Wie Fotoapparat am Strand schützen?

vom 18.05.2013, 07:00 Uhr

Bald ist es wieder soweit und die Sommerurlaubssaison beginnt. Viele werden ihren Urlaub sicher auch am Strand und Meer verbringen und viele wollen sicher auch nette Urlaubsfotos auch vom Strand machen. Nun ist aber so ein Sandstrand nicht unbedingt der ideale Ort für einen Fotoapparat. Vor drei Jahren habe ich so einen klassischen Strandurlaub mit meinem Sohn gemacht. Der Fotoapparat war nicht besonders wertvoll und ich habe auch sehr darauf geachtet, dass er gut geschützt ist, aber so ein Sand kommt mehr oder weniger in alle Fugen hinein und oft ist es dann ja auch noch windig und der Wind trägt dann noch den Rest dazu bei. Das Endergebnis war, dass Sand dann auch in die Linse kam. Ganz kaputt war der Fotoapparat dann nicht, aber wirklich toll war es auch nicht, insbesondere da der Sand dann eben Probleme beim Öffnen der Linse verursacht hat.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr zum Strand überhaupt einen Fotoapparat mit? Fotografiert ihr dort nur noch mit dem Handy? Wie schützt ihr einen Fotoapparat am Strand vor dem Sand? Oder hat ein Fotoapparat dort gar nichts zu suchen. Ich habe inzwischen einen etwas besseren Fotoapparat, zumindest wäre es mir zu schade, dass der nun auch Sandprobleme bekommt. Mit dem Handy fotografieren mag ich aber auch nicht, weil ich nicht so ein tolles Handy habe und damit eigentlich gar nicht fotografiere. Mein Fotoapparat ist eine Spiegelreflexkamera und die macht natürlich schon sehr schöne Fotos. Da ich eben wieder einen reinen Strandurlaub machen werde, möchte ich aber Strandfotos von meinem Sohn beim Spielen im Sand und so weiter nicht missen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bis jetzt jedes Mal meine Digitalkamera mit an den Strand genommen. Ich finde, dass Fotos ganz einfach zum Urlaub dazu gehören. Ich könnte es gar nicht ertragen, in den Urlaub zu gehen, ohne schöne Fotos als Erinnerung zu machen. Zudem macht es mir auch immer sehr großen Spaß, Fotos zu machen. Von daher kommt es für mich auch absolut gar nicht infrage, die Digitalkamera im Hotel zu lassen.

Ich habe eine Digitalkamera, die nicht sonderlich billig ist. Trotzdem habe ich noch nie einen Moment lang gezögert, diese mit zum Strand zu nehmen. Stattdessen war das für mich selbstverständlich. Dabei bin ich mit der Digitalkamera sogar ins Wasser gegangen, wobei ich wirklich extrem darauf aufgepasst habe, dass sie nicht nass wird.

Generell habe ich wirklich sehr auf die Digitalkamera aufgepasst. Obwohl ich ständig Fotos damit am Strand gemacht habe, ist auch nur relativ wenig Sand an die Digitalkamera gekommen. Dieser Sand ließ sich dann auch immer ganz leicht entfernen und die Kamera hat auch überhaupt keinen Schaden davon getragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei meiner Mutter habe ich beobachtet, dass sie die Kamera in eine Plastiktüte wickelt und sie dann so von den kleinen Sandkörnern geschützt ist. Prinzipiell würde ich allerdings keine Kamera mit an den Strand nehmen, da ich die Sorge hätte, sie würde kaputt gehen oder geklaut werden. Wenn ich an einem Strand bin, dann nur, weil ich schwimmen gehen möchte und dieses Gerät würde das logischerweise nicht mitmachen.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kommt es immer auf den Benutzer der Kamera selber an. Wenn es sich dabei um einen eher ungeschickten Menschen handelt, so würde ich ihm doch eher dazu raten, die teure Spiegelreflex-Kamera im Hotel zu lassen und die Urlaubsfotos am Strand eben nur mit dem Handy beziehungsweise Smartphone zu schießen, denn diese sind in der heutigen Zeit ja auch nicht mehr wirklich schlecht, im Gegenteil, sie können teilweise mit Digitalkameras ganz gut mithalten!

Wenn man seine Kamera aber hütet wie seinen Augapfel, dann kann dieser Mensch die Kamera auch eben mit an den Strand nehmen und, so wie Prinzessin_90 schon schrieb, sogar mit ins Wasser nehmen. Natürlich kann immer ein Missgeschick passieren und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden, ob er ein solches Gerät mit an den Strand nimmt.

Ich für meinen Teil besitze zwar keine teure Spiegelreflex-Kamera oder etwas vergleichbares, jedoch würde ich meine ganz normale, kleine Digitalkamera auch mit an den Strand nehmen, da ich eine entsprechende Schutzhülle für diese besitze, sodass sie vor dem Sand auch geschützt ist. Sofern ich also gerade keine Fotos damit schieße bleibt die Digitalkamera auch da wo sie hingehört: in der Schutz-Tasche! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Freundin von mir ist auch so ein Strandurlaub Typ und sie hat sich deshalb für ihre Kamera eine wasserdichte Schutzhülle gekauft. Die Schutzhülle schützt natürlich vor Wasser aber eben auch vor Sand und man kann die Kamera auch mit Sonnencremefingern anfassen, ohne, dass das irgendwelche Folgen hat. Frag doch mal im Geschäft nach, ob es für deine Kamera so etwas auch gibt. Die Alternative wäre natürlich eine neue Kamera für den Urlaub zu kaufen. Es gibt inzwischen Modelle für unter 100 Euro, die ein wasserdichtes und staubdichtes Gehäuse haben.

Ich selber finde reine Strandurlaube arg öde, deshalb gibt es für mich im Urlaub immer reichlich andere Motive zu fotografieren, weil ich eben nicht so viel Zeit am Strand verbringe. Wenn ich aber Fotos am Strand machen möchte verbinde ich das nicht mit irgendwelchen anderen Aktivitäten. Ich nehme dann meine Kamera, mache die Fotos, und bringe die Kamera wieder zurück ins Hotel und gehe erst dann schwimmen.

Mit Geschick oder Ungeschick haben Kameraprobleme am Strand aber nicht unbedingt etwas zu tun. Ich war vor Kurzem in Frankreich am Strand, nur zum spazieren gehen und klettern, und es war so windig, dass ich am Abend überall an mir Sand gefunden habe. Wenn der Sand es in meine Unterwäsche geschafft hat, hätte er es auch in meine Kamera geschafft, wenn ich eine dabei gehabt hätte.

Es gibt übrigens für Spiegelreflexkameras auf jeden Fall die Möglichkeit diese professionell reinigen zu lassen. Ein Fachhändler hier vor Ort bietet das an und er schickt die Kameras auch ein, wenn er eine Verschmutzung nicht selber beheben kann. Aber hoffen wir mal, dass deine Kamera das nicht brauchen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin eigentlich auch nicht der Strandurlaubtyp. Früher hat mich das auch nie interessiert, aber mit einem sandbaubegeisterten Sohnemann passt man sich eben auch an. Wobei ich mich auch schon richtig darauf freue mit ihm gemeinsam im Sand zu spielen. Und da die letzten Wochen bei mir sehr stressig waren, freue ich mich auch schon darauf, einmal eine Woche lang nichts zu machen. So ändern sich die Zeiten, das hätte ich mir früher auch nie träumen lassen.

So eine wasserdichte Hülle gibt es für so Spiegelreflexkameras glaube ich nicht. Die sind ja groß und man kann ja auch das Objektiv wechseln und so weiter. Also diese Variante fällt denke ich flach. Eine Fototasche habe ich für meine Kamera natürlich, aber ich bezweifle eben, dass die den Sand wirklich gut abhalten kann. Wie bereits beschrieben wurde, treibt vor allem der Wind die Sandkörner in alle möglichen Ecken und Fugen. Und so ein Plastiksackerl ist denke ich auch nur ein bedingter Schutz.

Nur schnell ein Foto machen und die Kamera dann gleich wieder ins Hotel bringen ist auch nicht so wirklich in meiner Vorstellungskraft. Ich mache gerne "Spontanaufnahmen" vor allem bei meinem Sohn. Wenn ich nur die Gegend fotografieren würde, wäre das natürlich eine denkbare Möglichkeit. Im Endeffekt werde ich es riskieren und so gut es geht aufpassen und an sehr windigen Tagen die Kamera eben im Hotel lassen. Aber vielleicht gibt es noch weitere Tipps und Tricks um den Fotoapparat möglichst gut zu schützen. Zumindest fällt schon einmal die Wasservariante weg. Da ich mit meinem Sohn alleine bin, und er im Meer denke ich sich eher nur im Flachen aufhalten wird, brauche ich keine großartigen Wasserkünste zu machen. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^