Wie unterscheiden sich Kaninchen und Hasen in der Haltung

vom 18.05.2013, 16:46 Uhr

Gerade habe ich einen Beitrag wegen meinem Kaninchen eröffnet und in der ersten Antwort vergleicht Kleine Amsel die Haltung von Kaninchen und Hasen. Bisher habe ich immer angenommen, dass eigentlich nur Kaninchen als Haustiere gehalten werden. Hasen sind nur zum Schlachten interessant und ansonsten noch wilder und scheuer als Kaninchen. Aber Kleine Amsel schreibt nun davon, dass Kaninchen die wilderen wären.

Auch dachte ich immer, dass Hasen größer sind als normale Hauskaninchen, also Zwergkaninchen. Sicher sind Hasen schlanker als die mobbeligen Kaninchen. Ich hatte auch mal ein Kaninchen der Rasse Blauer Wiener, die 5 Kilo auf die Waage brachte und Böcke sind ja noch größer. Diese großen Rassen sind sicher größer als Hasen. Aber ein Zwergkaninchen doch nicht, oder?!

Ich würde gerne mehr erfahren über die Haltung von Hasen und den Unterschieden zu Kaninchen. Gibt es auch viele unterschiedliche, große und kleine Rassen? Haben die auch unterschiedliche Fellfarben oder sind sie "wildfarben"? Sind sie wirklich weniger scheu? Ich habe mal von einer Mischform gehört, dem Hasenkaninchen oder Kaninchenhasen. Kennt ihr diese Tiere?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Erstmal werden nur Kaninchen in Gefangenschaft gehalten. Hasen sind verboten zu halten. Hasen und Kaninchen ähneln sich nur äußerlich und gehören zur gleichen Familie. Wenn man sagt, dass man einen Stallhasen oder einen Zwerghasen hat, dann ist das nur der Volksmund, der zu diesen Tieren "Hase" sagt. Kaninchen und Hasen sind absolut nicht miteinander vergleichbar und wenn du dir einen Hasen heranziehst, weil du ihn vielleicht auf dem Feld gefunden hast, machst du dich straftbar. Hasen kann man auch nicht in Gefangenschaft halten. Den Bewegungsdrang der Hasen kann keiner befriedigen.

Hasen unterscheiden sich als erstes vom Körperbau. Dann kommen Hasen als Nestflüchter auf die Welt und Kaninchen als Nesthocker. Man kann diese beiden Tiere, obwohl sie sich so ähnlich sind auch nicht miteinander kreuzen.

Zu den sehr großen Kaninchen sagt man auch schon mal Hase. Aber es ist kein Hase. Denn Hasen sind, wie gesagt, nur Wildtiere und die darf man nicht halten. Und wie schon im zweiten Absatz gesagt, kann es keine Mischform geben, weil diese Tiere schon in der Zeugung, der Tragzeit und der Aufzucht völlig anders sind. Ein Nesthocker kann man nicht mit einem Nestflüchter kreuzen.

Die wildfarbenen Kaninchen sind aus der Wildform gezüchtet. Auch die Größen wurden wie bei den Hunden einfach angezüchtet. Aber niemals ist auch nur ein Haar von einem Hasen dabei ;).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann auch nur sagen, dass man Hasen nicht in Gefangenschaft halten kann. Sie gehen früher oder später ein, wenn man sie wie Hauskaninchen hält. Wie Diamante schreibt, ist es noch dazu verboten. Ich denke, dass es außer der Körpergröße keine großen Unterschiede zwischen den Zwergkaninchen und den so genannten Schlachtkaninchen oder eben deutschen Riesen gibt. Beide Arten brauchen genügen Platz zum hoppeln und auch Artgenossen, um eben glücklich zu sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Sowohl Hasen, als auch Kaninchen gehören zu den Hasenartigen (nicht zu den Nagetieren!). Sie sind aber genetisch derart verschieden, dass man sie, wie bereits geschrieben wurde, nicht miteinander kreuzen kann. Aber auch in ihrem äußerem Erscheinungsbild und in ihrem Verhalten unterscheiden sie sich deutlich, wenn man Feldhase (Lepus europaeus) und Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus) vergleicht:

