Bewerbung geschrieben, aber ohne Empfangsbestätigung
Der Bewerbungsprozess ist je nach Unternehmensart und -größe anders. Bei manchen finden Accessment-Center statt, andere laden wiederum nur zu einem Vorstellungsgespräch ein. Den meisten Einladungen geht aber oft eine Empfangsbestätigung voraus. Gerade bei online erfolgten Bewerbungen erhält man eine automatische E-Mail.
Ist die Empfangsbestätigung aber mittlerweile ein Muss? Ich komme auf die Frage, da momentan ein Freund von mir einige Bewerbungen verschickt hat, alle per E-Mail. Zu allen bekam er eine Empfangsbestätigung, bis auf Eine. Es handelt sich hierbei eher um einen Kleinbetrieb (200 Mitarbeiter). Muss er sich nun Sorgen um seine Bewerbung machen, oder bedeutet dies gar, dass er aus dem Bewerbungsprozess geflogen ist? Die Bewerbung ist nun zwei Wochen her.
Es ist durchaus berechtigt sich darüber Sorgen zu machen, ob die Bewerbung angekommen ist oder nicht. In dem Falle bringt aber langes Grübeln nichts, sondern der Freund muss aktiv werden! Am besten wäre es, er sucht sich den entsprechenden Ansprechpartner bei der Firma heraus und ruft dort persönlich an, um sich nach dem Stand der Unterlagen zu erkundigen. Sind die Unterlagen da, ist alles gut. Wenn nicht, dann noch besser, denn dann kann der Freund die Unterlagen ja direkt an die Person sprechen. Im direkten Kontakt kann man ja auch einen guten Eindruck hinterlassen.
Ich mache genau die gegenteilige Erfahrung davon. Ebenso schrieb ich viele Bewerbungen per Mail und es ist nie zu einer solchen Empfangsbestätigung gekommen. Es ist kein Muss, so etwas zu erhalten, ist eher ein Ding der Höflichkeit. Seriöse Firmen geben einem sicherlich Bescheid, die anderen eher zwielichtigen lassen sich nicht mehr von sich hören.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass bei Bewerbungen über E-Mail meistens automatische Empfangsbestätigungen verschickt werden. So wollen gerade größere Unternehmen wahrscheinlich verhindern, dass eine Vielzahl der Bewerber noch mal telefonisch nachhakt, wie es ja auch in Ratgebern gerne empfohlen wird. Bei kleineren Betrieben war auch schon mal eine individuell formulierte Bestätigung dabei, was ich nett fand. Schriftliche Bestätigungen per Post sind aufwendiger, da habe ich nur selten eine bekommen.
Deinem Freund würde ich empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen und sich telefonisch zu erkundigen, ob die Bewerbung wirklich angekommen ist. Er hat ja schließlich einen legitimen Grund zum Nachhaken und kann so schon mal persönliche Kontakte knüpfen, was im weiteren Bewerbungsprozess vielleicht von Nutzen sein kann. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass eine korrekt abgeschickte e-mail einfach so im Nirvana des World Wide Web verschwunden ist, aber ausschließen kann man das ja auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?