Habt ihr selbst Liebesbriefe geschrieben oder erhalten?

vom 18.05.2013, 19:21 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich, obwohl ich eigentlich bestimmt auch mit meinen 18 Jahren die Zielgruppe bin, noch nie einen Liebesbrief geschrieben habe geschweige denn, einen bekommen zu haben. Ich finde das auch nicht schlimm. Wahrscheinlich würde ich mir komisch vor kommen, wenn ich einen schreiben würde. Wie man sich fühlt, wenn man einen bekommt weiß ich auch nicht.

Habt ihr selbst schon Liebesbriefe geschrieben oder erhalten? Habt ihr wenigstens eine schriftliche Antwort bekommen, wenn ihr einen Liebesbrief geschrieben habt? Oder habt ihr schriftlich geantwortet als ihr einen bekommen habt? Ist so ein handschriftlicher Liebesbrief in der heutigen Zeit mit E-Mail, WhatsApp und SMS überhaupt noch üblich?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selbst bin auch ganz ohne Liebesbriefe ausgekommen, auch aus meinem Freundeskreis weiß ich ganz sicher nur von einem, den er verschickt hat. Und der hat es wohl auch nicht so gebracht - sie wären fast zusammen gewesen, aber sie fand das zu kitschig und wollte dann nichts mehr von ihm. Da lässt sich jetzt sicher drüber streiten, inwiefern das ein Trennungsgrund (beziehungsweise "Nicht-Zusammen-Komm-Grund") ist, aber auch ich würde mich dabei sehr komisch fühlen.

Aber vielleicht solltest du selbst einfach mal den Versuch machen, einen zu schreiben. Du musst ihn ja weder abschicken noch abgeben. Aber du siehst einfach, ob das was für dich wäre. Und du solltest auch ausprobieren, wie weit du mit der Gestaltung sowie dem Inhalt zurecht kommst. Du solltest jedenfalls nicht nur drei Sätze schreiben, da muss schon mindestens eine halbe DIN A4 Seite zusammenkommen. Wenn dir nichts einfällt, schreib einfach, was dir an ihr gefällt und wie gern du sie magst, eventuell noch reinschreiben, dass du zu schüchtern warst, sie direkt anzusprechen. Aber natürlich auch das nur, falls es stimmt :P.

» Xatos » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,33 »

Ich habe meinem Partner damals eine Mail geschrieben und meine Gefühle geäußert. Anders habe ich mir das nicht getraut und ich wollte mich eben auch gut erklären. Jedoch habe ich einen richtigen Liebesbrief, so wie man ihn sich vorstellt, erst später verfasst, als wir schon eine Weile zusammen waren. Von ihm habe ich dann auch einen Liebesbrief erhalten. Ich fand das sehr rührend, weil man in einer Beziehung ja nicht immer die passenden Worte und Momente findet seine Liebe zum Ausdruck zu bringen, wie sie es verdient hat. Wir zeigen uns im Alltag zwar, dass wir uns lieben, aber es liest sich eben immer noch sehr schön und so schreiben wir uns immer mal kleine Liebesbotschaften und wenn wir uns nicht sehen können auch Liebesbriefe. Handgeschrieben muss da aber nichts sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe in meinem Leben noch keinen Liebesbrief bekommen und auch noch keinen geschrieben. Selbst SMS oder e-mails haben bei meinem Partner und mir in der Regel eher sachlich-informativen Charakter. Selbst in der Anfangszeit unserer langjährigen Beziehung sind wir uns eher telefonisch und in Gesprächen näher gekommen, auch ohne dass einer von uns seine Gefühle auf Papier gebracht hat.

Ich kann auch nicht behaupten, dass mir diese spezielle romantische Geste in irgendeiner Form gefehlt hat: In unserer Beziehung wird eben sehr viel geredet, da bleibt für die Schriftform nicht mehr viel an Inhalten übrig. Außerdem haben wir beide eine schauderhafte Handschrift.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Vor ungefähr fünf Jahren hatte ich einen Liebesbrief geschrieben und diesen persönlich abgegeben. Ich kann mich noch sehr gut an den damaligen Tag erinnern und weiß bis heute noch, wie traurig ich damals gewesen bin. Denn leider hat die Person schon einen Freund gehabt und wollte somit nicht mit mir zusammen sein. Ich kann mich auch an das Gelächter erinnern, das die Person nur wenige Sekunden später von sich gab. Dies hat mir mein Herz gebrochen, so dass ich damals sehr traurig war.

Glücklicherweise bin ich in der heutigen Zeit über diesen Vorfall hinweg gekommen. Aber ich werde wahrscheinlich nie wieder einen Liebesbrief schreiben, da ich das Ganze nicht noch einmal erleben möchte. Denn es war wirklich eine schwere Zeit gewesen, die ich niemals in meinem Leben vergessen werden.

Sicherlich mag es auch in der heutigen Zeit üblich sein, dass man einen Liebesbrief per Hand schreibt. Zumindest würde ich dies tun, da ich die handgeschriebenen Liebesbrief persönlicher finde als eine E-Mail. Eine E-Mail oder eine SMS ist meiner Meinung nicht persönlich genug, wenn es um das Verfassen eines Liebesbriefes geht. Nur in Ausnahmefällen würde ich auf technische Hilfsmittel zurückgreifen, da man nicht immer den Mut hat, einen Liebesbrief per Hand zu verfassen und diesen persönlich abzugeben.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehöre noch der Generation an, die noch ohne Computer, Facebook und whats app etc. ausgekommen ist. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass durch die Computerbenutzung einiges vereinfacht wird und ich greife auch gerne mal darauf zurück aber ich bin doch eher noch mit der alten Schule vertraut und bewahre mir auch einen großen Teil davon, so auch das Schreiben per Hand.

Auch ich habe schon "Liebesbriefe geschrieben und auch eben solche erhalten. Sicherlich lesen die sich heute nicht mehr so schnell und übersichtlich wie zu meiner Teen-Zeit wie zum Beispiel: " Seit du an unsere Schule gekommen bist finde ich dich voll süß, ich weiß nicht ob du schon eine Beziehung hast oder nicht aber ich würde dich voll gerne näher kennenlernen. Wir können ja mal was zusammen machen".etc. pp.
Heute sehen die Inhalte meiner briefe anders aus und ob man sowas dann in einer klassischen Form als Liebesbrief bezeichnen würde weis ich nicht aber heißt es nicht sowieso immer das Liebe keine Grenzen und Formen kennt?

Egal wie es sich nun um die Liebesbriefe verhält, ich schreibe meine Gedanken und Gefühle immer noch am liebsten per Hand und sehe das durchaus auch noch mit einer anderen Wertigkeit als wenn ich sie über das Netz versenden würde und ich finde es gehört auch sehr viel Mut dazu einen Liebesbrief zu schreiben und wenn ich den mut besitze, dann darf er auch ruhig seinen Empfänger erreichen, egal wie sich das ganze entwickelt.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass Liebesbriefe etwas sehr Romantisches an sich haben, gerade weil sie in der heutigen Zeit eben zur Seltenheit geworden sind. Über Facebook oder einen anderen Messenger ist schnell mal „Ich liebe dich“ geschrieben, aber wenn man es handgeschrieben auf einem Blatt Papier ließt, dann lässt es das Herz viel eher mal höher schlagen.

Ich selbst habe schon Liebesbriefe von meinem Freund bekommen. Er hat sie mir zwar nie in den Briefkasten geschmissen, sondern immer persönlich übergeben, aber das macht für mich einen Liebesbrief auch nicht aus. Ich fand es wirklich sehr immer sehr schön, wenn er mir einen Brief geschrieben hat, auch wenn es bisher nur sehr selten vorgekommen ist. Einmal hat er mir zum Valentinstag ein Gedicht geschrieben, was für mich auch ein Liebesbrief ist, nur eben in Gedichtform. Es war aber auch Handgeschrieben und ich möchte gar nicht wissen, wie lange er daran gesessen ist. In jedem Fall muss es sehr zeitaufwendig gewesen sein, vor allem auch unter dem Aspekt, dass er gar nicht so kreativ und wortgewandt ist, aber das Gedicht eben sehr schön war.

Ein anderes Mal hat er mir einen langen Brief geschrieben, bevor er zwei Wochen in den Urlaub gefahren ist und ich eben alleine war. Der Brief umfasste nicht nur romantische Dinge, sondern auch einige Erklärungen, weil ich in den zwei Wochen Gitarre spielen lernen wollte. Trotzdem war es schön, dass alles handgeschrieben war.

Auch eine Art Liebesbrief ist für mich jede Geburtstagskarte, die er mir bisher gemacht hat. Sie sind auch immer von Hand geschrieben und beinhalten eben mehr als nur Geburtstagswünsche. Das finde ich auch immer total romantisch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, MissMarple, du bist nicht mehr die Zielgruppe für echte Liebesbriefe, die persönlich noch mit der Hand geschrieben wurden. Heute würdest du vielleicht ein paar Zeilen per E-Mail abschicken oder eventuell eine SMS. Aber das ist etwas ganz anderes und kann nicht mir echten, handgeschriebenen Liebesbriefen verglichen werden. In der heutigen Zeit des Computers eine E-Mail als Liebesbrief anzusehen, das ist wohl üblich, wenn der Inhalt so abgefasst ist.

Aber einen Liebesbrief zu erhalten, das bedeutet, dass man wartet und den Briefträger herbeisehnt, der den ersehnten Brief endlich bringt. Es ist ein Zauber, der einen solchen Brief umgibt, wie es eine nüchterne E-Mail niemals vermitteln könnte. Wenn man dann diesen Brief endlich in der Hand hält, sich hineinschleicht und sich in das stille Kämmerlein verkriecht, um ihn ungestört lesen zu können. Man lächelt still vor sich hin und bemüht sich, diesen Brief so schnell wie möglich zu erwidern. Denn genau wie man selbst, wartet jemand anderes auf eine Antwort.

Ja, es ist etwas, was der Vergangenheit angehört. Wenn ich dann in einem Beitrag von Stefan569 hier lese, in dem er ausgelacht wurde nach dem Lesen des Briefes, finde ich das so gemein und kann nur wünschen, dass diese Person Ähnliches erleben musste wie er. Ich selbst habe viele Liebesbrief erhalten und auch geschrieben. Es war sehr schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich schreibe meinem Freund oft Liebesbriefe, da er weit weg wohnt und man sich irgendwie auch nah sein möchte, das funktioniert mit Liebesbriefen ganz gut. Ich investiere sehr viel Zeit in das Schreiben von Liebesbriefen und schreibe in einer schönen Schrift und auch aufwendigere Schriftzüge oder Zeichnungen kommen bei mir in einen Liebesbrief, ansonsten benutze ich sehr gerne Sticker, wenn sie nicht zu altbacken und langweilig sind. Er hat mir auch ein paar Liebesbriefe geschrieben, aber nicht so viele wie ich ihm, er ist auch vielleicht ein bisschen wortkarg, aber das macht nichts.

Mein Freund hat mir zwei Skizzenbücher geschenkt und ich bin auch eine kleine Hobbykünstlerin und mir ist bewusst, wie viel Zeit und Mühe in so einem Buch voller Zeichnungen stecken. Liebesbriefe gefallen mir gut, wenn sie von Hand geschrieben sind, das ist irgendwie persönlicher und auch romantischer. Ich weiß von meinem Partner, dass er sich jeden Liebesbrief von mir aufhebt, das finde ich sehr schön, ich mache das auch und möchte keinen Liebesbrief einfach in die Mülltonne werfen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube, man kann von der Generation des Internetes nicht mehr behaupten, die Zielgruppe von herkömmlichen Liebesbriefen zu sein. Finde ich eigentlich sehr schade, da ich die klassischen Liebesbriefe eigentlich sehr romantisch und schön finde.

Als ich den Titel dieses Posts las, musste ich unweigerlich an die Briefe denken, mit dem Inhalt "Willst du mit mir gehen: ja [ ] oder nein [ ]". Solch einen Brief habe ich selbst noch nie geschrieben und nie erhalten. Aber wenn es um Briefe geht, die Liebesbekundungen austauschen habe ich schon ein paar an meinen Partner geschrieben und dieser an mich. Am schönsten ist es, wenn mein Partner mir unerwartet einen Brief zuschickt - da ist die Freude noch einmal doppelt so groß.

Aber so einen klassischen Liebesbrief habe ich wie geschrieben noch nicht erhalten und ich weiß nicht, wie ich mich bei solch einem verhalten würde. Aber ich würde niemals den Absender bzw. den, der es mir gegeben hätte, auslachen. So etwas ist gemein und unfair. Und niemand hat so etwas verdient.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge