Im Zug telefonieren als störend empfinden

vom 18.05.2013, 06:40 Uhr

Da ich Pendler bin, fahre ich wöchentlich um die 14 Stunden Zug und erlebe dabei so manche komischen Dinge. So war es beispielsweise vor zwei Wochen so, dass ich auf dem Heimweg war und eine Frau im Zug telefoniert hat. Sie war mit ihrem Mann im Urlaub und sie sind gerade mit dem Zug zu einem Freizeitpark gefahren und soweit ich das verstanden habe, wohnen sie eigentlich in Berlin, also ein ganzes Stück weg. Nun hat diese Frau im Zug mit einem Mann telefoniert, der etwas bei ihr im Haus reparieren sollte. Ich habe nicht so richtig zugehört und zwischendurch nur einige Fetzen aufgeschnappt, aber mich hat das auch absolut nicht gestört. Sie saß einen Vierer hinter uns, deswegen konnte man es gut hören. Eine andere Frau saß gegenüber von mir auf dem Vierer und hat sich lautstark darüber aufgeregt, dass die Leute immer im Zug telefonieren müssen. Ich habe das gar nicht verstanden und fand es eher sehr peinlich, dass die Frau sich so aufregt, nur weil jemand anders telefoniert.

Geprägt durch dieses Ereignis habe ich angefangen darauf zu achten, wie die Leute auf telefonierende Menschen im Zug reagieren. Dreimal habe ich in der letzten Woche dann eine halbe Stunde im Zug mit meinem Freund telefoniert, dabei war ich nicht besonders laut, sondern habe mich normal unterhalten. Zweimal konnte ich keine wirklichen Reaktionen feststellen, beim dritten Mal saß ein älterer Mann mir gegenüber, der sich dann weggesetzt hat, sobald woanders ein Platz freigeworden ist.

Ich fand das dann auch ziemlich merkwürdig und ich kann eben nicht verstehen, was die Leute daran stört. An manchen Tagen ist das Telefonieren im Zug die einzige Aktivität, die ich mit meinem Freund machen kann, da ich eben erst spät nach Hause komme und am nächsten Tag wieder früh aufstehe. Ich weiß auch nicht, was daran schlimm ist, wenn man im Zug telefoniert, aber scheinbar scheint es genügend Leute zu geben, die das stört.

Wie steht ihr dazu? Telefoniert ihr auch manchmal im Zug oder hasst ihr es total? Was genau stört euch daran, falls es euch nervt? Seid ihr auch davon genervt, wenn sich Leute im Zug unterhalten, die nebeneinander sitzen? Wenn nicht, wieso nervt euch das dann telefonieren? Und an die Leute, die auch mal im Zug telefonieren: Interessiert es euch, dass es andere eventuell stört? Wurdet ihr schon einmal deswegen angesprochen und falls ja, wie habt ihr reagiert? Oder wie würdet ihr darauf reagieren?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst telefoniere eigentlich ständig. Seit ich eine Flatrate für mein Handy habe, telefoniere ich wirklich jeden Tag damit. So kommt es natürlich auch oft vor, dass ich im Zug oder im Bus telefoniere. Dabei stört es mich selbst überhaupt nicht, wenn andere Leute hören können, was ich spreche. Immerhin würde ich auch nicht auf die Idee kommen, irgendwelche Geheimnisse im Zug zu bereden. Stattdessen unterhalte ich mich über ganz normale Dinge, die jeder hören darf.

Komische Reaktionen darauf habe ich eigentlich noch nie erhalten, wobei ich das aber auch gar nicht so richtig einschätzen kann. Die meisten Leute ignorieren mich einfach oder schauen skeptisch. Ob die Leute das stört, weiß ich nicht.

Mich selbst stört es nicht, wenn andere Leute im Zug telefonieren. Immerhin macht es für mich keinen Unterschied, ob da nun zwei Leute sitzen, die sich unterhalten, oder ob eben nur eine Person telefoniert. Und solange diese Person nicht extrem laut ist oder sich nicht anfängt am Telefon zu streiten, stört mich das überhaupt nicht. Stattdessen finde ich es eigentlich eher immer sehr interessant, andere Gespräche mit anzuhören. Ich finde es sehr spannend, zu erfahren, was andere Leute so miteinander sprechen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

14 Stunden? Da lernt man seine Mitmenschen so richtig kennen, nicht wahr? Ich bin nämlich auch Pendlerin und habe eine zwiespältige Einstellung zum Telefonieren im Zug.

Einerseits nervt es mich schon auch manchmal, etwa nach einem harten Arbeitstag beim Lesen gestört zu werden, weil mal wieder jemand ins Handy schreit, als gäbe es kein Morgen. Auch die Inhalte der Gespräche finde ich manchmal sehr peinlich, etwa superschmalziges Liebesgesäusel, aber auch handfeste Streitigkeiten, die gezwungenermaßen der halbe Zug mitbekommt. Einen Typen hatte ich schon ein paar Mal, der täglich morgens aus dem vollgepfropften Fugger-Express seine Freundin liebevoll mit viel "Schaaahaaatzi", jetz mussu aba wirklich aufstehn!" aus dem Bettchen gesäuselt hat. Gut für die Dame, aber wenn man selber schon seit drei Stunden wach ist, kann das doch etwas nerven. ;)

Andererseits muss ich mich selber auch schuldig bekennen. Ich sehe meinen Freund ja auch nicht so oft und manchmal möchte ich einfach seine Stimme hören und rufe deswegen nach Feieraben aus dem Pendlerzug für ein paar Minuten bei ihm an. Zwar bin ich da immer sehr darum bemüht, meine Mitreisenden nicht zu nerven, also leise zu sprechen und nicht zu viele intime Details zu verbreiten, aber als konsequent kann man mein Verhalten wohl nicht beschreiben.

Das mit dem Wegsetzen würde ich übrigens nicht zwangsläufig als Kritik an deinem Telefonverhalten interpretieren. Ich habe mich schon öfter von Mitreisenden weggesetzt, einfach um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Das ist eigentlich nie persönlich gemeint, ich finde eben, dass beide Beteiligten davon profitieren, wenn man nicht Ellbogen an Ellbogen aneinander klebt, ohne sich zu kennen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kann schon verstehen, dass es manchmal sein "muss" im Zug zu telefonieren. Ich weiß ja auch, dass viele Pendler sind und diese Zeit ohne ein paar Erledigungen per Telefon verschwendet wäre. Aber angenehm finde ich es nicht, da zu hören zu müssen. Ich finde, ich werde dadurch dazu gezwungen, in ihre Privatsphäre einzudringen. Auch wenn sie es freiwillig machen. Ich wollte das alles gar nicht wissen.

Jeder Mensch hat doch eigentlich Grenzen, was er anderen Menschen erzählt, je nachdem wie gut er sie kennt. Und die anderen Menschen in einem Zug kennt man überhaupt nicht. Wirklich aktiv würde man ihnen nie erzählen, dass man seinen Partner "Pupsi" nennt oder auch dass die Wasserleitung in der Wohnung geplatzt ist oder was man alles im Urlaub erlebt hat. Leute, die sich einfach neben einen setzen und anfangen, von ihrem Leben und ihren Problemen erzählen, werden meist als geschwätzig und die Situation als unangenehm empfunden. "Warum erzählt die mir das alles?" Am Telefon erzählt sie es zwar jemand anderem, aber mithören müssen es mehrere Fremde.

Also bei dringenden Sachen kann ich es verstehen. Wenn man als Pendler noch schnell den Partner zum Einkaufen schicken muss oder eben wecken muss, wie Gerbera erzählt hat. Aber dann bitte ohne Gesäusel. Das ist ja als ob ich in die Wohnung eingebrochen wäre und mich unterm Bett versteckt hätte. Ich selber vermeide es, in Wohnungen einzubrechen, um andere zu belauschen. Ich möchte auch nicht dazu gezwungen werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst bin auch Pendlerin, mich stört es nicht direkt, aber es kommt definitiv merkwürdig rüber, wenn jemand so lange und vor allem so laut telefoniert. Das macht den Eindruck, als würde die Person ein Selbstgespräch führen und als würde die sich so wichtig nehmen und egoistisch und rücksichtslos das durchsetzen.

Habe ebenso die Reaktionen anderer Mitmenschen bemerkt und merkte, dass es definitiv als stören und sogar als (Lärm-)Belästigung rüberkommt. Jedenfalls erntete die Dame nach der späten Beendigung ihres Telefonats giftige Blicke - beliebt macht man sich allemal nicht!

Ich denke, es ist diese penetrante Lautstärke, die dabei entsteht und egal ob man nun im Flüsterton ins Handy spricht oder im Normalton, es ist immer zu laut, weil man so ins Leere spricht (denn der zweite Gesprächspartner ist ja nicht physisch anwesend - sondern als plärrende Stimme aus dem Handy).

Meiner Meinung nach sollte man sich kurz fassen und den Rest im privaten Bereich. Das, was da besprochen wird geht niemanden was an und es interessiert auch niemanden und ich denke mir schon, dass man im Zug seine Ruhe haben möchte - schließlich hatte jeder zu tun und ging an diesem langen Tag seiner Wege.

Natürlich darf man im Zug telefonieren, aber in der Praxis erscheint mir der Zug ein öffentlicher und vor allem ein geschlossener Ort zu sein - wir kleben ja alle quasi zusammen und da kann man nicht so schnell aus. Verständnis an Mitgefühl ist da angebracht und man hat sich kurz zu halten bzw. sollte auf die Rücksicht hin eine Sms schreiben.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man sich beim Telefonieren kurz fasst und nur das Nötigste in einer normalen Lautstärke äußert, wird kein Fahrgast die Augen verdrehen oder dich ansprechen und bitten, leiser zu sprechen. Aber bei der heutigen Praxis in Bussen und Bahnen, nimmt kaum einer Rücksicht auf die Mitfahrenden. Wenn die von der Arbeit kommen und dann vollgelabert werden, ist das in der Tat ein Ärgernis.

Mich wundert es nicht, dass die Telefonierenden – die das Problem sind – nicht verstehen können, was andere gegen sie haben. Sie müssen auch nicht daneben sitzen und den Blödsinn anhören, der ins Telefon gesäuselt wird. Als es noch keine Handys gab, war es wesentlich angenehmer, mit Bahn oder Bus zu fahren. Wenn die Fahrgäste sich untereinander unterhalten, ist das nicht so nervig, als wenn jemand neben einem sitzt oder gegenüber und mit seinem Handy spricht.

Es sind vor allem Gespräche, die niemandem etwas angehen und die man trotzdem mitbekommt. Das Problem ist ja, dass Fahrgäste ohne Handy nicht wählen können, ob sie nun mithören wollen oder aber nicht. Sie werden dazu gezwungen und in ihren Rechten eingeschränkt. Spricht der Handy-Besitzer leise, kann man es ertragen. Aber die Ohren auf Durchzug stellen, wenn es lauter wird, geht nicht.

Es müsste getrennte Abteile geben, wo die Telefonierenden es sich gemütlich machen können, so wie früher die Raucher. Auch wenn man am Morgen schon auf dem Weg zur Arbeit durch die Telefoniererei genervt wird, kommt man schon geschafft in der Firma an. Dass da manche Menschen immer nervöser werden, bleibt nicht aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da ich ebenfalls täglich mit dem Bus in die Stadt und auch wieder zurück in die Heimat fahre, bekomme ich auch des Öfteren einmal mit, dass Menschen beziehungsweise Leute im Bus telefonieren. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dies schon stört, denn wenn ich im Bus sitze, vor Allem morgens, dann möchte ich einfach nur meine Ruhe haben und ein bisschen Musik hören. Wenn dann jemand quer durch den ganzen Bus prahlt und quatscht dann kann ich das absolut nicht ab. Zwar können die Leute nichts dafür, da der Motor des Busses nun einmal so laut ist, jedoch kann man auch ein wenig Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen.

Es kam auch schon des Öfteren vor, dass der Busfahrer über das Bus-Mikrofon gesagt hat, dass man bitte mit dem Telefonieren aufhören solle, da dies gerade im Bus einfach nicht sein muss. Eine Telefon-Flatrate ist zwar schön und gut, jedoch würde ich persönlich mir eher eine Internet-Flatrate zulegen. So kann ich nämlich mit sämtlichen Leuten in Ruhe und günstig über diverse Internet-Messenger, wie zum Beispiel WhatsApp, ICQ oder auch Facebook, kommunizieren, ohne dabei meine Mitmenschen im Bus durch meine Gespräche, die doch sowieso niemanden interessieren beziehungsweise niemanden etwas angehen, zu belästigen! :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich telefoniere nicht im Zug. Wenn ich einen Anruf erhalte, gehe ich nicht dran, sofern ich mich gerade im Zug befinde. Die meisten Anrufe sind ohnehin von Freunden, die einfach nur nett mit mir telefonieren wollen. Das sind Gespräche, die man problemlos dann führen kann, wenn ich wieder zu Hause bin oder irgendwo, wo das Telefonat niemanden stört. In Ausnahmefällen würde ich schon rangehen, aber eigentlich nur, wenn das Telefonat wichtig wäre, also zum Beispiel bei beruflichen Dingen und dergleichen. Eine mehr oder weniger belanglose Unterhaltung am Telefon, die sich darum dreht, wie es einem geht, was man macht und was es neues gibt, würde ich im Zug nicht führen.

Ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht. Musik finde ich dabei am allerschlimmsten, aber ich mag es auch nicht, wenn so ein Selbstdarsteller so laut telefoniert, dass man sein Gebrabbel durch den halben Zug hört. Wenn jemand sehr leise spricht, ist es noch in Ordnung, aber viele Leute sprechen einfach unglaublich laut, was ich richtig ätzend finde. Das betrifft dann aber nicht nur Telefonate im Zug, sondern auch Unterhaltungen. In solchen Fällen setze ich mich dann auch gerne weg. Eine Bekannte von mir kommentiert solche Leute gerne und antwortet praktisch an Stelle des Telefonpartners, was ich lustig finde. Dadurch merken die Leute dann manchmal erst, dass sie nicht alleine im Zug sind.

Ich finde, dass man sich so ruhig wie möglich verhalten sollte, wenn man nicht alleine in der Bahn sitzt. Ich finde, dass es einfach eine Frage der Höflichkeit ist, sich nicht so zu verhalten, dass man alle möglichen Leute stört. Ich habe aber den Eindruck, dass viele sich gar nicht dafür interessieren, ob sie andere stören.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde eigentlich generell, dass man nicht immer und überall telefonieren muss. Und würde daher auch nach Möglichkeit keine langen Gespräche während der Zugfahrt führen. Allerdings würde es mich eher nicht stören, wenn andere dann während der Fahrt im Zug telefonieren. Ob man sich nun mit seinem Sitznachbarn im Zug unterhält oder eben ins Handy spricht, dass macht für mich dann keinen großen Unterschied.

In deinem Beispiel mit der Frau, war es ja auch so, dass sie einem Handwerker anscheinen Anweisungen gegeben hat und das war ja ein Telefonat, dass eben sein musste. Ich denke, dass sich viele Leute einfach im Zug davon gestört fühlen, weil man heute fast nirgendwo mehr vor telefonierenden Menschen sicher ist. Sei es beim Arzt im Wartezimmer, mitten auf der Straße oder eben in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich mag das eigentlich auch eher nicht und führe daher nur kurze Gespräche mit dem Handy oder suche mir dann einen Ort, an dem es eher niemanden stört. Wenn im Zug auch kein Handyverbotsschild hängt, darf dort ja auch jeder Fahrgast so lange telefonieren wie er will. Da würde es mich doch eher aufregen, wenn vor mir jemand an der Kasse im Supermarkt telefoniert oder während er bei der Post am Schalter steht und bedient wird. Das finde ich dann sehr unhöflich und doch vermeidbar.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin Gott sei Dank kein Pendler mehr, weiß allerdings wie es ist, wenn ständig im Zug telefoniert wird. Ich habe dazu eine gespaltene Meinung. Im Grunde genommen interessiert und stört es mich nicht, wenn andere Leute im Zug telefonieren. Es wäre ja auch das Gleiche, wenn sich zwei Personen im Zug unterhalten würden. Was mich allerdings sehr stört ist, wenn wirklich laut telefoniert wird, so das der ganze Zug alles mitbekommt. Dieses Rumgelache dabei nervt mich natürlich umso mehr. Gerade wenn ich sehr früh morgens im Zug bin und so einen Mist miterlebe habe ich schnell schlechte Laune. Gleiches gilt natürlich auch für meinen Feierabend.

Wenn sich allerdings in ganz normaler Lautstärke unterhalten wird ist es mir ziemlich egal ob die Leute telefonieren oder sich normal unterhalten. Mir ist dabei auch egal ob sie sich über Gott und die Welt, oder speziellere Dinge unterhalten. Ich höre den Leuten generell nicht bei ihren Telefonen zu, außer wenn wie oben beschrieben, diese sehr laut sprechen.

Natürlich kam es auch schon einige Male vor, dass ich im Zug oder Bus an mein Handy gegangen bin und telefoniert habe. Ich versuche dann aber auch möglichst leise zu sprechen, vor allem früh morgens oder spät abends bzw. nachts, weil ich um solche Uhrzeiten auch lieber Ruhe habe.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge