Arthritis mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen?
Bei meinem Vater wurde Arthritis diagnostiziert. Der Arzt meint, dass er in der übernächsten Woche zu einem Termin kommen sollte. Da würde ihm dann gesagt werden, dass er mit Ernährung die Arthritis in den Griff bekommen kann. Er würde dann einen Plan erstellt bekommen.
Bis übernächste Woche ist natürlich auch noch ein wenig viel Zeit. Deswegen frage ich einfach hier mal in die Runde, wie man mit Ernährungsumstellung die Arthritis in den Griff bekommen kann. Welche Nahrungsmittel sollte man meiden und welche sind wieder positiv für die Arthritis? Kennt ihr vielleicht eine Ernährungsseite, die sich mit der Ernährung bei Arthritis beschäftigt und der man vertrauen kann?
In einem Gespräch mit einem Rheumatologen erzählte mir dieser, er hätte einen Patienten, der auf Omega 3 Nahrungsergänzung schwören würde und damit sein Rheuma zumindest deckeln könnte. Besagtes Omega 3 Öl ist ja vor allem in Fischen zu finden, kann also auch mit der normalen Ernährung aufgenommen werden.
Manche behaupten, bei einer sogenannten Anti-Rheuma-Diät müssten gewisse Lebensmittel wie oben erwähnter Fisch und ansonsten gesunde Bestandteile wie Obst, Gemüse und gute Speise-Öle vermehrt zu sich genommen werden, während andererseits propagiert wird, zum Beispiel rotem Fleisch abzuschwören. In den offiziellen Leitlinien der Rheumatologie findet dies aber wenig bzw. allenfalls unterstützende Erwähnung, daher wundert mich die Anweisung des Arztes.
Die Aussage eine Arthritis wäre durch die Ernährung in den Griff zu bekommen, ist eher differenziert zu sehen. Bei den meisten Rheuma-Arten ist meistens eine Stoßtherapie mit Cortison oder eine immunologische Basis-Therapie unablässig und die Ernährung kann allenfalls unterstützend wirken, wenn überhaupt.
Falls die Arthritis aber hingegen durch Gicht ausgelöst sein sollte, sieht die Lage natürlich schon wieder etwas anders aus, denn dies ist eine durch die Ernährung bedingte Erkrankung, bei der eine purinarme Nahrung angestrebt wird. Leider schreibst du nur von Arthritis, das kann bei so gut wie allen der vielen Rheuma-Formen auftreten, sodass man auch nur allgemeiner antworten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217435.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3940mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2517mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5990mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2704mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung