenn ich den Helm aufsetze. Außerdem habe ich immer solche Horrorszenarien, wo ich vom Pferd falle und dann auch noch meine Brille zersplittert. Das macht es irgendwie etwas unangenehm.
Ich brauche die Brille ja nicht wirklich für den Alltag, deswegen werde ich es einfach dabei belassen. Wenn sich meine Augen aber verschlechtern, werde ich sie wohl doch irgendwann dazu nehmen und mich einfach dran gewöhnen, geht ja bei anderen scheinbar auch, auch wenn ich in der Realität noch nie jemanden mit Brille reiten gesehen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217489.html