Erfahrungen mit Tefal Friteuse Actifry

vom 27.04.2008, 13:23 Uhr

Hallo liebe Community!

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit der neuen Tefal Friteuse Actifry gemacht hat? Wir überlegen uns nämlich uns diese Friteuse zu kaufen, allerdings ist sie in der Anschaffung relativ teuer und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich hier einfach mal danach frage. Für die Mitglieder, die noch nie von der Friteuse gehört haben, folgen nun ein paar nähere Infos:

Angeblich soll es mit dieser Friteuse möglich sein mit nur einem Teelöffel Öl die Pommes Frites (auch andere Dinge wie Shrimps und so weiter) zuzubereiten. Man kann wohl dafür sogar Olivenöl oder Sojaöl benutzen. Die Friteuse arbeitet mittels Heißluftgebläse und Heißluftzirkulation. Dabei ist eine Rührvorrichtung die die Pommes Frites umwälzt und das Öl gleichmäßig verteilt. Außerdem entfällt natürlich die lästige Entsorgung des alten Fettes wie bei anderen Friteusen und der Deckel und auch der Behälter wo die Pommes drin sind sollen wohl auch spülmaschinengeeignet sein. Zusätzlich hat die Friteuse auch noch einen Timer und der entstehende Geruch soll sich wohl auch in Grenzen halten.

Besonders interessiert mich, ob die Pommes Frites genauso lecker schmecken wie aus einer herkömmlichen Friteuse und ob sie wirklich so einfach zu reinigen ist. Kommt man wirklich mit einem Teelöffel Öl aus und ist das Gerät gut zu handhaben? Wie sieht es mit der Geruchsbelästigung aus?

Eigentlich haben wir immer den Kauf einer Friteuse abgelehnt und unsere Pommes Frites im Backofen zubereitet, aber prinzipiell hat sich das Angebot für diese Friteuse doch sehr gut angehört. Damit könnte ich auch einfach mal frische Kartoffeln kaufen und diese in die Friteuse geben und müsste nicht immer die Backofen-Pommes kaufen.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
erstmal Vorweg, du musst nicht extra Ofen- Pommes kaufen, es geht auch mit den ganz normalen ;) (zum Beispiel die, die im Angebot sind)

Zur Tefal Fritteuse,
eine Freundin hat diese zu Hause stehen, die erste fing Feuer. Die neue Fritteuse hatte einen Defekt am Stecker, scheint bei dieser Fritteuse schon öfters vorgekommen zu sein. Sie lies sich eine neue zusenden. Wir haben sie ausprobiert und waren enttäuscht. Die Handhabung war nicht das Problem, alles ganz einfach, Pommes rein und mit dem Löffel der Beiliegt das Öl abmessen. Durch das Sichtfenster hat man alles schön im Blick und auch wenn das Gerät im Betrieb ist lassen sich die Außenwände anfassen.

Das Gerät ist in der Anschaffung ziemlich teuer, und das Zubereiten von Fertigpommes dauert 20 Minuten und bei frischen Pommes die man selbst macht ganze 40 Minuten. Der Rührarm des Gerätes zerquetscht einige Pommes sehr.

Zum Geschmack, nun es Schmeckt wie frisch aus dem OFEN! Für mich ist das Gerät nichts anderes wie ein Mini- Backofen, so funktioniert das Gerät ja eigentlich auch, da es ja auch mit Heißluft arbeitet. Aber es braucht ganze 1450 Watt, was auch nochmal sehr ins Geld geht. Das Gerät nimmt viel Platz weg.

Meine Freundin hat noch andere Rezepte ausprobiert wie Schnitzel, dies wird in der Tefal Fritteuse gar nicht gut, überhaupt nicht Knusprig eher im Gegenteil. Mein Fazit: Man brauch sie nicht wirklich, eine kleiner Ofen würde es auch tun. Und wer sich wie du schon an Ofenpommes gewöhnt hat sollte nicht auf so ein teures unnützes Gerät umsteigen.

Außerdem darf sich Fritteuse nicht eigentlich nur das nennen was auch wirklich Firttiert ?

:roll:

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »