Leute, die ungefragt fremde Hunde füttern - eine Frechheit?
Gestern war ich kurz einkaufen. Da es hier ziemlich kühl war, habe ich auch meinen Hund mitgenommen, der im Wagen gewartet hat, während ich im Laden war. Die Fenster hatte ich auf beiden Seiten ein kleines Stückchen heruntergefahren, damit noch ein bisschen frische Luft ins Auto kommt, auch wenn ich höchstens zehn Minuten im Laden war. Es handelte sich übrigens um einen dieser Discounter, die hinter den Kassen eine große Scheibe haben, durch die man den Parkplatz sehen kann. Mein Auto konnte ich von der Kasse aus sehr gut sehen.
Während ich an der Kasse wartete, habe ich gesehen, dass eine fremde Frau zu meinem Wagen ging und meinem Hund irgendwelche Dinge durch die leicht geöffnete Scheibe gab. Ich vermute, dass es sich um Leckerchen gehandelt hat. Als ich ankam, war der Wagen der Frau schon dort, ich hatte daneben geparkt und die Frau hatte ebenfalls einen Hund im Auto gelassen, einen kleinen Terrier. Leider war die Frau schon abgefahren, als ich auf den Parkplatz kam, ihr Kennzeichen habe ich mir zur Sicherheit aber mal notiert.
Ich muss sagen, dass ich so ein Verhalten unmöglich finde. Ich kann es schon nicht leiden, wenn fremde Menschen einfach jeden Hund angrabschen, den sie süß finden, ohne die Besitzer zu fragen. Es könnte ja auch mal sein, dass der Hund nicht ganz so freundlich ist und dann wäre das Gejammer sicher groß und der Hund würde als Bestie diffamiert. In meinem Fall hätte es sein können, dass der Hund die Leckerchen dieser Frau nicht verträgt. Es gibt immerhin auch Hunde, die allergisch auf bestimmte Dinge sind. Ich finde, dass es sich einfach verbietet, einem fremden Hund irgendwelche Dinge zu essen zu geben. Gerade wenn der Hund im Auto sitzt, sollte man doch die Finger von dem fremden Hund und auch von dem fremden Auto lassen.
Was haltet ihr von Leuten, die ungefragt fremde Hunde füttern? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eine solche Person bei eurem Hund bemerken würdet? Würdet ihr etwas sagen und die Person zurechtweisen, oder fändet ihr das womöglich gar nicht so schlimm?
Ich finde so etwas auch nicht so angenehm. Sicherlich ist es lieb gemeint, gerade wenn man selber einen Hund hat, aber dennoch wüsste ich gerne, was mein Hund bekommt. Bei so eine Aktion bleibt ja auch immer eine gewisse Angst, dass der Hund es nicht verträgt oder es im schlimmsten Fall Gift war. Das gab es ja alles schon.
Ich würde in so einer Situation versuchen, mit der Person zu reden, wenn sie noch da ist und sonst würde ich mir auch das Kennzeichen merken. Man weiß ja nie und so kann man noch an den Namen und an die Adresse kommen. Man kann der Person ja aber auch freundlich erklären, dass nicht jeder Hund alles verträgt und auch mal ausrasten kann, wenn die fremde nette Dame Leckerlies durch die Scheibe werfen will.
Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung. Ich bin zwar selber jemand von der Sorte, der immer innerlich total zerfließt, wenn er einen süßen Hund sieht und diesen am liebsten die ganze Zeit knuddeln würde, aber ich mache es trotzdem nicht, weil ich das einfach unhöflich finde. Fragen traue ich mich meistens auch nicht, da ich Angst habe, die Besitzer damit zu nerven. Deswegen würde ich auch niemals auf die Idee kommen einen fremden Hund einfach so zu füttern.
Ich füttere manchmal nur den Hund meiner besten Freundin, weil ich ihn sehr gerne habe und er das vertragen kann. Meine Freundin regt sich zwar manchmal auf, dass ich ihn zu sehr verwöhne, aber das ist mir egal. Er hört auf sie und mich total gut und ich weiß, dass sie sich dann nur anstellt. Wenn es einen Grund geben würde, warum ich das nicht machen dürfte, würde ich es auch nicht mehr tun.
