Tipps und Tricks zu Rundreisen in fremden Ländern

vom 19.05.2013, 01:51 Uhr

Ich würde gerne mal richtig in den Urlaub fahren. Im Ausland war ich in meinem Leben bisher kaum. Mal für einen halben Tag in Frankreich, gerade mal über die Grenze rüber oder als Kleinkind mal in der Schweiz. Und als Kind durfte ich mit auf einen Ferienfreizeit in Österreich. Somit sind meine Auslandserfahrungen sehr begrenzt.

Nun treibt mich doch ein wenig das Fernweh. Nur faul am Strand liegen kann ich auch daheim. Somit würde ich gerne lieber Land und Leute kennen lernen. Somit wäre wohl eine Rundreise perfekt. So das ich möglichst viel gesehen habe und trotzdem noch Zeit für Entspannung bleibt. Eine organisierte Rundreise kommt aus finanziellen Gründen allerdings nicht in Frage.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mit Tipps und Tricks zu Rundreisen in fremden Ländern geben könnt. Welche Länder sollte ich als alleinstehende Frau besser nicht bereisen? Meine Sprachkenntnisse sind leider auch begrenzt, trotzdem würde mich vor allem das nicht-europäische Ausland interessieren. Habt ihr hier eventuell Tipps für mich, was man unbedingt gesehen haben muss und was nicht so sehr teuer ist? Was sollte bei der Reiseplanung noch bedacht werden?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle organisierten Rundreisen gegenüber nicht so grundsätzlich abgeneigt sein. Es gibt von Sonnenklar.tv zum Beispiel immer wieder sehr gute Angebote. Es muss ja nicht gleich eine Kreuzfahrt sein oder etwas vergleichbar teures. Für eine Rundreise empfehlen kann ich dir ohne Bedenken die USA, allerdings ist das natürlich eine Frage des Preises. Falls es deine finanzielle Mittel aber irgendwann einmal ausreichend dafür sind, dann mach es. Die Reise wird ganz bestimmt unvergesslich.

Ansonsten gibt es in Europa ja viele schöne Städte. Wenn du alles selber planen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle erst einmal Gedanken darüber machen, wie du von A nach B kommen willst. Wenn du rechtzeitig anfängst, die Reise zu planen, dann würde ich dir fast dazu raten, mit dem Zug zu fahren und nicht mit dem Auto. Zwar ist ein Auto sicherlich komfortabler und man ist flexibler damit, aber von der Deutschen Bahn gibt es sehr viele gute Angebote. Beispielsweise kannst du mit den Europa-Ticket für nur neunzehn Euro in ein anderes Land von Europa reisen. Allerdings nur, wenn du es rechtzeitig buchst, wie gesagt. Also am besten so früh wie möglich anfangen zu planen.

Bei den Unterkünften würde ich an deiner Stelle immer zuerst im Internet nachschauen, was für Rezensionen es für die jeweilige Unterkunft gibt. Wenn du in einer niedrigen Preisklasse bleiben willst, dann kann ich das natürlich absolut verstehen, aber ich würde auch nicht zu zimperlich sein. Ein Urlaub soll ja eine schöne Erinnerung sein und dafür lohnt es sich dann auch mal ein paar Euro mehr auszugeben. Das ist zumindest meine Meinung.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit einer Freundin wollte ich auch eine Rundreise machen. Von Brasilien wurde uns überall abgeraten, dort sollte man sich zu zweit als Frau (oder wie du alleine) nicht rumtreiben. Empfohlen wurde uns Asien, wo wir letzendlich auch waren.

Wir machten eine Rundreise durch Thailand, Malaysia und Singapur. Überall begegneten einem die Menschen sehr respektvoll! Als alleinstehende Frau wirst du dort kaum Probleme haben, wenn du dich nachts nicht auf den falschen Straßen rumtreibst.

Aber wie *sophie bin ich der Meinung, dass man den organisierten Rundreisen eine Chance geben sollte. Wir haben unsere Reise mit www.gadventures.com gebucht, und diese war unvergesslich! Wie alt bist du denn? Dort werden nämlich auch extra Reisen für jüngere Leute angeboten. Wir waren mit einer Gruppe von 20-30 jährigen unterwegs, die von allen Teilen der Welt kamen (drei aus England, ein Australier, Schwestern aus Neuseeland etc.). Gerade wenn man alleine unterwegs ist findet man sofort Anschluss! Übernachtungen und Transporte waren schon organisiert, wie wir den Tag verbringen wollten war uns überlassen. Es war eine unkomplizierte, schöne Zeit!

Dabei zu beachten ist aber auch die Dauer deiner Reise. Planst du eine längere Zeit über ein paar Monate, so würde ich auf eigene Faust reisen, weil dir dann viel Platz für Individualität bleibt.

Möchtest du aber, so wie wir, nur drei oder vier Wochen verreisen, so ist eine Organisation schon eine praktische Alternative. Willst du jeden Tag deine Übernachtung selbst organisieren und musst dich dort über jeden Transport mit Zug, Fähre, Flug oder ähnliches informieren, so werden diese Planung in der kurzen Zeit vielleicht überhand nehmen und die Zeit zum Erleben einer anderen Kultur wird dabei vielleicht zu kurz kommen.

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »

Von Indien muss man wohl jeder Frau abraten, selbst wenn behauptet wird, dass es dort auch Gegenden gibt, die für Touristen absolut sicher wären. Ich selbst würde auch allein nach Ägypten reisen. Man muss sich halt nur außerhalb der Hotelanlage entsprechend kleiden und schon wird man auch nicht schief angeschaut. Zumindest waren das meine Erfahrungen und ich hatte mich dazu schon vor der Reise damals erkundigt.

Komplett durchgeplante Rundreisen würde ich selbst auch nicht buchen. Ich buche dann lieber vor Ort und dann auch so, dass ich eben nur alle zwei oder drei Tage einen Ausflug mitmache. Damit ist man recht flexibel und kann sich auch genug vor Ort noch umsehen. Wobei mangelnde Fremdsprachen eigentlich auch nur außerhalb einer Hotelanlage zum wirklichen Problem werden können.

Bei meinen Auslandsurlauben konnten zumindest die Angestellten im Hotel alle so gut Deutsch, dass man sich dort vernünftig verständigen konnte. Wenn man allerdings auf Ausflügen ist, sollte man schon zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben. Ohne diese Sprache ist man doch recht eingeschränkt bei der Verständigung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Innerhalb von Europa ist eine solche Rundreise ohne großen Planungsaufwand zu bewältigen. Mit günstigen Flügen und Mietwagen lassen sich viele Teile des Kontinents kostengünstig und einfach erreichen, ohne die eigene Unabhängigkeit aufgeben zu müssen.

In anderen Teilen der Welt bedarf es einer gründlicheren Planung. Wichtig ist, sich vor der Reise sehr gründlich über die Länder, die man bereisen möchte, zu informieren. Man muss sich um Visa und Einreisebestimmungen kümmern, Impfungen beachten und nach Möglichkeit Informationen einholen von Menschen, die diese Länder bereits kennen. Zudem empfiehlt sich nicht jedes Land gleichermaßen für eine unbekümmerte Rundreise. Darüber hinaus sollten rudimentäre Sprachkenntnisse mitgebracht werden, am besten in der Landessprache, denn es kann nicht davon ausgegangen werden, dass überall Englisch verstanden wird. Zumal wenn es sich um eine selbst geplante Reise handelt.

Relativ unproblematisch ist beispielsweise Australien. Dort trifft man sehr viele Rundreisende und häufig auch Menschen aus der eigenen Heimat. Ob dies dann noch Abenteuerurlaub ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Südamerika ist inzwischen auch auf eigenen Faust gut zu bereisen, hier sollte man aber zumindest Grundkenntnisse in Spanisch und/oder Portugiesisch mitbringen. In einigen arabischen und auch einigen asiatischen Ländern empfiehlt es sich nicht als Frau allein zu reisen und die sprachlichen Barrieren sind oftmals bedeutend höher als in anderen Teilen der Erde.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge