Würdet ihr im Flugzeug auch rückwärts sitzen wenn es ginge?
Ich habe eben in der Fernsehzeitung "TV 14" einen Artikel gelesen. Demnach wäre es viel sicherer, wenn man im Flugzeug rückwärts sitzen würde. Denn bei den Bruchlandungen wäre es so, dass durch diese enormen Bremskräfte der Körper nach vorne geschleudert wird. Wenn der Sitz allerdings in die entgegengesetzte Richtung montiert wäre, würde der Körper in den sitz gedrückt werden, was ja auch logisch klingt. Wenn man die Sitze auch noch versetzt, also so montieren würde, dass die Passagiere sich wir im Bus auf einem Vierersitz ansehen könnte, könnte auch Platz gespart werden.
Einzig, weil es für die Menschen ungewohnt ist, wird so was nicht in Betracht gezogen. Die Fluglinien befürchten, dass die Passagiere nicht rückwärts sitzen wollen. Würdet ihr in einem Flugzeug auch rückwärts sitzen, wenn die Möglichkeit bestehen würde oder würdet ihr das ablehnen? Warum würdet ihr das ablehnen oder warum wäre es euch egal? Denkt ihr dabei an die Sicherheit?
Wenn man bei einem Flugzeug von einer Bruchlandung ausgeht, bei der der gewöhnliche Gurt nicht mehr hilf, dann denke ich nicht, dass es ein Zugewinn an Sicherheit ist, gegen den Sitz gedrückt zu werden. Es ist - so meine Sicht - dann tatsächlich so, dass man als Fluggast massiv anderen Problemen ausgesetzt ist. Ähnliche wie die Überlegung, wie es sich bei einem Autounfall mit 250 Km/h verhält, wenn man nicht angeschnallt ist. Ist man hier nicht angeschnallt, würde man wohl aus dem Wagen geschleudert werden, wobei man vermutlich durch die Wucht des Aufknalls bereits das Leben verliert. Im Fall das man sicher angeschnallt ist, überlebt man den Unfall auch nicht und wäre nur zum Teil des deformierten Wagen geworden.
Ich würde im Flugzeug nicht rückwärts sitzen, wenn es gehen würde, weil ich immer in Fahrtrichtung fahren möchte. Gegen die Fahrtrichtung zu fahren würde ich unangenehm finden. In Bussen und Bahnen kann man ja gegen die Fahrtrichtung sitzen und ich sitze immer auf Plätzen, die in der Fahrtrichtung ausgelegt sind. Wenn in der Bahn ein Platz frei wäre, der gegen die Fahrtrichtung ist, würde ich lieber stehen, anstatt ich dann rückwärts sitze.
Wenn ich dann aus dem Fenster gucken würde und die ganze Gegend gegen die Fahrtrichtung sehen würde, dann würde es mir schlecht gehen, deshalb meide ich auch die Plätze, die gegen der Fahrtrichtung sind. Wenn es im Flugzeug so welche Sitze geben würde, die gegen der Fahrtrichtung eingebaut sind, dann müssten die Preise für die Plätze billiger sein, als die Preise von den anderen Plätzen. Die Plätze müssten billiger sein, weil die Plätze für mich nicht so komfortable wären und das würde wahrscheinlich nicht nur mir so gehen. Also ich würde niemals im Flugzeug gegen die Flugrichtung sitzen.
Ich denke nicht, dass ich mich auf einem Flug entgegen der Flugrichtung hinsetzen würde. Ich kann mir bei einer wirklichen Bruchlandung nicht vorstellen, dass man durch die umgekehrte Sitzrichtung eine höhere Sicherheit hat. Wenn es dann aber so gebaut ist, dass man den Passagier gegenüber sieht, würde dieser ja im Falle einer Bruchlandung auf mich drauf fallen. Je nachdem, welche Statur dieser Fluggast hat, fände ich es noch bedenklicher, diesem gegenüber zu sitzen, als wenn alle Sitze nach vorne ausgerichtet wären.
Ja, wenn es möglich wäre, würde ich rückwärts sitzen. Ein Blick aus dem Fenster bietet mir dann die Möglichkeit, alles an mir vorbei rauschen zu lassen. Sitze ich mit dem Blick in Fahrtrichtung, müssen sich meine Augen dauernd von vorne nach hinten bewegen, während ich anders herum alles im Blickfeld habe. Das geht mir im Bus genauso oder im Zug. Ist ein Platz rückwärts frei, setze ich mich immer dort hin. Ich weiß, dass diese Plätze immer die letzten sind, die von Fahrgästen besetzt werden, im Gegenteil zu mir.
Ob man entgegen der Fahrtrichtung sicherer sitzt, glaube ich nicht. Vielleicht ist das im Bus oder Bahn möglich, aber bestimmt nicht im Flugzeug. Wenn im Flugzeug die Körper in den Sitz gepresst werden, werden durch den Druck die inneren Organe ganz bestimmt zerplatzen oder zermatschen. Sollte das nicht der Fall sein, werden Dinge oder die gegenüber sitzenden Menschen dafür sorgen, dass man anschließend platt ist. Also als sicherer bei einer Bruchlandung würde ich den rückwärtigen Sitz nicht sehen.
Ob ich in einem Flugzeug rückwärts sitzen würde, kann ich, glaube ich, nicht wirklich beantworten. Ich finde diese Frage einfach deshalb recht schwierig, weil ich schon sehr oft geflogen bin und es mir einfach nicht vorstellen kann, anders zu sitzen. Man sieht zwar nicht wie in einem Fahrzeug auf dem Boden aus dem Flugzeug und sieht die Dinge draußen an einem vorbei flitzen, aber doch wäre es wohl ein komisches Gefühl.
Bevor ich mich dazu entschließen könnte, müsste ich vermutlich das Ganze einmal ausprobiert haben. Wenn es irgendeinen Flugsimulator für Passagiere geben würde und man die Gelegenheit hätte, rückwärts zu sitzen würde ich diese Chance durchaus gerne einmal nutzen. Davor wäre es aber, wie geschrieben, eher undenkbar für mich nicht so zu sitzen, wie ich es gewöhnt bin.
Selbst wenn es besser für die Sicherheit wäre bezweifle ich doch stark, dass es einen großen Unterschied ausmacht, wenn ein Flugzeug wirklich abstürzen sollte. Lediglich bei einer stärkeren Bremsung wäre wohl die Verletzungsgefahr geringer. So würde ich das jedenfalls sehen und nur wegen einem starken Bremsmanöver würde ich aus der heutigen Sicht der Dinge die Sitzrichtung nicht so gerne ändern wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217381.html