Alte und beste Freundin antwortet nicht mehr

vom 18.05.2013, 18:51 Uhr

Seit ein paar Jahren habe ich mit meiner früheren einzigen besten Freundin wieder über Facebook Kontakt. Der Kontakt nach der Schule brach ab, weil sie weggezogen ist. Wir haben uns seitdem über Oberflächlichkeiten ausgetauscht und einander zum Geburtstag gratuliert. Gesehen haben wir uns bestimmt seit 8/9 Jahren nicht mehr.

Vor ein paar Wochen hat sie sich, wie jedes Jahr, wieder gemeldet, um mir zum Geburtstag zu gratulieren. Ich habe ihr daraufhin zurückgeschrieben, mich bedankt, und auch gefragt, wie es ihr denn so geht und was sie zur Zeit macht, da es mich ernsthaft interessiert hat. Leider kam daraufhin keine Antwort. Das hat mich schon ziemlich verstört, denn ich würde gern wissen, warum sie mir nicht antwortet.

Was haltet ihr davon? Ich verstehe nicht, dass sie mir gratuliert, aber dann nicht antwortet. Denn wenn sie keinen Kontakt haben möchte, würde sie sich doch gar nicht melden. Was denkt ihr darüber?

» rhia » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,08 »



Ist sie denn sonst noch auf facebook aktiv? Das siehst du ja daran, ob sie Fotos reingestellt hat oder eine Statusmeldung gemacht hat. So viele hören irgendwann auf, sich auf facebook zu tummeln. Da gehen oft Wochen ins Land bis sie sich mal wieder einloggen. Auch ist so eine Antwort an jemanden, mit dem man wenig Kontakt hat, etwas länger. Vielleicht nimmt sie sich immer vor, dir zu schreiben und dann fehlt doch die Zeit. Ich denke immer abends an so etwas, wenn ich im Bett liege. Am Morgen hab ich es dann erst mal wieder vergessen, bis zum Abend im Bett.

Also interpretier da mal nicht so viel rein. Schreib ihr einfach nochmal. Unter Freunden ist das doch möglich ohne gleich als Nervensäge zu gelten. Und wenn sie dir wirklich noch so viel bedeutet, dann intensiviere den Kontakt doch. Ruf sie mal an oder besuch sie doch mal. Vielleicht ist sie mehr der Kaffee-und-Kuchen-Typ als dass sie gerne auf facebook schreibt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Anscheinend ist sie wirklich nicht sehr aktiv auf Facebook. Trotzdem kommen mir über 2 Wochen schon sehr lange vor. Treffen würde ich sie gern, aber ich kenne ihren aktuellen Wohnort nicht. Ich vermisse sie einfach, sonst wär´s mir bestimmt egal.

» rhia » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,08 »



Ich finde es immer schwierig, nach einer längeren Zeit wieder Kontakt zu ehemaligen Freunden aufbauen zu wollen. Da dir deine ehemalige beste Freundin ja zum Geburtstag gratuliert hat, hätte ich eigentlich auch vermutet, dass sie an einem Kontakt interessiert ist. Wenn euer Kontakt nur durch den Umzug abgebrochen ist und ihr keinen Streit oder dergleichen hattet, dann würde ich es auch einfach nochmals probieren. Vielleicht hat sie es einfach vergessen, dir auf die Frage zu antworten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten. Vielleicht meldet sie sich ja noch. Nicht jeder schaut immer gleich nach, was bei Facebook los ist und manche loggen sich nur selten ein. Das muss ja nicht heißen, dass sie dich nicht mehr mag. So eine aufgewärmte Freundschaft ist aber nicht immer so gut und deswegen musst du auch mit Enttäuschungen rechnen. Es sind eben auch einige Jahre vergangen und vielleicht hat sie sich ja auch verändert. Jedoch solltest du einfach abwarten. Man kann ja auch sehen, ob sie es gelesen hat und wenn sie dann nicht antwortet, weißt du ja was los ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aus deinem Text lese ich heraus, dass ihr nicht wirklich engen Kontakt habt. Das heißt, die beste Freundschaft war einmal, ist aber jetzt vorbei und ihr habt jetzt nur noch losen Kontakt. Du sagst ja selbst, dass ihr euch bloß über Oberflächlichkeiten austauscht.

Ich kenne es so, dass wirklich gute Freundschaften auch dann halten, wenn man örtlich getrennt ist. Ich war ein Jahr lang im Ausland und alle meine besten Freund_innen wohnen jetzt auch nicht mehr in meiner Stadt. Trotzdem halten wir intensiven Kontakt, auch wenn wir nicht jeden Tag telefonieren. Der Kontakt ist einfach dadurch intensiv, dass wir immer noch auf einer Wellenlänge sind und die Gespräche innerhalb weniger Minuten auf eine tiefere Ebene gehen.

Wenn jemand einem auf Facebook zum Geburtstag gratuliert, heißt das noch lange nicht, dass die Person an eienr längeren Unterhaltung interessiert ist. Auf Facebook, scheint mir, ist es üblich, dass man auch Leuten gratuliert, mit denen man sonst nicht wirklich redet. Auch ich schreibe manchen alten Freund_innen am Geburtstag eine Nachricht, damit sie sich freuen und merken, dass ich sie nicht ganz vergessen habe. Allerdings reicht mir ein einfaches Danke als Antwort und dann ist es auch wieder okay. Wenn sich ein Gespräch entwickelt, ist das schön, muss aber nicht unbedingt sein.

An deiner Stelle würde ich abwarten und wenn sie nicht antwortet, das als Zeichen nehmen, dass ihr nicht so sehr viel am Kontakt gelegen ist. Das ist vielleicht schade, aber anscheinend habt ihr euch ja auch nicht mehr so viel zu sagen.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es erst zwei Wochen her ist, dass du ihr geschrieben hast, hatte sie vielleicht noch keine Zeit dir zu antworten. Da dir anscheinend sehr viel an ihr gelegen ist, würde ich noch etwas warten und dann anfragen, warum sie nicht mehr antwortet. Hast du ihr geschrieben, dass du sehr daran interessiert bist, den Kontakt mit ihr aufrecht zu erhalten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Möglicherweise ist deine Freundin wirklich an keinem weiteren Kontakt interessiert. Nur weil sie dir regelmäßig zum Geburtstag gratuliert, muss das noch lange nicht heißen, dass sie auch daran interessiert ist, mit dir zu schreiben. Immerhin hat sie dir sicherlich einfach nur ganz normal gratuliert und dir dabei keine persönlichen Fragen gestellt und von daher kann es gut sein, dass sie eben nur diesen oberflächlichen Kontakt möchte. Möglicherweise hat sie einfach mit eurer Freundschaft abgeschlossen oder sie hat bereits genügend Freunde, weshalb sie nicht daran interessiert ist, eine alte Freundschaft aufleben zu lassen.

Es könnte aber auch sein, dass deine Freundin ganz einfach vergessen hat, dir zurück zu schreiben. Mir passiert es auch öfters, dass ich eine Nachricht lese und mir dabei vornehme, später zurück zu schreiben, wenn ich momentan keine Zeit oder keine Lust dafür habe. Dabei vergesse ich das oftmals jedoch und von daher könnte das bei deiner Freundin eben auch gut sein. Von daher würde ich ihr einfach noch eine Nachricht schreiben und eben noch einmal nachfragen. Wenn sie dann nicht schreibt, dann weißt du eben auch, dass sie keinen tieferen Kontakt möchte.

Möglich wäre es auch, dass deine Freundin einfach sehr selten im Internet unterwegs ist, wobei sie deine Nachricht vielleicht auch gar nicht gelesen hat. Dabei kenne ich selbst auch einige Leute, die so gut wie nie im Internet sind und von daher kann man da auch immer eine halbe Ewigkeit auf eine Antwort warten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^