Wie bemerkt man Fehler aufgrund neuer PHP-Version?

vom 19.05.2013, 01:04 Uhr

Gestern hatte ich eine E-Mail von dem Anbieter meines Webspace in meinem E-Mail-Postfach. Darin war zu lesen, dass die PHP-Version aktualisiert wurde. Aktuell wird nun Version 5.4 verwendet. Weiterhin war dort zu lesen, dass die Nutzer schauen sollen, ob ihre Webseiten weiterhin problemlos funktionieren. Scheinbar kann es beim Aufspielen einer neuen PHP-Version auch zu Fehlern auf den Seiten der Nutzer kommen. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein. Die Seite lässt sich aufrufen, alle Blogeinträge sind einsehbar und die Fotogalerie funktioniert in der gewohnten Weise.

Ich frage mich aber nun, wie sich PHP-bedingte Fehler auf meinem Blog bemerkbar machen würden. Würde die Seite gar nicht mehr oder lediglich fehlerhaft dargestellt werden? Bemerkt man die Fehler meistens recht schnell, oder können diese auch so minimal ausfallen, dass sie einem zunächst gar nicht auffallen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

PHP ist ja in erster Linie dazu da, deinen Blog aus verschiedenen Teilen zusammenzusetzen, Variablen wie Daten, Fotos und Texte auszugeben und bestimmte Befehle auszuführen wie z.B. eine Blogsuche. Wäre deine Blogsoftware nicht mit PHP 5.4 kompatibel würdest du das recht schnell bemerken. Entweder, indem der Blog gar nicht mehr aufgerufen werden könnte (weiße Seite, Fehlermeldung etc.) oder indem kleinere Probleme auffallen wie etwa fehlende Fotos, falsch oder gar nicht gesetze Datumsangaben usw.

So weit ich in Erinnerung habe, nutzt du Wordpress als Blogsoftware, oder? Je nach Template ist das recht einfach aufgebaut, so dass Fehler schnell auffallen. Hast du allerdings zahlreiche Plug-Ins installiert, kann es sein, dass sie sich aufgrund von Inkompatibiliät "in die Haare kriegen". Wenn du aber bis jetzt nichts bemerkt hast und alles wie gewohnt funktioniert, sollte es auch später keine Probleme geben. Die Befehle und Zeichenketten bleiben bei PHP, egal welche Version ja gleich, es treten manchmal bloß Kommunikationsschwierigkeiten zwischen einzelnen Schnittstellen (Datenbank und Blog) auf.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Etwaige Fehler würdest du sehr schnell sehen. Wenn die Seite schon umgestellt ist, und du nichts merkst, hast du gute Chancen, dass alles funktioniert. Prüfe vielleicht mal systematisch die ganze Seite durch, um sicher zu gehen. Insbesondere solltest du auch die Kontaktformulare, Kommentarfunktionen e.t.c benutzen.

M.E. wäre es allerdings von deinem Hoster geschickter zu werden, dich vor der Umstellung zu informieren, da hättest du noch eine Chance gehabt eventuell Inkompatibilitäten zu beheben. Ich musste wegen einer ähnlichen Geschichte eine spontane Übernachtaktion starten, um meinen Code an eine neue Version anzupassen.

» freche-feder » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,54 »