Wie wird man DrehbuchautorIn?
Eine Freundin von mir schreibt schon seit einiger Zeit online Berichte und hat sich auch schon an einem Buch versucht, welches sie aber mangels Verlag noch nicht veröffentlicht hat. Nun fragt sie sich, wie man Drehbuchautor bzw. Drehbuchautorin wird. An wen muss man sich denn wenden um sich als Drehbuchautor zu versuchen? Kann man einfach mal ein Buch als Drehbuch umschreiben und dieses dann an einen Fernsehsender schicken oder wo muss man sich da quasi bewerben?
Ich kann keine konkreten Erfahrungen vorweisen, aber am Anfang steht die Idee und dann sollte man das Drehbuch schreiben. Ich vermute, dass auch Medienverlage, Filmstudios und ähnliche Institutionen eine Möglichkeit anbieten, um Manuskripte einzuschicken und dieses wird man dann auch tun müssen. Allerdings ist ein Drehbuch etwa anderes als ein normales Buch und das Geschäft ist ohnehin schon hart genug.
Ich denke nicht, dass man einfach irgendein Buch umschreiben kann. Oft hat der Autor oder sein Verlag die Rechte am Drehbuch und es gibt Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. Am besten wäre es also, sich selber einen Film auszudenken, bevor man gegen Rechte verstößt. Und dann muss man es wohl "einfach" an Produktionsfirmen schicken und hoffen, dass man Glück hat. Aber ich denke, man braucht schon sehr viel Glück. Es gibt Kurse und Seminare, die dem Glück vielleicht etwas auf die Sprünge helfen können.
Bienenkönigin hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man einfach irgendein Buch umschreiben kann. Oft hat der Autor oder sein Verlag die Rechte am Drehbuch und es gibt Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. Am besten wäre es also, sich selber einen Film auszudenken, bevor man gegen Rechte verstößt. Und dann muss man es wohl "einfach" an Produktionsfirmen schicken und hoffen, dass man Glück hat. Aber ich denke, man braucht schon sehr viel Glück. Es gibt Kurse und Seminare, die dem Glück vielleicht etwas auf die Sprünge helfen können.
Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass die Freundin ein eigenes Buch zu einem Drehbuch machen möchte. Das geht, erfordert aber auch einiges an Geschick. Die erste Anlaufstelle ist aber grundsätzlich nicht ein Sender, die strahlen die Filme ja auch nur aus und drehen sie nicht selbst. Also sucht man sich eine Produktionsfirma und schreibt diese an, wobei eine es meistens nicht tut. ´
In den meisten Fällen werden es eher 50 - 100 sein, die man anschreiben muss, bis man überhaupt eine ernste Antwort erhält. Falls es überhaupt ihr Buch ist, wurde das Buch denn schon gedruckt oder von einem Verlag angenommen? Und falls ja - vielleicht sollte sie einfach mal dort nachfragen, ob jemand dort Verbindungen zu einer Produktionsfirma hat. Falls es diese Möglichkeit nicht gibt, müsst ihr natürlich auch eine Firma entsprechend des Genres anschreiben, das erfordert auch wieder etwas Recherche, bis man da die in Frage kommenden gefunden hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217439.html