Regeln bei Zusammen- Getrenntschreibung bei Adverb + Verb
So, nun hätte ich einmal eine Frage an die Deutschfüchse unter euch. Heute habe ich mit einer Arbeitskollegin über einige Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung bezüglich der Getrennt- und Zusammenschreibung. Wir hatten ein firmeninternes (aber nicht unbedingt fehlerfreies) Rechtschreibskriptum vor uns liegen mit dem Vermerk, dass Verbindungen aus einem Adverb und einem Verb in der Regel getrennt geschrieben werden. Als Beispiel wurden dann eben zum Beispiel "abhanden kommen" oder auch "zugute halten" und "überhand nehmen" genannt.
Soweit so gut. Ich habe dann diverse Regeln mit anderen Seiten verglichen und bin da auf ein paar Unklarheiten diesbezüglich gestoßen. Wie gesagt, besagtem Skriptum würde ich nicht blindlinks vertrauen. Vertrauenswürdiger halte ich da eher den lieben Duden. So habe ich dort nachgeschlagen und dort wurden oben genannte Beispiele in einer relativ aktuellen Ausgabe (von 2011) zusammen geschrieben. Auch in der Onlineausgabe vom Duden ist eine Zusammenschreibung vorzufinden: siehe hier Gut, also schreibt man diese Wörter also doch zusammen. Der gute Duden wird es ja wissen. Wenn es da nicht auch noch diese Seite vom Duden geben würde, die genau das Gegenteil im Grundsatz 3 beschreibt. Laut diesem Grundsatz muss man diese Wörter doch auseinander schreiben.
So war ich noch mehr verwirrt und so habe ich noch andere Seiten im Internet diesbezüglich aufgesucht und man kann immer wieder die eine und dann aber auch wieder die andere Art und Weise finden. Bitte, wer kann mir sagen, was da nun stimmt? Ich bin zwar keine Deutschlehrerin, aber derzeit gehen wir in einem Kurs zumindest in Grundzügen auch die neue deutsche Rechtschreibung durch und ich möchte dort keinen Blödsinn verzapfen. Gehe ich recht davon aus, dass man diese Wörter nun auseinander schreibt und früher hat man sie zusammen geschrieben? Bitte um Hilfe!
Ich schau bei solchen Fragen gerne auf dieser Seite nach, weil da die Rechtschreibung vor und nach der Reform gegenübergestellt wird. Dieser Seite zufolge wurde es früher getrennt geschrieben und erst seit 2004 zusammen. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich das schon immer zusammen geschrieben habe. Aber ich muss zugeben, dass mich diese verdammte Rechtschreibreform total durcheinander gebracht hat und ich gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217390.html