Ich habe keinen Hund, aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, wenn jemand einfach fremde Hunde füttert. Bei meiner Arbeit haben wir auch Leckerchen für die Hunde der Kunden, aber die würde ich niemals einfach ungefragt einem Hund geben, sondern immer nur nach Rücksprache mit dem Besitzer. Wenn ich einen Hund hätte und dieser von einer fremden Person einfach gefüttert werden würde, dann würde ich diese Person ganz sicher darauf ansprechen und ihr mitteilen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn fremde Personen meinen Hund füttern.
Natürlich ist das in meinen Augen eine Frechheit. Schließlich können Außenstehende ja gar nicht wissen, ob das Tier das Leckerchen überhaupt verträgt oder fressen darf. Außerdem wird so Betteln und Leute Nerven gefördert, was bestimmt auch nicht im Sinne des Hundehalters ist. Von schlecht erzogenen Tieren, die aggressiv werden, will ich gar nicht erst anfangen.
Außerdem habe ich gelernt, anderer Leute Eigentum in Ruhe zu lassen bzw. immer vorher zu fragen, bevor ich mich mit anderer Leute Hund, Kleidung, Auto oder Kindern befasse. Alles andere finde ich dreist und unhöflich. Es käme ja schließlich auch niemand auf die Idee, fremden Kleinkindern einfach so Schokolade in den Mund zu stopfen, egal ob diese zu fett oder Diabetiker sind oder ihre Eltern einfach den Leckerli-Intake minimieren wollen. Leute gibt's.
Also wenn man im Park mit seinem eigenen Hund spazieren geht beziehungsweise dort mit ihm spielt, zum Beispiel mit einer Frisbee-Scheibe, dann könnte ich es ja noch nachvollziehen, wenn man einem fremden Hund, der dazu stößt während ich meinem Hund ein Leckerli gebe, auch ein Leckerli gibt. Zwar sollte ich das auf ein Leckerli beschränken und man sollte auch schauen, dass man den Besitzer möglicherweise darauf anspricht, jedoch hält es sich in einem solchen Fall ja durchaus noch im akzeptablen Bereich.
Wenn ich aber tatsächlich sehe, dass eine Dame an meinem Auto steht und meinem Hund Futter hinein wirft, ja da könnte ich glatt explodieren beziehungsweise an die Decke gehen! Zwar ist das nur nett gemeint, aber zum einen füttert man keine fremden Hunde ohne den Besitzer zu sehen und zum anderen füttert man keine Tiere, die in einem fremden Auto sitzen. Ich hätte keinen Bock darauf, die ganze Sauerei von den Leckerlis von den Sitzen beziehungsweise der Rückbank zu wischen beziehungsweise wegzumachen! So etwas finde ich dann wirklich irgendwo dreist und unüberlegt von solchen Leuten, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass eine Dame auf dem Parkplatz zufällig Hunde-Leckerlis dabei hat. Viel eher hat es sich dabei vermutlich um irgendein Fleisch oder Reste gehandelt, die sie aus "Gutmütigkeit" ins Auto geworfen hat.
Natürlich kann man auch hier sagen, dass "das Gegenteil von Gut gemacht gut gemeint ist", jedoch muss man auch als nicht Hundebesitzer ein wenig nachdenken können und sollte sich im Klaren sein, dass ein Hund kein Mensch ist und ergo auch kein Allesfresser ist, geschweige denn ein Mülleimer für Essens-Reste vom Menschen. Ich wär wirklich richtig an die Decke gegangen, wenn mein Hund mir zuhause alles vollgeka*kt hätte, auch wenn dieser zunächst nichts dafür kann. Deshalb: Kennzeichen merken oder nach Möglichkeit noch einmal selber beziehungsweise persönlich darauf ansprechen!
KingTarzan hat geschrieben:Ich hätte keinen Bock darauf, die ganze Sauerei von den Leckerlis von den Sitzen beziehungsweise der Rückbank zu wischen beziehungsweise wegzumachen! So etwas finde ich dann wirklich irgendwo dreist und unüberlegt von solchen Leuten, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass eine Dame auf dem Parkplatz zufällig Hunde-Leckerlis dabei hat. Viel eher hat es sich dabei vermutlich um irgendein Fleisch oder Reste gehandelt, die sie aus "Gutmütigkeit" ins Auto geworfen hat.
Ich schrieb weiter oben schon, dass der Frau das Auto neben mir gehörte. Es stand schon dort und ich habe daneben geparkt. In dem Auto saß ein kleiner Hund hinter der Scheibe und daher gehe ich schon davon aus, dass es sich um Leckerchen gehandelt hat. Als Hundebesitzer hat man ja doch oft mal ein paar kleine Leckerchen in der Tasche, gerade wenn man den Hund dann noch dabei hat.
Die Leckerchen landen bei mir eigentlich nicht irgendwo im Wagen. Also eine Sauerei ist da eigentlich nicht zu befürchten. Mein Hund sitzt auf dem Beifahrersitz, weil ich keine Rückbank habe. Normalerweise ist er angeschnallt, aber ich mache ihn los, wenn er kurz im Auto bleibt. Er kann sich dann auf beide Sitze setzen und mit der Schnauze kommt er auch genau bis zur leicht geöffneten Scheibe. Mein Hund wird also direkt hinter der Scheibe gesessen und die Sachen, die sie ihm gegeben hat, sofort gegessen haben. Die fliegen nicht erst im Auto herum.
Findest Du nicht, dass Du da ein wenig übertreibst? Ich weiß schon, dass Du zu vielen Menschen ein sehr distanziertes Verhältnis hast, aber so zu tun, als hätte diese Frau mit dem Füttern Deinem Hund sonst etwas angetan, ist schon überzogen. Sie hat dem Tier ja offenbar kein Gift geben, sondern nur etwas zu Fressen und wenn sie selbst einen Hund hat, wird sie schon wissen, was die Tiere vertragen und was nicht. Natürlich kann es sein, dass ein Tier mal auf etwas allergisch reagiert, aber das ist nun auch nicht so häufig der Fall.
Dass da immer gleich so viel Böses unterstellt wird, finde ich schlimm. Hier wurde ja auch geschrieben, dass es bestimmt Essensreste waren. Woher wollen wir denn das wissen? Es kann doch genauso sein, dass sie ihrem eigenen Hund gerade etwas gekauft hat und ein Stück davon dann eben dem fremden Hund im Auto gegeben hat; einfach ganz normales Hundefutter eben, keine Essensreste, kein Gift und auch keine anderweitig schlimmen Sachen. Aber es wird immer gleich das Schlimmste angenommen und unterstellt.
Und was soll denn das Aufschreiben oder Merken des Kennzeichens bringen? Willst Du sie anzeigen wegen böswilligen Hundefütterns? Da bin ich aber mal gespannt, in welchem Gesetzbuch das verboten sein soll. Wenn Du Dein Tier mit in die Öffentlichkeit nimmst, musst Du damit rechnen, dass andere auf das Tier reagieren – positiv oder negativ. Wenn Du das nicht willst, dann mach eben das nächste Mal das Fenster zu oder lass den Hund zu Hause.
Zitronengras hat geschrieben:Findest Du nicht, dass Du da ein wenig übertreibst? Ich weiß schon, dass Du zu vielen Menschen ein sehr distanziertes Verhältnis hast, aber so zu tun, als hätte diese Frau mit dem Füttern Deinem Hund sonst etwas angetan, ist schon überzogen. Sie hat dem Tier ja offenbar kein Gift geben, sondern nur etwas zu Fressen und wenn sie selbst einen Hund hat, wird sie schon wissen, was die Tiere vertragen und was nicht. Natürlich kann es sein, dass ein Tier mal auf etwas allergisch reagiert, aber das ist nun auch nicht so häufig der Fall.
