Wer gewinnt den ESC 2013 - Songs und Meinungen?
Morgen Abend um 21 Uhr nach deutscher Zeit findet der 58. Eurovision Song Contest in Malmö in Schweden statt, an dem dieses Jahr wieder 26 europäische Länder teilnehmen. Qualifiziert waren 39 Länder, von denen allerdings bereits 13 Länder in den Halbfinales am 14. und 16. Mai ausschieden. Deutschland hat die Startnummer 11. Einen Überblick über die teilnehmenden Länder und den Songs, mit denen sie antreten findet ihr hier. Hier könnt ihr euch aus allen ausgewählten Songs einen Ausschnitt anhören. In der Videobeschreibung werden anscheinend alle Punkte, die die YouTube Nutzer in Form von Kommentaren vergeben, veröffentlicht. Hier ist Deutschland mit 990 Punkten sogar auf dem zweiten Platz, ganz vorne ist Dänemark mit 1350 Punkten.
Ich habe mir alle Lieder kurz angehört und finde, dass Cascada mit "Glorious" wirklich zu den besten gehört. Hinzu kommt noch, dass Cascada bereits international bekannt sind und so vielleicht einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Kandidaten haben, weil viele Leute die Songs von Cascada eben schon kennen. Ich denke also schon, dass wir dieses Jahr ziemlich weit vorne dabei sein werden, auch wenn ich nach drei Jahren nicht schon wieder mit dem Sieg rechne.
Was denkt ihr, wer den Eurovision Song Contest 2013 gewinnt? Habt ihr euch die Lieder der Länder bereits angehört? Hat euch eines der Lieder besonders gut gefallen und ist euer Favorit oder ist euch relativ egal, wer das Rennen macht? Welches Land hätte eurer Meinung nach den Sieg verdient? Was haltet ihr von "Glorious", mit dem Cascada für Deutschland antreten werden? Denkt ihr, dass das Ergebnis der YouTube Nutzer das Ergebnis der Zuschauer widerspiegeln wird und dass Cascada die Chance haben, einen der vorderen Plätze zu ergattern?
Ich denke mal, dass die internationale Bekanntschaft hier wenig nutzen wird. Meist gewinnt auch der Song, der bei den meisten Ländern einfach am besten ankommt. Der Song von Cascade ist zwar nicht schlecht, aber er hört sich einfach zu ähnlich zum Siegersong des letzten Jahres an und daher sehe ich eigentlich kaum Chancen, dass Cascada unter die ersten Fünf kommt.
Da in diesem Jahr keiner der Nachfolgestaaten des Ex-Jugoslawien dabei ist, darf man gespannt sein, wer ihre Punkte bekommt. In den letzten Jahren haben sich diese Länder ja gegenseitig die Punkte gegeben. Dies ist in diesem Jahr ja leider nicht mehr möglich.
Mein absoluter Favorit ist auf jeden Fall Dänemark. Ich würde es begrüßen, wenn die Dänen mal wieder den Pott nach Hause nehmen.
Ich bin natürlich immer dafür das Deutschland möglichst weit in diesem Wettbewerb kommt. Allerdings finde ich, dass der ESC immer weniger beachtet wird. Der Gewinner erhält den vermeintlichen Welterfolg, der Rest der Mitbewerber werden viel zu wenig beachtet. Meistens gewinnen ja dann doch die außergewöhnlichen Sänger und Bands.
Cascada wird es für Deutschland sehr schwer haben, da es auch tolle andere Künstler gibt. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass wir mit ihrem Lied unter die ersten 10 Platzierungen kommen sollten. Der Song hört sich zwar sehr abgekupfert ab, hat aber durchaus Punktepotenzial. Daher hoffe ich, dass man heute Abend möglichst viele Punkte zusammen bekommt.
Cascada hat es ja nun nur auf den 21. Platz geschafft, was mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht überrascht. Ehrlich gesagt habe ich schon damit gerechnet, dass Deutschland auf dem letzten oder vorletzten Platz landet. Das Lied ist war grundsätzlich nicht schlecht, hat aber in einem Wettbewerb wie dem ESC keinerlei Chancen.
Beim ESC geht es darum, den Musikgeschmack der breiten Masse zu treffen. Das Schwierige ist dabei, dass es nicht reicht, die Menschen in einem Land oder einer Region Europas zu erreichen. Man muss grenzüberschreitend agieren und muss die Menschen im gesamten Europa berühren. 0815-Songs wie der von Cacada können zwar einem Club oder auf einer Party ankommen, sind aber kaum etwas Besonderes- solche Lieder hört man einfach jeden Tag im Radio!
Ich habe die Vorauswahl für den deutschen Song zwar nicht verfolgt, habe aber einige der Lieder gehört, die zur Debatte gestanden haben. Dort gab es meiner Meinung nach einige Stücke, welche durchaus das Zeug gehabt hätten, einen vorderen Platz beim ESC zu erreichen. Die deutschen Zuschauer haben es aber leider nicht verstanden, dass bei dem Liederwettbewerb nicht unbedingt ihr persönlicher Musikgeschmack zählt. Ein Siegersong beim ESC bedarf etwas Besonderem, er muss etwas bieten, was gerade nicht alltäglich ist. Alltäglich war der Song von Cacada aber leider in jeglicher Hinsicht.
Man kann sich zwar darüber streiten, wie besonders der Song von Dänemark oder der der Ukraine gewesen ist, doch haben mich diese in jedem Fall mehr berührt, als der Diskosong der deutschen Teilnehmerin. Ich selbst fand zwar auch andere Lieder (z.B. den das aus Ungarn) sehr gut, welche ich gern auf einem höheren Platz gesehen hätte. Dies ist dann aber wohl wirklich eine Frage des persönlichen Musikgeschmacks.
Cascada hat es zum Glück nur auf den 21. Platz gemacht und ich habe mich wahrscheinlich in meinem Freundeskreis auch äußerst unbeliebt gemacht, weil ich alle anderen außer Cascada angefeuert habe. Sie sollte zum Glück nicht gewinne. Das Lied hat auch wenn es die Gutachter dementiert haben, einfach zuviele Parallelen zu "Euphoria" aufgezeigt. In Dänemark wurde sie ja auch, laut Aussage eines Bekannten, mit "Hier kommt die Kopie des Liedes vom letzten Jahres" angekündigt.
Der ESC ist immer noch ein Wettbewerb der Songschreiber. Der Sänger natürlich auch, aber es sollten immer noch die Songschreiber bewertet werden. Und der Songschreiber von Cascada hat einfach nur versagt, wenn sie es sogar nicht selbst geschrieben hat. Für einen Club war der Song an sich ganz okay, aber mehr auch nicht. Ich fand wirklich nicht alle Lieder gut, aber zwei bis drei Lieder sind mir im Kopf verblieben und für diese habe ich ausnahmsweise auch mal gevotet. Die Ukraine fand ich sogar sehr nichtssagend. Ich denke Dänemark hat verdient gewonnen, ich hätte Island wahrscheinlich sogar noch etwas höher platziert und Deutschland noch niedriger.
Dass Cascada unter "ferner Liefen" läuft, habe ich mir gedacht. Das Lied ist eine schlechte Kopie vom Gewinnertitel im letzten Jahr. Wenn man das Lied hört, dann weiß man nicht, ob es Passagen aus dem Gewinnerlied sind. Darüber wurde nachdem sie in Deutschland gewonnen hatte schon diskutiert und die anderen Länder sind doch nicht taub. Für mich war es klar, dass sie niemals unter die ersten 10 kommt.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Siegertitel gefällt. ich werde ihn mir nicht kaufen, aber man kann ihn anhören ohne das Radio leiser drehen zu müssen.
Nun hat also Dänemark das Rennen gemacht. Ich habe damit fast schon gerechnet, weil Dänemark mit "Only Teardrops" von Emmelie de Forest schon im Vorfeld als großer Favorit gesehen wurde. So war es letztes Jahr ja auch mit "Euphoria", mit dem Loreen den Sieg mit nach Hause nehmen konnte. Mir hat das Siegerlied aber auch gefallen und ich gönne den Dänen den Sieg.
Trotzdem habe ich Cascada ehrlich gesagt weiter vorne gesehen. Sie haben lediglich Platz 21 von insgesamt 26 Plätzen erreicht und ich fand einige Titel, die es weiter vor geschafft haben, wesentlich schlechter als "Glorious".
@Katara: Ich verstehe nicht, inwiefern "Euphoria" im Gegensatz zu "Glorious" etwas Besonderes war. Immerhin geht der Titel auch eher in die Richtung Dance und ich habe ihn letztes Jahr auch schon vor dem Eurovision Song Contest ständig im Radio gehört. Wieso war "Euphoria", oder auch "Satellite" von Lena, also kein 0815 Song?
Auch wenn ich das Lied von Cascada nun nicht sonderlich gut fand, hat es mich dann doch überrascht, dass sie so weit hinten gelandet sind. Die Wettbüros haben sie ja unter den Top 10 gesehen und die haben meistens doch mehr oder weniger Recht.
International bekannt zu sein, bringt beim ESC aber wirklich nicht unbedingt einen Vorteil. Das hat man schon öfter gesehen. Die No Angels haben für uns ja damals auch ein sehr schlechtes Ergebnis erzielt, obwohl die meines Wissens auch in großen Teilen Europas Erfolge hatten. Und Bonnie Tyler hat ihre Bekanntheit gestern auch nichts gebracht, auch wenn die ihre beste Zeit ohnehin schon länger hinter sich hat.
"Euphoria" war meiner Meinung nach übrigens auch kein allzu besonders Lied. Zum Sieg beigetragen hat wahrscheinlich auch zu einem einem großen Teil die Art, wie Loreen ihren Auftritt gestaltet hat. Das war ja doch sehr auffällig. Die Performance von Cascada war dagegen doch eher langweilig und wenig spektakulär. Im großen und ganzen muss man den Leuten wohl einfach sympathisch sein und/oder positiv auffallen, das hat sicher auch bei Lena viel ausgemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217389.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?