Kindische Büroausstattung in einer Behörde mit Kundenverkehr
In einer Behörde war ich kürzlich doch sehr verwundert, als ich in ein Büro kam, in dem zwar wenig Kundenverkehr herrscht, allerdings durchaus Kunden und Besucher hinein dürfen. Die beiden Mitarbeiterinnen waren vielleicht Mitte Zwanzig, wobei ich mich selbst bei 16jährigen Azubis erstaunt gezeigt hätte.
Und zwar gab es überall HelloKitty Fanartikel. Ein großer Hello-Kitty-Wandkalender, daneben kleinere Bilder mit demselben Motiv. Auch auf dem Schreibtisch setze sich das Interesse der Angestellten weiter durch und selbst am Monitor gab es Hello Kitty Accessoires.
Bin ich etwas spießig, weil ich so etwas unangemessen finde? Wobei ich nichts gegen persönliche Dinge am Arbeitsplatz habe und eine einzelne Tasse oder ein entsprechender Kugelschreiber mir sicherlich kaum aufgefallen wäre. So wirkte das Ganze jedoch ein wenig wie ein aufgeräumtes Kinderzimmer.
Ich finde ganz und gar nicht das Du irgendwie spießig oder sonst etwas bist. Ich würde wahrscheinlich genauso empfinden, wenn ich in ein Büro komme, dass wie ein Kinderzimmer aussieht. Gerade in Büros mit Kundenverkehr, sei er auch noch so wenig, sollte so etwas nicht vorhanden sein. Eine gewisse seriöse Umgebung finde ich ist einfach Pflicht in solchen Sachen. Ich würde mir schon ein wenig dumm vorkommen, wenn ich in ein Büro komme und so etwas sehe. Da bekomme ich sofort einen falschen Eindruck von den Mitarbeitern.
Ich selbst lege schon einen großen Wert auf sowas und finde mich auch nicht spießig. In meinem Büro würde es so etwas definitiv nicht geben. Wenn es ein kleines Accessoires ist, dann kann ich das noch verstehen, aber so ist es definitiv zu überspitzt.
In einem Büro eines Spielzeugmarktes würde ich so etwas auch verstehen können und hätte mich vermutlich nicht einmal gewundert. In der Behörde hingegen waren die Büromöbel natürlich schon "normal", aber vor allem die Dinge an der Wand fielen stark auf. Und auf dem Schreibtisch ging es dann weiter.
Würdet ihr denn in solchen Fällen etwas sagen? Wobei gerade bei Behörden hat man natürlich das Problem, dass man gewissermaßen auf die Mitarbeiter angewiesen ist.
Es ist erstaunlich, dass sich da zwei Frauen gefunden haben, die gerne in so einer Umgebung arbeiten. Sagen würde ich nichts. Es ist letztlich deren Sache und solange mit meinen Papieren dann alles stimmt, ist alles in Ordnung und ich muss sehr lange bis nie mehr in diese Behörde. Wenn nicht alles in Ordnung ist würde ich das in meiner Beschwerde erwähnen. Oder wenn ich ständig in dieses Büro muss, also sozusagen Stammkunde bin, würde ich vielleicht auch mal den Tipp geben, dass es unseriös erscheint.
Es ist ja in diesem Fall nicht mal nur das Übertriebene. Sehr, sehr viel Pflanzen, die zum Teil schon von der Decke hängen etc., wären auch übertrieben, aber dann wären es Pflanzen. Die sind normal im Büro und zwei, drei sind ja auch sehr schön. Da würde niemand etwas sagen. Aber bei Hello Kitty handelt es sich auch noch um etwas, dass schlicht nicht altersgemäß ist und dass definitiv nicht alle mögen. Viele finden die hässlich, die Farbe ist sehr grell. Selbst im Büro eines Spielzeugwarengeschäfts fände ich es nicht angebracht, weil es zu einseitig ist. Man sollte schon versuchen einen allgemeineren Geschmack zu treffen.
Und dass es so kindlich ist, erweckt nicht gerade den Eindruck, dass man in dem Büro gut aufgehoben ist. Sicher können auch Erwachsenen auf so etwas stehen. Da hab ich gar nichts dagegen. Aber eben in ihrer Freizeit. Am Arbeitsplatz ist es unangemessen.
Ich finde auch, dass so etwas im Büro einer Behörde nichts zu suchen hat, wenn dort auch schon mal Kunden hinein kommen. In einem Büro ohne Kundenverkehr ist es nochmal etwas anderes, denke ich. Aber so finde ich auch nicht, dass du spießig bist, weil du diese Dekoration als unangemessen empfindest. Bei einer Behörde wäre ich mir als Kundin in einem solchen Büro auch komisch vorgekommen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich Hello Kitty so gar nicht mag, was nicht gerade hilfreich bei einer Unterhaltung in einer solchen Umgebung ist.
Bienenkönigin hat geschrieben:Es ist erstaunlich, dass sich da zwei Frauen gefunden haben, die gerne in so einer Umgebung arbeiten.
Mein Postings erweckte vielleicht den Eindruck, tatsächlich war es aber so, dass sich Accessoires nur bei der einen Dame auf dem Schreibtisch befanden und auch der große Wandkalender und die Bilder/Postkarten drum herum nur auf der Seite dieser Dame hingen.
Stammkunden gibt es dort auch keine, zumindest keine die regelmäßig selbst vor Ort sind. Es war eben kein typisches Besucherbüro. Aber dennoch gibt es pro Tag bestimmt mehrere Kunden, die dieses Büro betreten.
Um was für eine Behörde hat es sich denn dabei gehandelt? Kann es sein, dass dort vielleicht viele Menschen mit Kindern zu tun haben und man vielleicht daher so eine Dekoration gewählt hat? Wobei es mich dann wieder wundern würde, dass man halt nur auf Mädchen eingerichtet ist. Aber ansonsten würde ich mir deswegen keine Gedanken machen, wenn die Damen ihre Arbeit ordentlich verrichten.
Andere Leute haben eine halbe Fotogalerie im Büro von ihrer Familie. Das würde mich dann eher zum Nachdenken bringen, da ich es für wesentlich unangebrachter halte. Und andere Leute würde es wieder stören, wenn jemand sein Büro als kleinen Dschungel mit vielen Zimmerpflanzen dekoriert.
Ich bin in der Hinsicht recht offen. Ich bin ja der Meinung, dass man seinen Arbeitsplatz schon so gestalten kann, dass man sich dort auch wohl fühlt. Irgendwo muss es aber vom Job und vom Büro abhängig machen. Wenn man ein Büro mitten im Keller hat, wo kein Mensch hinkommt, wäre es mir total egal wie das Büro letztendlich eingerichtet wird. Bei einer Behörde, wo recht viele Leute umher laufen und auch den Blick auf den Schreibtisch haben, sollte es schon ein wenig gemaßregelter zugehen. Eine gewisse Seriosität muss man schon einhalten, aber scheinbar stört es dort keinen. Mir wäre es egal, auch wenn ich dort als Besucher auftauche.
Man muss sich meiner Meinung nach an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen. Selbst wenn es sich um eine Behörde mit Kundenverkehr handelt, finde ich Individualität gar nicht so verkehrt. Eine einzelneTasse fände ich wirklich sehr langweilig und ich muss gestehen, dass ich zu der Sachbearbeiterin mit dem Hello Kitty-Schreibtisch gegangen wäre, auch wenn ich Hello Kitty wirklich schrecklich finde. Aber ich habe auf meinem Schreibtisch demnächst auch einen Todesstern aus Lego stehen, wenn ich ihn fertiggestellt habe, deswegen finde ich es gar nicht so schlimm.
Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass der Vorgesetzte der Damen das in diesem Maß erlaubt. Natürlich sollte er seinen Angestellten nicht verbieten, ihren Arbeitsplatz ein wenig persönlich einzurichten, aber gerade bei solchen doch recht kindischen Motiven geht der seriöse Eindruck der Behörde irgendwie ein wenig dahin.
Egal, ich würde sicher niemanden auf seine Bürogestaltung ansprechen, auch wenn ich es noch so albern finde und ich über ein Hello-Kitty-Übermaß wohl innerlich kaputtlachen würde. Es geht einen als Kunden aber schließlich nichts an, wer sein Büro wie einrichtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217459.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?