Ich muss sagen, dass ich es auch nie mochte, wenn jemand einfach meinem Hund was angeboten hat und mein Hund aber auch nie von Fremden etwas angenommen hat. Ich finde nicht, dass Cologneboy da übertreibt. Unverträglichkeiten sind oft genug bei Hunden und mein zweiter Hund wurde damals nur gebarft und was anderes hat er nicht vertragen. Mein erster Hund hat auch von Fremden nichts angenommen. Aber er vertrug auch nicht jedes Leckerchen und bekam auch Durchfall.
Ich finde, dass kein Fremder an einem Lebewesen was zu suchen hat, welches anderen Leuten gehört. Da ist es egal, ob es jemand gut meint und dem Hund Leckerchen gibt oder einem Kind einen Lutscher. Der Besitzer des Tiers und auch die Eltern des Kindes sollten immer gefragt werden und für viele ist eben auch ein Tier der Ersatz für ein Kind.
Zitronengras hat geschrieben:Und was soll denn das Aufschreiben oder Merken des Kennzeichens bringen? Willst Du sie anzeigen wegen böswilligen Hundefütterns? Da bin ich aber mal gespannt, in welchem Gesetzbuch das verboten sein soll. Wenn Du Dein Tier mit in die Öffentlichkeit nimmst, musst Du damit rechnen, dass andere auf das Tier reagieren – positiv oder negativ. Wenn Du das nicht willst, dann mach eben das nächste Mal das Fenster zu oder lass den Hund zu Hause.
Natürlich bringt das was. Wenn der Hund krank wird ist das "Sachbeschädigung". Und die kann man eben auch anzeigen. Es hat eben keiner was an meinem Auto verloren und erst Recht hat derjenige von den "Sachen" zu bleiben, die im Auto sind. Warum sollte Cologneboy seinen Hund zu hause lassen oder die Fenster schließen? Die Fenster müssen sogar einen Spalt geöffnet werden, wenn ein Hund im Auto ist.
Ich finde es auch keines Fall übertrieben, dass du dir das Kennzeichen aufgeschrieben hast. Man weiß nie, ob die Frau es wirklich einfach nur gut meinte oder zu den kranken Menschen gehört, denen es Spaß macht, Tiere zu vergiften oder eben zu schädigen. Mit dem Kennzeichen hätte man dann ja die Frau ausfindig und zur Rechenschaft ziehen können.
Ich finde es auch absolut nicht gut, wenn jemand meinem Hund ungefragt etwas gibt. Ich habe es Anfangs als wir gerade hier eingezogen waren erlebt, dass unser Nachbar etwas über den Zaun geworfen hat. Es stellte sich dann auch raus, dass das Leckerlis waren. Ich habe meinen Hund dann gerufen und so getan, als hätte ich den Nachbarn dort nicht mitbekommen. Mittlerweile geben sie meinem Hund nur bestimmte Leckerlis, wenn ich dabei bin. Dann bekommt er auch nur eins und ich bin eben dabei. Das ist dann auch in Ordnung. Aber ich würde es sehr ärgerlich finden, wenn ich im Supermarkt stehe und sehe, wie mein Hund durch die Autoscheibe gefüttert wird. Wie hier schon gesagt wurde, vertragen viele Hunde nicht alles. Mein Hund ist da auch sehr sensibel und bekommt sehr schnell Durchfall. Er bekommt auch nur spezielles Futter und bei Leckerchen muss ich auch immer erst vorsichtig testen, ob er sie verträgt. Da fände ich es dann schon sehr ärgerlich, wenn er dann durch so etwas wieder krank würde.
Aber größer noch wäre meine Angst, dass es mal wirklich jemand mit bösen Absichten ist, der meinem Hund etwas gibt. Man hört immer wieder, dass Giftköder auslegt werden oder sogar Köder, in die dann Rasierklingen gesteckt wurden. Man kann leider nicht darauf vertrauen, dass Leckerlis nur in guter Absicht gegeben werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217397.html