Legen Männer kaum Wert auf eine gute Handschrift?

vom 18.05.2013, 03:03 Uhr

Oft hört man, dass Mädchen und Frauen eine schönere Handschrift haben als Männer. Ich bin ziemlich eigen in Bezug auf meine Schrift. Ich finde es wichtig, dass man ordentlich schreibt und dass das fertige Schriftstück ein schönes, einheitliches Bild vermittelt. Nun kenne ich aber wirklich wenige weitere Männer, die sich Gedanken um ihre Handschrift machen. Wenn ich an mein Umfeld und auch an meine Schulzeit und an meine Kommilitonen denke, fällt mir auf, dass im Schnitt viel mehr Männer eine regelrechte Sauklaue haben als Frauen. Bei Frauen fällt mir das wirklich selten auf, während es bei Männern wirklich an der Tagesordnung zu sein scheint, dass die Handschrift stark verbesserungswürdig ist. 

Gerade bei Männern gibt es zwei Extreme, die mir immer besonders auffallen. Die einen schreiben einfach total schmierig und die Buchstaben kippen mal nach links und zwei Zeilen später nach rechts. Die Hälfte der Wörter ist nicht lesbar. Das andere Extrem sind diejenigen, die wie ein kleines Kind schreiben und bei denen man wirklich den Eindruck hat, dass sich seit der Grundschulzeit nicht viel getan hat in Bezug auf die Handschrift. Bei Frauen fällt mir so etwas eigentlich nicht auf. Natürlich gibt es auch einige, die nicht so schön schreiben, gerade wenn wirklich alle Buchstaben unglaublich breit, bauchig und verschnörkelt geschrieben werden, so dass sich eine unendliche Aneinanderreihung von Bögen und Kreisen ergibt. Das ist auch nicht so hübsch, aber es wirkt eben immer noch tausendmal ordentlicher als das Geschmiere, das wirklich viele Männer abliefern. 

Habt ihr auch schon entsprechende Beobachtungen gemacht? Habt ihr auch den Eindruck, dass viele Männer im Schnitt eine schlechtere Handschrift haben als Frauen? Was glaubt ihr, woran das liegen könnte? Schreiben die meisten Männer einfach seltener mit der Hand als Frauen? An die Männer unter uns: wie wichtig ist euch eure Handschrift?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass Männer eine schlechtere Handschrift haben. Männer schreiben oftmals sehr klein und sind dabei eben eher unordentlich, weil es für sie gar nicht wichtig ist, wie ihre Schrift denn aussieht und auf andere wirkt. Bei Frauen ist es eher so, dass sie sich viel Mühe beim Schreiben geben und eher groß und verschnörkelt schreiben, wodurch die Schrift meistens schöner aussieht. Oft kommt es auch auf das Schreibgerät an, während bei mir in der Klasse die meisten Mädchen in der Oberstufe noch mit Füller geschrieben haben, haben die Jungen schon mit Kugelschreiber geschmiert und das macht oft auch viel aus.

Ich kenne aber auch einige Männer, die eine wirklich schöne Handschrift haben und die sich auch im Alltag beim Schreiben viel Mühe geben. Mein Freund hat beispielsweise eine sehr schöne Schrift und er wurde in der Schulzeit auch oft damit aufgezogen, dass er eine "Mädchenschrift" hat. Und ein Kumpel aus der Uni schreibt auch sehr schön, sogar schöner als ich, was ich immer wieder beeindruckend finde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde man kann schon verallgemeinernd sagen, dass Jungs beziehungsweise Männer prinzipiell unordentlicher schreiben, jedoch liegt dies höchstwahrscheinlich auch an den Utensilien beziehungsweise den Schreibgeräten, die diese benutzen. Viele Mädchen beziehungsweise Frauen, die ich so kenne schreiben mit Füller, also mit der klassischen "Feder". Die Jungs und Männer dagegen benutzen einfach das, was da ist. Ob es sich dabei nun um einen Bleistift oder einen billigen Werbe-Kugelschreiber handelt ist im Großteil der Fälle einfach egal, solange das Ding schreibt! :wink:

Ich persönlich finde, dass meine Schrift viel schöner und gleichmäßiger aussieht, wenn ich mit Füller beziehungsweise Feder schreibe. Aber auch wenn ich mit dem Kugelschreiber etwas langsamer schreibe, sieht meine Schrift sehr ordentlich und akkurat aus. Oftmals liegt meine grausame beziehungsweise unmenschliche einfach daran, dass ich schnell schreiben muss beziehungsweise keine Zeit habe um für andere Menschen ordentlich zu schreiben.

Immerhin handelt es sich dabei oftmals um meine Mitschriften und solange ich alleine diese identifizieren kann ist doch alles in bester Ordnung. Wenn mich jemand nach meinen Mitschriften fragt, dann schicke ich sie ihm meistens abends abgetippt als Word-Dokument. So menschlich bin ich dann doch, als dass ich diesen Leuten meine Handschrift antun möchte! :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, ich kann diese Frage ganz ehrlich mit einem deutlichen "Ja" beantworten. Ja, wir Männer schreiben undeutlich und stehen dazu! Und dabei ist es völlig unabhängig, wie schön die Schrift eines Einzelnen vielleicht sein mag, der Durchschnitt hat sicherlich nicht eine so saubere Handschrift wie das weibliche Geschlecht.

