Haben Privatkliniken immer einen besseren Ruf?
Ich war kürzlich zur Behandlung in einem Privatklinkum und bin immer noch verwundert, wie gut der Ruf dieses Hauses ist. Dabei fiel mir jedoch auf, dass kaum jemand selbst dort schonmal zur Behandlung war und dennoch ausnahmslos alle, denen gegenüber ich meinen Aufenthalt dort erwähnte, mir sagten, wie gut doch der Ruf dieser Klinik sei. "Da sind Sie ja in den besten Händen", usw.. waren typische Aussagen.
Lediglich ein Bekannter hat sich dort ambulant operieren lassen, wobei diese Operation von seinem Arzt durchgeführt wurde, der eine Praxis in der Nähe hat. Dadurch kennt auch er eigentlich nicht wirklich etwas von der Klinik und wurde auch nicht von dem dortigem Personal behandelt.
Die Taxifahrer auf dem Hin- und Rückweg sagten mir beide, dass sich dort auch die Reichen behandeln lassen und es wohl die beste Klinik der Stadt ist. Jedoch haben beide bisher dort nie mehr als den Empfang gesehen. Dieser war schon sehr nobel- und passte dadurch gar nicht zu dem Eindruck den man in den Zimmern der Kassenpatienten bekam! Auch kannten beide Taxifahrer niemanden näher, der sich dort hat behandeln lassen.
Ich kann nun nicht sagen, dass mir dort irgendwas besonders positiv aufgefallen ist, wobei ich keine eigenen Vergleichsmöglichkeiten haben. Zwar wird das Essen dort zubereitet, also nicht fertig durch Caterer geliefert, es gab einen Fernseher im Zimmer und das Personal war insgesamt in Ordnung. Jedoch gab es auch dabei Ausnahmen. Ansonsten gab es keine Cafeteria oder ähnliches und der Klinikgarten war aufgrund der Größe des Hauses auch entsprechend klein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort ausschließlich die besten Ärzte der Stadt arbeiten, zumal ja immer fraglich ist, wie man so etwas beurteilt.
Woher kommt denn dann der Ruf der Klinik? Zählt die Außenwirkung und die Tatsache, dass Privatklinik an der Tür steht? Oder ist es wirklich so, dass in anderen Krankenhäusern regelmäßig Patienten entlassen werden, die nur Negatives zu berichten haben? Oder haben Privatkliniken allgemein immer einen besseren Ruf?
Privatkliniken haben tatsächlich meistens einen besseren Ruf und müssen auch härter dafür kämpfen. Denn diese sind nicht in die Regelversorgung mit eingebunden und um entsprechend Kundschaft zu gewinnen ist ein guter Ruf Voraussetzung. Oder würdest du als Patient, wenn du die Wahl hättest zu einem schlechteren Arzt gehen oder in ein Krankenhaus in dem es Dreckig ist? Mit Sicherheit nicht, jeder will für sich und seine Angehörigen das beste und wird entsprechend auch danach Ausschau halten und sich dabei auch vom allgemeinen Ruf leiten lassen.
Heißt nicht das die öffentlichen Kliniken sich nicht auch um einen guten Ruf bemühen, aber diese fertigen insgesamt mehr Patienten ab und dort gibt es auch nicht die finanziellen Mittel und das Personal jedem den Hintern nach zu tragen. Dort kommen rein statistisch auch mehr Patienten auf eine Pflegekraft, im Gegensatz zu einer privaten Klinik. Dafür ist die Behandlung und der Aufenthalt dort auch teurer und nicht jede gesetzliche Krankenkasse zahlt komplett, wenn es eine Alternative gegeben hat. Wer also mehr möchte, der muss auch bereit sein in die eigene Tasche zu greifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217430.html