Feldhasen sind groß und im Körperbau langgestreckt. Auch der Kopf ist eher länglich. Die Ohren sind zwar auch groß, aber im Vergleich mit Kaninchenohren kürzer. Sie haben auffallend lange und gut bemuskelte Hinterläufe, da sie eher Langstreckenläufer sind, wenn sie ihren Feinden entkommen wollen. Hasen leben stets über der Erde, bei Gefahr ducken sie sich auf den Boden und warten erstmal ab. Auch die Jungen werden oberirdisch lediglich in einer Erdmulde geboren (voll behaart und mit Zähnen), der Sasse. In dieser unmittelbaren Umgebung bleiben die jungen Hasen und warten, bis die Mutter ein- oder zweimal am Tag zum Säugen kommt. In der Sasse bleiben die Junghasen leider auch geduckt liegen, wenn der Bauer mit dem Mäher naht... Hasen sind absolute Einzelgänger, sie treffen sich nur zur Paarungszeit, aber auch da sind sie eher ruppig zueinander. Das ist mit ein Grund dafür, dass man einen Hasen auch durch Zucht nicht soweit verändern könnte, dass er sich in menschlicher Obhut halten ließe. Er möchte alleine sein, wird durch andere Lebewesen gestresst und bleibt deshalb scheu.

Wildkaninchen sind im Körperbau eher kompakt, ihr Kopf ist rundlich. Auch die Hinterläufe sind kürzer als die des Hasen, wenn auch gut bemuskelt. Kaninchen sind Sprinter. Sie müssen auf der Flucht auch keine großen Strecken zurücklegen, da sie in großen unterirdischen Bauen leben, in denen sie bei Gefahr verschwinden können. In diesen Bauen leben sie gesellig in Familien, alle vertragen sich gut, es kommt ganz selten zu ernsten Auseinandersetzungen. Kaninchenbabys werden im Bau nackt, blind und zahnlos geboren. Sie sind im Bau relativ gut geschützt und wagen sich viel später als kleine Hasen an Gras und Kräuter.

Sowohl Feldhase, als auch Wildkaninchen dürfen nicht der Natur entnommen werden! Nur wenn ein Tier krank ist, darf es in menschlicher Obhut aufgepäppelt werden - was sowohl bei Hase, als auch bei Kaninchen nicht einfach ist! Später müssen die Tiere wieder ausgewildert werden. Auch hierbei ist viel zu beachten.

Kaninchen werden seit langer Zeit vom Menschen gehalten. Zuerst natürlich wegen ihres Fleisches und des Fells. Dazu wurden große Rassen gezüchtet, die im Habitus tatsächlich Hasen ähneln, wie der 'Stallhase', der natürlich auch ein Kaninchen ist, wenn auch ein großes. Die Merkmale, die es vom Hasen unterscheiden, hat es aber behalten: Kompakter Körperbau, kürzere Ohren, Geselligkeit (deshalb auch weniger Scheu vor dem Menschen). Als 'Hobby-Tier' wurde das Kaninchen (fast hätte ich geschrieben 'bis zur Unkenntlichkeit') durch Zucht verändert. Dennoch auch hier: Kaninchen sind gesellige Tiere, weshalb man sie im Gegensatz zum scheuen Hasen auch in menschlicher Obhut artgerecht halten kann. Einzelhaltung ist aber nicht artgerecht!

Als letzte Bemerkung: Männliche Hasen und Kaninchen sind Rammler. Ein weiblicher Hase ist eine Häsin. Und ein weibliches Kaninchen? Wird auch als Häsin bezeichnet :) .

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge