Welche Vitamin Ergänzungspräparate kennt oder nehmt ihr?
Ich war heute im Supermarkt und war erstaunt, was man alles an Vitamin Ergänzungspräparaten kaufen kann. Eigentlich wollte ich, weil ich öfters Wadenkrämpfe habe nur Magnesium kaufen. Aber das habe ich erst mal gar nicht gefunden, weil es so viele Ergänzungspräparate gibt. Eine Frau, die auch am Regal stand als ich kam, hat dann ihren Wagen voll gepackt. Ich weiß nicht, was sie alles gekauft hat. Aber neben Calcium, Magnesium und Vitamin C waren da auch noch andere Dinge bei.
Welche Vitamin Ergänzungspräparate kennt ihr und welche nehmt ihr selber ein? Warum nehmt ihr diese ein und denkt ihr, dass es wirklich gesund ist, wenn man ständig irgendwelche Vitamin oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt? Warum sollte man welche Präparate einnehmen?
Es soll ja auch eine Spezies Mensch existieren, die ihr "Gemüse" in der Nahrungsmittel-Ergänzungspräparaten-Abteilung kaufen oder gar in der Apotheke frühstücken!
Ernsthaft, ich finde solche Ergänzungspräparate absolut schwachsinnig. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt braucht man solche Ergänzungsmittel schlicht und ergreifend nicht. Bei Magnesium ist das so eine Sache. Insofern man durch Magnesiummangel bedingte Wadenkrämpfe hat, sollte man Magnesium-Präparate zu sich nehmen. Da aber Wadenkrämpfe nicht immer auf einen Magnesiummangel rückschließen lassen, sollte man sich überlegen, ob man Magnesium-Präparate nehmen sollte. Gefährlich ist Magnesium zwar nicht, jedoch kann man auch einfach mal mehr Mineralwasser mit "erhöhter Magnesium-Menge" trinken. Das beugt einem Magnesium-Mangel beziehungsweise damit zusammenhängend auch den Wadenkrämpfen vor!
Ich empfinde Nahrungsergänzungsmittel ebenfalls als unnötig. Vitamine und Nährstoffe stecken nach wie vor in Gemüse und Obst. Also einfach mehr davon essen. Es geht nicht so schnell, aber es ist gesünder. Es ist nämlich durchaus schädlich, wenn man auf Dauer dem Körper mehr zufügt als er braucht.
Zu viel Vitamin A führt bei älteren Menschen zu häufigeren Knochenbrüchen. Vitamin D und E reichern sich im Körper an und verursachen Kopfschmerzen und Übelkeit. Zu viel Vitamin C greift, da es eine Säure ist, den Zahnschmelz an. Bei hohen Dosen Magnesium können neurosmuskuläre Störungen auftreten. Eigentlich passiert oft das, was man durch die Einnahme verhindern wollte.
Ein gesunder und sich normal ernährender Mensch sollte also keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Hat man Bedenken, kann man ein Blutbild machen lassen und das Ganze vom Arzt beurteilen lassen. Es gibt viele Fälle, in denen es sinnvoll ist, ein wenig nachzuhelfen. Schwangere Frauen sollten oft noch Folsäure zusätzlich einnehmen. Aber auch das wird ein Arzt erwähnen, wenn die Schwangerschaft festgestellt wurde. Ohne Arzt kommt es einer Selbstmedikation nahe. Leider gelten sie halt nicht als Medizin als solche und sind daher nicht mal apothekenpflichtig. Dadurch macht diese Branche einen riesigen Umsatz.
Ich empfinde die meisten Nahrungsergänzungsmittel ebenfalls total unnötig. Wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt, dann sollte man definitiv mit den meisten Stoffen versorgt sein. Viele wissen einfach, dass ihre Ernährung echt bescheiden ist und wollen sich mit der Einnahme dieser Tabletten wahrscheinlich ein wenig beruhigen. Man hört irgendwie ständig von Studien, die beweisen, dass diese Präparate alles andere als gesund sind, aber die meisten Leute kaufen die Dinge trotzdem und fühlen sich so sicherer. Bei mir wurde vor etwas längerer Zeit mal ein Eisenmangel und später auch ein Vitamin B12- Mangel festgestellt. Dies bekam ich mit Ernährung alleine nicht in den Griff und seitdem muss ich regelmäßig Tabletten einnehmen. Meiner Meinung nach sollte man also erst zusätzlich zuführen, wenn ein Mangel festgestellt wurde und nicht einfach auf Verdacht irgendetwas einnehmen.
Derzeit nehme ich allerdings recht viele Nahrungsergänzungsmittel, wenn ich ehrlich bin. Grund dafür ist einfach meine zweite Schwangerschaft. Da habe ich von Anfang an Folsäure genommen, weil man Arzt mir das einfach empfohlen hat. Es ist mittlerweile ja allgemein bekannt, dass man dadurch Missbildungen beim Kind verhindern kann. Die meisten Frauen haben zudem einen Folsäuremangel, also muss man zusätzlich zuführen. Des weiteren muss ich jetzt auch Magnesium nehmen, da ich aufgrund der Zwillingsschwangerschaft recht strake Unterleibskrämpfe habe. Seitdem ich das Präparat nehme, sind diese viel besser geworden. Nach der Schwangerschaft werde ich das alles aber wieder absetzen. Man sollte echt mehr auf seine Ernährung achten und nicht wahllos irgendwelche Präparate einwerfen.
Ich empfinde die meisten Nahrungsergänzungsmittel nicht nur als unnötig, sie sind es in der Tat auch und sie sind tatsächlich auch schädlich, wenn man zu viel davon einnimmt und wenn man sie zu lange einnimmt. Das wissen viele Leute abr gar nicht und meinen sie würden ihrem Körper etwas Gutes tun, wenn sie ihn mit diesen vielen Nahrungsergänzungsmitteln überschwämmen. Im Prinzip würde in vielen Fällen reichen sich einfach gesund zu ernähren, um einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen vorzubeugen und um überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel zu brauchen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, in denen es wirklich Sinn macht, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Gerade in der geschilderten Situation, bei Muskelkrämpfen, macht es Sinn, diese versuchsweise mit Magnesium zu therapieren, denn ein Magnesiummangel ist in den meisten Fällen die Ursache dafür.
Es gibt zahlreiche Medikamente, die dem Körper wichtige Spurenelemente und Vitamine entziehen oder Krankheiten, bei denen ein erhöhter Badarf an Vitaminen und Spurenelementen nötig ist. Hier muss man dann klar sagen, dass eine Substitution dieser Elemente wirklich sinnvoll oder gar lebensbeeinflussend sein kann. Auch in anderen Situationen kann es nötig sein bzw. kann es sinnvoll sein, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Diese Einnahme ist meistens aber auch auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt.
Also kennen vom Namen her tue ich ziemlich viele. Ich selber nehme aber so gut wie gar nichts. Ab und an nehme ich mal Eisen oder wie du Magnesium, wenn ich Wadenkrämpfe habe. Das war es dann aber auch schon. In der Schwangerschaft, da musste ich dann extra Magnesium nehmen und Folsäure. Aber das ist ja recht normal. Das habe ich dann auch noch solange genommen, wie ich gestillt habe.
Ich denke, wenn man sich halbwegs gesund und ausgewogen ernährt, braucht man normalerweise keine Nahrungsergänzungsmittel. Aber wie hier auch schon gesagt wurde, viele kümmern sich nicht um ausgewogene Ernährung oder mögen vielleicht auch kein Obst oder Gemüse. da ist dass dann angebracht. Aber ich persönlich halte nichts davon, seine Vitamine und Mineralstoffe nur über Tabletten einzunehmen. Meine Cousine zum beispiel die isst so gut wie kein Gemüse oder Obst. Sie mag das alles nicht. Ich glaube Äpfel isst sie oder auch Tomaten. Aber viel mehr nicht.
Ich persönlich kaufe bei uns hier im Supermarkt (Lidl) manchmal Vitaminpräparate. Wenn ich welche kaufe, dann nur die Multi Vitamin Brause-Tabletten. Ich nehme diese Multi Vitamin Tabletten zu mir, da ich Kraftsport betreibe und "schnelle" Vitamine brauche. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Präparate sehr günstig sind. Selbstverständlich nehme ich auch Obst und Gemüse zu mir.
Ich nehme als Diabetikerin ständig Metformin und dadurch entsteht schneller ein Vitamin B Mangel.Aus diesem Grund nehme ich 2 mal im Jahr für einige Wochen einen hochdosierten Vitamin B - Komplex .
Ansonsten vertraue ich auf die Natur. Meiner Ansicht nach hilft eine frisch gepresste Orange oder frischer Zitronensaft bei einer Erkältung wirklich gut. Für gesunde Menschen reicht eine abwechslungsreiche Ernährung mit Gemüse und Obst völlig aus und verhindert Vitamin-Überdosierungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217429.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?