Was soll ich in der ersten Mail an Bekanntschaft schreiben?
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich jemanden kennen gelernt und weil er meinte, dass er seine Handynummer nicht kenne oder das Handy nicht dabei habe, besitze ich nur die Mailadresse, um Kontakt aufzunehmen. Ich habe nur leider keine Ahnung, was ich schreiben soll. In der Vergangenheit haben meine Versuche, die Mail für solche Fälle als Kommunikationsmedium zu nutzen, nicht so richtig Früchte getragen, zumindest dann nicht, wenn es sich bei meinem Gegenüber nicht um eine total kommunikationsfreudige Person handelte.
Zudem muss man ja den anderen auch zum Antworten „locken“, also Fragen stellen oder eine Aufforderung hineinnehmen, weil auf reine Mitteilungsmails Männer tendenziell nicht antworten. Das ist alles ganz schön kompliziert. Das klassische „Willst Du einen Kaffee trinken gehen?“ ist auch nicht so mein Fall, denn ich gehe gar nicht gerne in Cafes und Kaffee mag ich eigentlich auch nicht. Irgendwie fehlt mir generell eine peppige Idee für ein Treffen, weil ich eigentlich auch eher jemand bin, der nicht so gerne weggeht.
Daher habe ich es früher immer so gehalten, dass ich ich über einen längeren Zeitraum Mails schreibe, ohne dass es ein Treffen gab und weil ja genau das nicht funktioniert hat, ist es wohl sinnvoll, die Strategie zu ändern, aber da fehlen mir halt die Ideen. Was kann man denn da schreiben?
Warum schickst du ihm nicht einfach deine Nummer? Du würdest dich freuen, wenn er sich meldet. Eigentlich hättest du ihm von Anfang an halt deine Nummer geben können, wenn er seine nicht auswendig weiß. Dann ist er dran, den nächsten Schritt zu machen und mal Initiative zu zeigen. Dann muss auch er sich die peppige Idee ausdenken, wo ihr euch treffen könntet. Womöglich wird er mit dir einen Kaffee trinken gehen wollen. Aber da musst du dann ein, zwei Mal durch, bis ihr euch besser kennt und es gut läuft. Du kannst ja auch einen Tee trinken.
Ich würde an deiner Stelle einfach schreiben, dass du dich nun melden möchtest, weil ihr das ja so ausgemacht habt und du dich nun auch mit ihm treffen willst. Du musst ja nicht gleich einen Vorschlag machen, sondern kannst einfach nachfragen, ob ihr euch treffen wollt. An deiner Stelle würde ich diese Mail einfach schreiben. Immerhin ist es ja nun schon eine Weile her und das macht nun auch keinen guten Eindruck, wenn man da nun ewig wartet und dann nur nach einem Treffen fragt.
Ich denke mal, dass ich es erst mal locker angehen und mich in der E-Mail erst mal auf die Fortbildung beziehen würde, bei der ihr euch ja kennen gelernt habt. Du musst ja nicht sofort nach einem Treffen fragen, erst mal würde ich sehen, ob er wirklich Interesse an einem weiteren Kontakt hat und auch antwortet. Du wolltest ja ursprünglich seine Handynummer haben, vielleicht wäre es in der E-Mail nochmal eine Möglichkeit, danach zu fragen. Außerdem könntest du ihm deine Nummer mitteilen, dann könnt ihr so weiter im Kontakt bleiben, wenn dir das Telefonieren leichter fällt als das Schreiben einer E-Mail.
Wir wissen doch gar nicht über was ihr so alles geredet habt. Denn darauf kann man sich ja in der Mail beziehen. Auch ist es nicht bekannt, wie weit der Anreiseweg zur dieser Fortbildung war, so dass man einfach mitteilen könnte, dass man selbst wieder gut zu Hause angekommen ist. Dann fragt man einfach, ob der andere auch eine stressfreie Fahrt hatte.
Wenn dir so gar nichts einfällt, dann solltest du es einfach lassen ihm zu schreiben. Denn ich denke, dass man immer ein Thema findet, wenn man wirkliches Interesse an der anderen Person hat.
Verstehe ich das richtig das ihr euch schon persönlich kennt? Dann würde ich auf gar keinen Fall eine e-Mail Freundschaft beginnen, da du ja scheinbar ernste Interessen hast. Man muss ja auch nicht und unbedingt Kaffee trinken, geht Eis essen und ins Restaurant, oder einfach ein Wasser trinken.
Hätte die Person kein Interesse, dann wäre es niemals zu dem Kontaktaustausch gekommen. Und zu verlieren hast du ja auch nichts, es sei denn du wartest zu lange. Ich würde es auch ganz locker machen, einfach ein nettes Hallo, das du dich gerne treffen würdest und deine Handynummer mitschicken. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Am Anfang ist es nicht immer leicht ein bestimmtes Einstiegsthema zu finden. Hier kommt es aber auch stark darauf an wie viel man von dieser Person weiß. Man könnte ja einfach mal fragen, was er aktuell so macht und ob er Lust hat dich demnächst mal zu treffen. Du kannst ihn auch noch fragen, ob er da vielleicht eine Idee hat, wenn dir wirklich nichts einfällt. Du musst ja in der ersten Mail nicht gleich einen Roman schreiben. Einige Leute wird das sicher abschrecken. Halte dich an einfache Fragen, aber benutze sie nicht zu oft. Spätestens nach der ersten Antwort solltest du genügend "Material" erhalten, auf welches du eingehen kannst.
Ich würde in der ersten Mail gar nicht zu viel schreiben, sondern nur eine kurze freundliche Nachricht schicken. Schreib ihm doch, dass dir die Fortbildung gut gefallen hat und du froh bist, ihn dort kennengelernt zu haben. Und dann frag ihn einfach, ob er Interesse an einem Treffen mit dir hat. Du musst ja noch keinen konkreten Vorschlag machen. Warte doch erst mal ab, ob er sich überhaupt meldet.
Alternativ könntest du ihm auch in der E-Mail deine Handynummer schicken oder du fragst ihn erneut nach seiner Nummer. Wenn er dir die jetzt immer noch nicht mitteilt, wäre ich vermutlich etwas skeptisch, schließlich muss er ja nicht sofort antworten, sondern hätte Zeit, seine Handynummer rauszusuchen. Macht er das nicht, hat er vielleicht doch kein ernsthaftes Interesse, den Kontakt aufrecht zu erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217469.html