Die Beobachtung mache ich natürlich schon bei mir selbst. Ich lege überhaupt kein Augenmerk darauf, dass mein Schriftbild gefällig ist. Schon gar nicht, wenn es eine Notiz ist, die nur an mich selbst gerichtet ist. Bei texten an andere mag ich unterbewusst etwas schöner schreiben, aber das geschieht auf keinen Fall gewollt und mit Absicht. Nur bei Glückwunschkarten soll die Schrift nicht nur leserlich, sondern auch schön sein. Bei Unterschriften merke ich noch weniger auf das, was ich schreibe und vor allem, wie es aussieht. Schließlich ist das Unterschreiben ein automatisierter Vorgang; ich kann kaum beeinflussen, dass meine Unterschrift schöner aussieht!

Auch bei Kollegen sehe ich immer wieder selbstgeschriebene Zettel, die ich kaum entziffern kann. Diese Arbeitskollegen sind dann meist männlich und haben dieselbe Gesinnung wie ich: Die Schrift ist egal. Wenn man dann zum Vergleich den Zettel einer Kollegin nimmt mit der geschwungenen Schrift und diese dann mit unserer krakeligen, aber schnell geschriebenen Schrift vergleicht, sieht man deutlich, dass man die Schrift einer Frau besser lesen kann, weil diese schöner ist.

Aber überhaupt: Warum sollte man sich beim Schreiben Mühe geben? Das bringt doch eigentlich nichts, schließlich haben wir alle einen PC und können uns gegenseitig Nachrichten schreiben, völlig ohne Papier und Stift. Und falls es doch mal etwas Physisches zum Anfassen sein soll, so kann man in den meisten Fällen, sofern es nichts Persönliches wie eine Glückwunschkarte oder ein Liebesbrief ist, auf einem Zettel ausdrucken. Denn die Fonts eines PCs sind wohl die, die wir am leichtesten beeinflussen und am besten lesen können.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »



Mir fällt in der Schule auch oft auf, dass Frauen in der Regel schöner schreiben als Männer. Sie schreiben sauberer, größer und mit vielen Bögen und Schnörkeln, während Männer ihre Sachen einfach hinkritzeln und eher klein und eckig schreiben. Dass es zum großen Teil an dem verwendeten Schreibgerät liegt, glaube ich nicht; viele sind der Ansicht, man schreibe mit Füller schöner. Bei mir schreibt jedoch der Großteil der Mädels mit Kugelschreiber, während die Jungs eher zum Füller greifen. Es liegt also eher nicht hauptsächlich daran.

Ich persönlich schreibe eher wie ein Mann, da ich einfach nicht auf meine Schrift achte. Bin Linkshänder, kann aber auch mit rechts relativ leserlich schreiben, und wenn es nicht gerade eine Klausur ist und ich was mitschreiben muss, dass nicht sehr schön auszusehen braucht, wechsele ich auch schon mal die Hände, um meine Haupthand zu entlasten. Dadurch ergeben sich bei einer Mitschrift häufig zwei verschiedene Schriften, da ich mit beiden Händen unterschiedlich schreibe. Auch haben Linkshänder meist eine andere Schreibhaltung, da sie sich sonst über die Schrift wischen, und da man diese Haltung auch variieren kann, sind meine Wörter mal in die eine, und mal in die andere Richtung geneigt.

Solange es sich nicht um etwas handelt, was ich irgendwem zeigen muss und es nur eine Notiz für mich selbst ist, finde ich es auch irrelevant, wie es aussieht. Die Hauptsache ist schließlich, dass ich es lesen kann. Warum andere Frauen viel eher auf ihre Handschrift achten, ist mir ein Rätsel, ich mache das nur, wenn es sich um Klausuren oder wichtige Dinge handelt.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »


Ich habe in der Tat bei Frauen noch nie derart krakelige Schriftbilder gesehen, wie sie bei den meisten Männern anzutreffen sind. Ich vermute, dass dies anatomische Unterschiede zur Ursache hat. So ist eine Frauenhand meist kleiner, womit auf jeden cm³ Gewebe im Verhältnis mehr Nervenfasern kommen als bei Männern. Außerdem lassen sich kleinere Hände - nicht zuletzt durch den relativ erhöhten Anteil an Nerven - bestimmt besser und genauer steuern. Man versuche nur einen Marshmellow mit einer Pinzette zu greifen und dann zum Vergleich mit Suschi-Stäbchen. Das Ergebnis dürfte eindeutig ausfallen.

Mir ist meine Schrift schon wichtig und so habe ich mir auch in der Schule immer große Mühe gegeben leserlich zu schreiben. Dennoch bekam ich oft Zurechtweisungen zu hören, ich solle doch sauberer schreiben, dabei ging es aber irgendwann nicht mehr besser! Es ist schon irgendwo tragisch, wenn derjenige dann trotzdem denkt, man würde unleserlich schreiben weil man vor ihm zu wenig Achtung hätte. Ich selbst finde meine Schrift aber vergleichsweise ansehnlich, da sie für Außenstehende zwar ein wenig unleserlich sein kann, auf den ersten Blick aber ziemlich "stylisch" - wie die mal ein Mitschüler von mir nannte - aussieht und sich von der Form her sehr deutlich von der Schrift anderer Männer absetzt. Einige sagten mir sogar, ich hätte eine Mädchenschrift, was ich dann bereitwillig als Kompliment auffasste. Ein Grund für meine besondere Handschrift könnte sein, dass ich Klavierspiele. Dadurch ist meine Feinmotorik wahrscheinlich etwas ausgefeilter oder zumindest anders als bei anderen Männern, obwohl ich auch ziemlich große Hände habe.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So generell kann man schon sagen, dass Männer nicht so eine schöne Handschrift aufweisen, wie es bei den Frauen der Fall ist. Die Frage ist aber auch was man unter "schön" versteht. Soll die Schrift hier elegant geschwungen sein und aussehen wie aus einem alten Literaturbuch, oder reicht es, wenn sie einfach nur gut lesbar ist. Hier besteht nämlich schon ein gewisser Unterschied. Ich finde aber auch, dass es bei beiden Geschlechtern einige Ausnahmefälle gibt. wo ich selbst auch welche persönlich kenne.

Ich kann von meiner Handschrift behaupten, dass sie gut lesbar ist, aber besonders hübsch ist sie auch nicht. Früher habe ich anders geschrieben und mit dieser Art und Weise kam mit der Zeit das eine oder andere Problem auf. Es gab sogar Situationen, in denen ich selbst meine eigene Schrift kaum noch entziffern konnte. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir dann eine neue Schriftart angewöhnt, die man zumindest sehr gut lesen kann, auch wenn sie nicht super elegant aussieht.

Mein Sitznachbar aus der Berufsschulzeit hatte eine außergewöhnlich schöne Handschrift. Als ich das erste mal einen Zettel von ihm gesehen habe, auf dem seine Schrift war, dachte ich zunächst, dass es nicht von ihm geschrieben wurde. Ich habe ihm das einfach nicht geglaubt, bis er mir gezeigt hat, dass er immer so schreibt. Es sah wirklich so aus wie die Schrift einer Frau, die sehr schön und elegant schreiben konnte. Er ist der einzige, den ich kenne, der so eine Schrift hat. Der Rest der Männer schreibt zum größten Teil recht unordentlich, eben so wie man sich im allgemeinen vorstellt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde sagen, dass Frauen oder auch Mädchen in der Regel eine bessere und sauberere Handschrift haben als Männer und Jungen. Dies meine ich unabhängig davon, ob sie wert auf die Lesbarkeit legen oder nicht. Zusätzlich legen denke ich Männer eigentlich nur Wert darauf, dass sie ihre eigene Schrift irgendwie lesen können.

Schließlich spart man auch Zeit, wenn man schneller schreibt, worunter jedoch die Sauberkeit wieder leidet. Heutzutage wird man nach der Grundschule auch direkt in diese Richtung gedrängt meiner Meinung nach. Ich habe als Kind und Jugendlicher immer Wert auf eine ordentliche Handschrift gelegt. Speziell an der Universität und damals auf Arbeit war dies jedoch gar nicht mehr möglich.

Meist steht man unter einem so extremen Zeitdruck, dass man keine Zeit hat auf seine Handschrift zu achten. Dies begann bei mir bereits teilweise in der Schule wo meine Handschrift merklich schlechter wurde, da man zu diesem Zeitpunkt auch erkannte, dass der Füllfederhalter zwar sauberer schreibt aber auch auch bedeutend langsamer ist als ein Kugelschreiber.

Leider verliert die Handschrift heutzutage immer mehr an Bedeutung, da selbst auf der Oberschule bereits die meisten Hausaufgaben mit dem Computer angefertigt werden sollen und es somit ohnehin keine Rolle mehr spielt ob man ordentlich schreibt oder nicht.,

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Deutschland habe ich das auch schon feststellen dürfen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe den Eindruck, dass die Jungen und Männer hier deutlich unordentlicher schreiben. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich das Gekrakel von männlichen Mitschülern entziffern musste. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass es wahrscheinlich darauf ankommt, wie eilig man es hat. Wenn ich mich beeile mit Schreiben, dann kann die Sauklaue hinterher auch kaum jemand lesen. :lol:

Mich würde aber mal interessieren, ob das nur ein Phänomen in Deutschland ist oder ob das generell auftritt. Wie sieht es zum Beispiel in der hebräischen, arabischen, kyrillischen oder chinesischen Schrift aus? Schreiben die Männer und Jungen da auch deutlich unsauberer und unordentlicher? Welche Faktoren prägen das Schriftbild und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^