Wie kann man den Teppich reinigen?

vom 27.04.2008, 13:24 Uhr

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wie das mit Teppich reinigen ist. Ich habe unter der Suchfunktion kein Thema gefunden bezüglich dieser Sache, deshalb poste ich neu. Also ich hab ein Teppich der hat so braune, beige und weiße Töne. Also es ist alles dabei von hell bis dunkel. Ich wollte den jetzt nach einigen Jahren mal putzen, beziehungsweise mal etwas tiefer gehen als der Staubsauger. Zumal unser Staubsauger eine nicht so besonders starke Leistung hat und ich das Gefühl habe, dass er nicht den kompletten Staub aufsaugt. Denn wenn ich etwas auf den Teppich klopfe, dann kommt echt staub noch raus. Ich muss allerdings hinzufügen, dass der Teppich nicht am Boden klebt oder sonst wie befestigt ist.

Ich wollte den man gründlich säubern, denn er hat auch so einige Flecken abbekommen. Eine Bekannte von mir hat ihr Teppich einfach mit Wasser und irgendein Waschmittel abgebürstet und dann draußen aufgehängt, sie hat aber leider hinterher bemerken müssen, dass der Teppich dann hin war. Denn er hat angefangen zu bröseln von unten. Also will ich das so nicht machen! Was könnt ihr mir raten? Also extra in die Reinigung geben, möchte ich nicht, dass ist zu teuer und aufwendig. Wie kann ich das zu Hause selber machen? Als ich bei Dm war hab ich mal so geschaut, was es da für Möglichkeiten gibt und ich habe da so eine Art Spray gefunden, dass man wohl extra für Teppiche benutzt. Und zwar soll man den Teppich damit einsprühen und einmassieren, dann einwirken und trocknen lassen. Um den Dreck anschließend dann mit den Staubsauger aufzusaugen.

Jetzt hab ich einige Fragen dazu.
- Ist das wirklich zu empfehlen, also hat es jemand schon mal ausprobiert?
- Und wie ist es, wenn der Teppich von helle bis dunkle Farben hat, wie meins. Gehen dann die Farben ineinander über, also verfärbt sich der Teppich dann nicht?
- Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
- Habt ihr vielleicht andere Tipps oder Möglichkeiten ein Teppich zu reinigen?
Ich muss noch hinzufügen, dass es kein echter orientalische Teppich ist, denn wenn es ein echter wäre dann könnte ich den Problemlos mit Wasser waschen. Aber dieser ist kein echter und ich hab bisher noch nie so einen Teppich gereinigt.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum bekomme ich denn keine Antwort! Ich brauch wirklich ein Rat. Hat den niemand mal sein Teppich gereinigt? Es ist wirklich dringend und ich will ja nicht irgendwelche Experimente am Teppich machen, um danach feststellen zu müssen, dass es total daneben ging. Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.

Also ich reinige meine Teppiche immer mit dem Teppichreiniger von Sapur. Das ist ein Pulver, das Du mittels einer Bürste in den Teppich einarbeitest und nach einer gewissen Zeit wieder absaugen kannst. Das Pulver ist feucht und Du musst halt vorher ausprobieren, ob Dein Teppich das verträgt.

Es gibt auch Teppichreiniger zum Sprühen, aber die habe ich bisher nur auf einzelnen Flecken benutzt. War aber damit nicht ganz so zufrieden. Sehr alte Flecken und Flecken die immer schlecht raus zubekommen sind habe ich mit beiden Mitteln nicht entfernen können.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und damit hast du alles schön sauber bekommen, also den Grauschleier auf dein Teppich? Wieviel kostet der und wo kann man den kaufen?

Den Preis kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen, aber ich habe das Pulver bei Schlecker gekauft. Es hat aber kein Vermögen gekostet. Sapur gibt es aber sicher auch in normalen Supermärkten. Ich weiß nicht genau, was Du mit Grauschleier meinst, aber ich habe die normalen Trittspuren entfernt bekommen. Wie gesagt, Flecken solltest Du noch mal extra behandeln.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

zarah hat geschrieben:- Ist das wirklich zu empfehlen, also hat es jemand schon mal ausprobiert?
- Und wie ist es, wenn der Teppich von helle bis dunkle Farben hat, wie meins. Gehen dann die Farben ineinander über, also verfärbt sich der Teppich dann nicht?
- Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
- Habt ihr vielleicht andere Tipps oder Möglichkeiten ein Teppich zu reinigen?
Ich muss noch hinzufügen, dass es kein echter orientalische Teppich ist, denn wenn es ein echter wäre dann könnte ich den Problemlos mit Wasser waschen. Aber dieser ist kein echter und ich hab bisher noch nie so einen Teppich gereinigt.

Um noch einmal darauf zurückzukommen, eine Marke kann ich Dir nicht aus dem Kopf empfehlen, daher lass ich das mal aus, kann ich nur folgendes sagen:

Ich habe den Teppich schon mehrmals reinigen müssen, auch wenn das neuerdings immer unsere Putzfrau macht. Generell ist das kein Problem und man kann es problemlos am verlegten Teppich machen, man muss ihn nicht extra aus dem Zimmer nehmen, eine Ausnahme hiervon wäre lediglich, wenn Du Parkett oder teures Laminat darunter hast, dann würde ich den Teppich davon entfernt reinigen, da der Reiniger dies angreifen könnte. Risiken vermeidet man lieber, auch wenn es Umstände macht.

Ob die Farben ineinander übergehen oder nicht hängt davon ab, ob die Farben farbecht sind oder nicht. Farbecht sind meist alle industriellen Teppiche, da diese meist aus eingefärbten Kunstfasern bestehen, Teppiche in Handarbeit sind meist gefärbt und hier können sich bei recht aggressiven Reinigern auch Pigmente lösen, die dann "verwischt" werden könnten. Daher solltest Du, egal welchen Teppichreiniger Du verwendest, diesen erst einmal an einer unauffälligen und kleinen Stelle ausprobieren, so hält sich der mögliche Schaden dann wenigstens in Grenzen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann meine Teppiche nicht mit diesem Sprühmittel putzen. Ich bekomme sofort Ausschlag davon. Wir haben einen Waschsauger, also einen Staubsauger, der auch zum Waschen verwendet werden kann. Da war beim Kauf auch das Mittel zum Teppichreinigen dabei. Wie es heißt, kann ich aber leider nicht sagen. Der Waschsauger funktioniert sehr gut. Man bekommt damit auch ganz alte Flecken wieder raus. Und der Boden unter dem Teppich bleibt so gut, wie trocken.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man Teppiche in der ganzen Wohnung wirklich gründlich reinigen will, gibt es bei der Drogeriekette "Ihr Platz" einen Teppichreinigungapparat zu leihen. Das kostet auch nicht so viel. Man bezahlt nur das zeug, was man dazu braucht um den Teppich zu reinigen.

Gründlicher und einfacher habe ich bisher noch keinen Teppich reinigen können. Es geht schnell und ohne viel Knochenarbeit. Allerdings müssen die Teppiche danach auch noch einige Zeit trocknen, ehe man sie wieder betreten kann. Aber es ist wirklich effektiv.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir bei QVC einen Dampfreiniger bestellt. Man hat da ja ein Rückgaberecht und deshalb dachte ich mir kann man nicht viel verkehrt machen und das stimmt . Ich bin absolut zufrieden, da ich ein Freund von hellen Teppichen bin. Da sieht man erstmal wie dreckig der Teppich ist. So ein Dampfreiniger töte vor allem auch Keime und Bakterien ab. Ich bin damit absolut zufrieden und kann das nur weiter empfehlen. Da brauch man auch keinen Reiniger zu, der die Phaser vielleicht auch noch angreift und Flecken gehen super raus.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch lange nach etwas gesucht, mit dem ich Teppiche schnell und ohne großen Aufwand reinigen kann. Wie du, wollte ich den auch nicht in die Reinigung geben, ist auch sehr teuer. Dann habe ich im TV von der Panamarinde gehört. Das ist ein super Mittel, mit dem Du wirklich fast alles wieder raus bekommst. Unter storebird.de/panamarinde gibt es das Super Puzzi Spezial, das ist das was ich auch habe - ist Top!

» annika08 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »