Zu unflexibel einen Nebenjob finden - habt ihr Tipps?

vom 19.05.2013, 10:08 Uhr

Ich bin 32 Jahre, alleinerziehend und habe ein Teilzeitstelle als Medizinische Fachangestellte mit 27,5 Stunden die Woche. Jetzt suche ich schon seit Monaten einen geeigneten 450 Euro Job und finde überhaupt nichts. Bei den oben genannten Merkmalen meiner Person bin ich natürlich überhaupt nicht flexibel. Und jeder sucht flexible Mitarbeiter. Kann mir hier niemand einen Tipp geben wie man einen geeigneten Nebenjob findet?

Ich gucke täglich im Internet, Zeitungen, Apps, aber niemand möchte jemand so unflexiblen Angestellten, obwohl ich einer der zuverlässigsten Angestellten überhaupt bin. Finde es wirklich schade das man nicht mal die Chance bekommt sich zu beweisen. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kannst du nichts machen, wenn ein Unternehmen Nebenjobber sucht, die quasi auf Zuruf arbeiten. Solche Firmen gibt es und in manchen Branchen ist das auch notwendig. Es gibt aber durchaus auch Firmen bzw. Arbeiten, die immer zu einer bestimmten Zeit verrichtet werden. Wochenzeitungen austragen, Wochenendjobs und Putzstellen würden mir spontan einfallen. Wobei es bei letzteren bei einigen auch möglich ist, dass man einen gewissen Spielraum hat. Also in einer Firma zwischen 19 und 23 Uhr putzen kann zum Beispiel. Auch bei Prospekten, Wochenblättern und ähnliches hat man einen kleinen zeitlichen Spielraum.

Ansonsten solltest du selbst vielleicht auch einfach offensiv mit deiner Situation umgehen. "Ihnen ist Zuverlässigkeit wichtiger als Flexibilität?" zum Beispiel könnte eine Frage in einer Bewerbung lauten, sofern nicht explizit flexible Angestellte gesucht werden. Ebenso könnte man so etwas in Initiativbewerbungen einbauen.

Und auch wenn flexibel irgendwo gewünscht wird, so würde ich dennoch hinterfragen, ob es für die genannte Stelle wirklich notwendig ist. In vielen Unternehmen ist es nämlich doch so, dass Einsatzpläne vorher geschrieben werden und bei vielen Mitarbeitern ist es auch eigentlich kein Problem alle zu ihrer Zufriedenheit einzuplanen.

Dann kommt es natürlich darauf an, was du machen kannst und welche Möglichkeiten es in deiner Nähe gibt. Vielleicht fragst du einfach mal auf dem örtlichen Wochenmarkt, bzw. nimmst Kurzbewerbungen mit und erkundigst dich an allen Ständen, ob man vielleicht an diesem Standort eine kleine Hilfe brauchen kann. Manchmal sind die Selbstständigen froh, wenn sie Unterstützung haben und dadurch einen Tag etwas ruhiger arbeiten oder mal anderes erledigen können.

Täglich irgendwo Stellenanzeigen lesen, bringt wenig, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Sinniger ist es meiner Meinung nach gleich einen größeren Bereich abzustecken und die Initiative zu ergreifen. Der Wochenmarkt ist dabei nur eine Möglichkeit, du kannst auch Supermärkte, Trinkhallen, Tankstellen, Callcenter, Kneipen, Arztpraxen oder andere Branchen kontaktieren. Und dabei ergeben sich manchmal auch noch andere Möglichkeiten, weil zum Beispiel gerade Menschen im Kundenkontakt viele Leute kennen.

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für die meisten Firmen ist Flexibilität natürlich wichtig. Doch gerade bei Nebenjobs gibt es doch immer wieder Stellen, bei denen man sich die Zeit sehr flexibel einteilen kann. Diese Jobs sind aber natürlich sehr beliebt. Besonders Studenten mit einem sehr vollen Stundenplan schätzen solche Jobs.

Gerade bei deinem Beruf könnte ich mir aber schon vorstellen, dass du einen passenden Nebenjob findest. Es gibt immer wieder Bedarf an medizinisch ausgebildeten Personal, zum Beispiel beim Transport von pflegebedürftigen Patienten oder der Sanitätsdienst auf Festivals oder anderen Großveranstaltungen.

Solche Nebenjobs haben den großen Vorteil, dass du dir die Termine so aussuchen kannst, wie es zu deiner Lebenssituation gerade passt und du mit deiner Ausbildung schon einen Vorsprung gegenüber anderen Bewerbern ohne medizinische Ausbildung hast. Und es bringt dir auch zusätzliche fachbezogene Berufserfahrung, die bei einem eventuellen Jobwechsel positiv angerechnet werden könnte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »